WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Dieckmann´s Team besteht alle Prüfungen und fährt zur „Westdeutschen“

Nur im ersten Spiel der Qualifikationsrunde in Essen wurde es für die Mannschaft von Markus Dieckmann „brenzlig“: Gastgeber VV Humann Essen erzeugte jede Menge Druck und brachte das MSC-Team an den Rand einer Niederlage. Nachdem die Partie jedoch im Endspurt noch gewonnen wurde, waren die beiden anderen Spiele fast ein „Spaziergang“ ...

vierw3

Sophie Schubert am Netz ...

Zunächst fast gescheitert

Das erste Spiel gegen die Essenerinnen startete auf gutem Niveau und brachte einen deutlichen ersten Satzgewinn für das MSC Team. Zu deutlich. Im 2. Durchgang krasser Leistungsabfall mit einem 4-17 (!) Rückstand. Trainer Markus Dieckmann: „Der Klassiker: nach deutlicher Überlegenheit etwas Konzentrationsabfall und mit hohem Rückstand bestraft. Danach dauerte es einige Zeit, bis wir wieder in die Gänge kamen.“

vierw5

Gegen Essen ging es stellenweise gar nicht gut ...

Es reichte gerade noch: im Tiebreaker auch zunächst noch hinten: 3-7 und 8-11 Rückstände. Danach aber dann die „alten Stärken“ (Aufschlag, Angriff) wieder da und Fehler reduziert ... und doch noch gewonnen.

Gegen Bocholt stabil

Im 2. Spiel gegen den TuB Bocholt dasselbe Start-Quartett wie im ersten Spiel: Rika Dieckmann, Leana Grozer, Alicia Olikagu und Sophie Schubert. Nach 1-1 Block von Alicia Olikagu, Hammer-Angriff von Leana Grozer, zwei Aufschläge von Sophie Schubert (mit einem Netzroller) und damit 5-1 Führung. Noch zwei Punkte von Alicia Olikagu und ein Bocholter Fehler und bei 8-1 für Moers die erste Bocholter Auszeit. Moers weiterhin gut drauf: Dieckmann-Aufschlag, Grozer-Angriff nach langer Rallye und 11-2 Führung. Dann die Moerser Annahme etwas wackelig, keine wirksamen Angriffe und Bocholt verkürzt auf 12-8. Bocholt nun etwas stärker, kann den 4-Punkte-Rückstand bis 16-12 halten. Danach aber Aufschlagfehler Bocholt, zwei wirkungsvolle Olikagu-Aufschläge und bei 19-12 die 2. Auszeit von Bocholt. Im Zwanzigerbereich Olikagu und Dieckmann im Angriff erfolgreich – bei 23-12 fängt Leana Grozer zwei Angriffe am Netz ab.

vierw2

Schöne Höhe von Leana Grozer

Im 2. Durchgang zunächst ausgeglichenes Geschehen – aber ähnliche Symptome wie im ersten Spiel vs. Essen. Moers im Angriff nicht ganz so konsequent wie im ersten Satz. Nach 7-7 und nach Aufschlag von Leana Grozer nach dem ersten Drittel nur eine 8-7 Führung. Die Auseinandersetzung bleibt eng: kurz gelegte Bälle von Bocholt kann die Moerser Abwehr nicht parieren, die z. T. schwächelnde Annahme erlaubt nur wenige wirkungsvolle Angriffe. Bei 15-13 dann „endlich“ wieder Bocholter Fehler (Annahme) aber auch mehr Druck von Moerser Seite. Ein Grozer-Angriff bringt eine 19-13 Führung. Nach 20-15 ein weiterer Grozer-Hammer, auch zum 22-16. Bei 24-17 jedoch wieder eine schwächelnde Annahme/Abwehr, Angriff ins Aus und nach einem weiteren Annahmefehler nimmt Trainer Dieckmann bei 24-20 „zur Sicherheit“ eine Auszeit. Danach eine lange Rallye: Leana Grozer löst das Problem mit einem wirksamen Angriff.

