WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

DIE GENERALPROBE GEGEN DEN BELGISCHEN EHRENDIVISIONÄR

Die Generalprobe gegen den belgischen Ehrendivisionär Axis Shanks Guibertin verlief für die Bundesligavolleyballer des Moerser SC am Samstagabend nicht so wie erwartet. Ganz und gar nicht.

Gegen das Team aus dem Mittelfeld der belgischen Topliga unterlagen die Adler mit 2:3 (21:25, 22:25, 25:16, 25:22,11:15) im Enni-Sportpark. Und MSC-Trainer Chang Cheng Liu war so sauer, dass er seine Drohung wahr machte. Er hatte zuvor angekündigt, dass er die Mannschaft zum Sondertraining verdonnert, wenn sie das Spiel verliert.

Baxpöhler-Elsner Block erfolgreich ...

Hoffnungsvoll gestartet waren Zuspieler Tobias Neumann, Joris Marcelis (Diagonal), Tim Elsner, Mark Plotyczer auf Annahme/Außen, Noah Baxpöhler, Oskar Klingner als Mittelblocker sowie dem starken Libero Oscar Rodriguez.

Und die ersten beiden Drittel verliefen ausgeglichen, wobei die Gäste in den ersten beiden Durchgängen das bessere Ende für sich hatten. Doch im dritten Satz drehte Moers richtig auf, glich dann aber im zweiten eindrucksvoll und im dritten Satz etwas knapper aus. Zwar hatten die Adler auch Pech mit einem Netzroller. Doch immer wieder leistete sich der Gastgeber plötzlich auftretende Schwächeperioden – gerade in den wichtigen Schlussphasen.

Adler gleichen nach Sätzen aus

Jelle van Jaarsveld war im Zuspiel für Neumann gekommen. Guibertin geriet schließlich im dritten Satz unter Druck, nahm bereits nach der Moerser 5:1- und 9:4-Führung jeweils eine Auszeit. Eine schöne Aufschlagserie von Joris Marcelis sorgt für einen komfortablen 11:4-Vorsprung. Und im vierten Durchgang wirkte die Adler endlich auch in der Schlussphase konzentrierter. Das Team um Liu konnte nach Sätzen ausgleichen. Der Tiebreak beginnt mit einer 3:0-Führung – und endet nach zwei unnötige Fehler von Marks und Marcelis mit 11:15.

Schöne Höhe am Netz: Noah Baxpöhler

Dem MSC fehlt noch der Durchzug im Angriff. So gab es dann für die eher frustrierten Adler eine Sonderschicht – während MSC-Teammanager Heinz Reintges mit den Gästen aus Belgien zum Abendessen schritt.

Moers hofft nun, dass der Spruch mit der verpatzten Generalprobe und guten Premiere zutrifft.

NRZ / WAZ - Moers - Uwe Zak