WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Die mU20 fährt zum Finale der besten deutschen Teams ...

Insgesamt 44 „MSC-affine“ Personen reisen am Wochenende nach Schwerin zum Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft  - Unterstützung für die MSC-Nachwuchsvolleyballer ist also gesichert. Nachdem sich das junge MSC-Team auf der „Westdeutschen“ völlig überraschend die NRW Vizemeisterschaft gesichert hatte, soll nun versucht werden, in Schwerin die ganz großen Teams in Deutschland „anzutesten“.

Für Trainer Klaus Schmidt-Kotte mit Sicherheit keine leichte Aufgabe. Zum einen spielt seine U20, die im letzten Jahr noch im U18-Bereich unterwegs war zum ersten Male in der höheren Altersklasse (eigentlich hatte Schmidt-Kotte erst für das nächste Jahr geplant). Zum anderen bekommt man es mit wirklich starken Teams zu tun: nicht nur Ausrichter Schwerin, sondern auch die Teams vom VfB Friedrichshafen, ASV Dachau und SCC Berlin sind die großen Favoriten – überwiegend alle ein Jahr älter als das „jüngere“ MSC-Aufgebot.

schwe3

Das Zuspiel (hier Niklas Kotte) muss stimmen ...

Damit ist aber auch der ganz große Druck weg. Schmidt-Kotte: „Wir fahren sicher nicht als Favorit, eher als Außenseiter, der aber seine Chancen wahren will. Bei der Westdeutschen waren wir auch nicht gesetzt – und haben die sich plötzlich bietenden Chancen genutzt. Wir wissen was wir können und wir wissen, dass wir es mit starken Gegnern zu tun bekommen werden.“

Volles Aufgebot

Immerhin fährt Schmidt-Kotte mit vollem Aufgebot zum Finalturnier. Widrige Umstände hatten bei der Westdeutschen dafür gesorgt, dass gerade mal sieben Feldspieler zur Verfügung standen – jetzt nimmt Schmidt-Kotte 12 Akteure mit. Darunter auch aus dem MSC Nachwuchs „echte“ U18 Spieler wie Jonas Werland und Nick Wolschendorf. „Die sollen sehen, mit welchem Niveau wir in Schwerin konfrontiert werden,“ so Schmidt-Kotte, „und für uns im taktischen Bereich zur Verfügung stehen. Beide haben uns gestützt, beide können jetzt auf einem ganz hohen Niveau Volleyballluft schnuppern.“

schwe5

... und der Block auch (hier Lasse Böckmann und Frederik Mingers) ...

Die Marschroute für Schmidt-Kotte in Schwerin ist klar: „Im ersten Spiel alles geben, sehen was möglich ist.  Man muss abwarten und sehen, in welcher Formation und in welcher Form unsere Gruppengegner antreten. Auf dem Papier haben wir mit zwei Landesmeistern (Friedrichshafen – mit Ex-Adler und Co-Trainer Bobbi Jalowietzki und Eimsbüttel) natürlich eine ganz schwere Aufgabe. Das Ziel besteht darin, nicht Gruppenletzter zu werden.“

In jedem Falle will man die Aufgabe im Finalturnier gewissenhaft angehen. Das Gros der Mannschaft reist bereits am Donnerstag in den Norden Deutschlands. Schmidt-Kotte schätzt sich glücklich, alle MSC-Angehörigen zusammen in einem Hotel in Wismar untergebracht zu haben. Schmidt-Kotte: „Es war unmöglich in Schwerin ein Hotel für so viele Personen zu finden – neben der DM laufen an dem Wochenende noch zwei Großveranstaltungen. Wir müssen zwar etwas Fahrtzeit (eine gute halbe Stde. vom Hotel) einkalkulieren – aber organisatorisch sind wir zusammen.“

schwe2

... ebenso wie die "Beratung" (hier Trainer Klaus Schmidt-Kotte).

Am Freitagabend wird die Mannschaft komplett zum Training antreten. Am Samstagmorgen geht es um 10.00 Uhr los. Erster Gegner ist der Nord-Erste Eimsbütteler TV – hier sind die Talente aus dem Großraum Hamburg und Schleswig-Holstein, betreut von Ex-Bundesligaspieler Bernd Thole,  zusammengefasst. Es folgt die Partie gegen den Süd-Ersten Friedrichshafen – und dann muss noch die Kraft reichen gegen den Oldenburger TB – den Nordwest-Zweiten.

Das MSC-Aufgebot in Schwerin:

U20m NRW: Lasse Böckmann, Felix Jansen, Jacob Hofmann, Philip Holstein, Niklas Kotte, Frederik Mingers, Jens Mumm, Christopher Schäperklaus, Noah Voswinkel, Luca Wagner, Jonas Werland, Nick Wolschendorf, Trainer: Klaus Schmidt-Kotte

Gruppe B1: Eimsbütteler TV (Nord1), VfB Friedrichshafen (Süd 1), Oldenburger TB (Nordwest 2), Moerser SC (West 2)

Die Spielfolge in der Gruppe B1 in der Palmberg-Arena: 

Moerser SC vs Eimsbütteler TV um 10.00 Uhr

Moerser SC vs VfB Friedrichshafen um 12.00 Uhr

Moerser SC vs Oldenburger TB um 14.00 Uhr

Es folgen die Überkreuzspiele (für die Zweit- und Drittplatzierten) sowie die Platzierungsspiele (Gruppenletzter).