Zugabe gegen Münster

Mit dem 2. Sieg am Nachmittag war das Ticket für die „Westdeutsche“ gelöst. In der letzten Partie gegen den USC Münster startet Trainer Dieckmann mit Liv Berns im Aufgebot. Die Mannschaft schnell auf 8-3 und 16-8 davon. Bei 20-9 Führung Auszeit für Münster und bei 21-14 Auszeit von Trainer Dieckmann, der wieder leichte Konzentrationsschwächen registriert. Nach der Auszeit der Satz schnell vorbei.

vierw4

Rika Dieckmann bei der Abwehr ...

Der 2. Durchgang im 3. Spiel ohne weitere „Irritationen“. Bei 5-0 Führung für den MSC Auszeit vom USC und dann weiter über 7-0, 8-1, 16-4 zum schnellen Satz- und Spielgewinn.

Trainer zufrieden

Trainer Markus Dieckmann erfreut: „Das hat die Mannschaft gut hinbekommen. Wir mussten leider auf Maja Lenzen verzichten (erkrankt), die Mannschaft hat die Umstellung aber gut verkraftet. Jetzt freuen wir uns erst einmal, dass wir unser Ziel „Westdeutsche“ erreicht haben und können uns nun darauf vorbereiten. Platz eins bei der Quali sollte uns bei der Gruppeneinteilung im Finale einen kleinen Vorteil bringen.“

Nach der Qualifikation für das Turnier um die Westdeutsche Meisterschaft fährt die Mannschaft nun zum Finale am 28./29.3.2020 in Waltrop (nördlich von Dortmund). 

Ein nicht allzu anstrengender Nachmittag für das Trio Leana Grozer und Alicia und Mayomi Olikagu – die am Sonntag noch zum U16 Qualifikationsturnier antreten mussten. Sicher ein anstrengender Nachmittag für Mayomi Olikago, die auf dem 2. Feld drei Spiele als 1. Schiedsrichterin leitete. Dabei auch der Krimi zwischen Essen und Bocholt – den die Gastgeberinnen am Ende für sich entscheiden konnten und mit dem Sieg nun auch zur „Westdeutschen“ fahren dürfen.

vierw6

Alicia und Leana jubeln ...

Das MSC wU14 Aufgebot: Liv Berns (20), Alicia Olikagu (14), Rika Dieckmann (13), Sophie Schubert (16), Leana Grozer (9), Carla (17), Trainer: Markus Dieckmann

Die Ergebnisse:

USC Münster  vs. Moerser SC   0:2,14-8-25

TuB Bocholt vs. Moerser SC   0:2,12-20-25

VV Humann Essen vs. Moerser SC   1:2,15-25,25-11,12-15

 

 

wU13 nimmt die erste Hürde

Auch die wU13 von Trainer Markus Dieckmann hatte am Wochenende jede Menge Grund zur Freude: bei der A-Qualifikation reichte ein Sieg zum Erreichen der nächsten Runde - die "B-Qualifikation". Da der Verberger TV nicht angetreten war, kam es nur zu Spielen gegen den (Favoriten!) RC Borken-Hoxfeld und gegen die Stolberger TG. 

vierw7

Lisa Baumann wachsam am Netz - Sophie Schubert und Rika Dieckmann beobachten ...

Gleich im ersten Spiel gegen Stolberg zeigte Dieckmann´s Team worauf es ankommt: den Ball „laufen“ lassen und auf eine „Gelegenheit“ („kurzer“ oder „langer Ball“) warten. Im ersten Satz war das Trio Lisa Baumann, Rika Dieckmann und Sophie Schubert bei 10-3 schon früh auf der „Siegerstraße“. Auch im 2. Satz musste Stolberg schon bei 6-0 MSC-Führung eine Auszeit beantragen. Trainer Markus Dieckmann nutzte die Gelegenheit für einige Spielerwechsel.

Gegen die favorisierten Borkenerinnen musste man eine Niederlage hinnehmen: Borken spielerisch sehr stark und „gut drauf“.

Das MSC wU13 Aufgebot: Rika Dieckmann (13), Sophie Schubert (16), Marlene Annen (6), Carla Bach (17), Lisa Baumann (1), Leona Schultz (4), Trainer: Markus Dieckmann

Die Ergebnisse: 

Moerser SC vs. Stolberger TG   2:0,25-12-11

Moerser SC vs. RC Borken-Hoxfeld   0:2,17-14-25

Moerser SC vs. Verberger TV   2:0,25-0-0