WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Großer Andrang beim Finale des MSC-Grundschulprojektes

Am Sonntagmorgen wird es den üblichen großen Andrang beim Adler-Cup – in diesem Jahr erstmals „Adler-Volksbank-Cup“ - für die Teilnehmer aus den von MSC-Spielern geleiteten Moerser Grundschul-AG´s geben. Ganz wichtige Änderung: das Turnier (Ausgabe Nr. 15!!!) startet schon um 10.30 Uhr (Hallenöffnung 9.30 Uhr) in der SH Adolfinum.

cup2

Alle sollen viel spielen: Turnierleiter Martin Schattenberg mit Aktiven ...

Fast drei Monate lang haben über hundert Moerser Grundschüler mit Spielern des Moerser SC einmal pro Woche fleißig trainiert ... um nun beim finalen „Adler-Volksbank-Cup“ in vielen Teams (Schulmannschaften) um verschiedene Pokale zu kämpfen. 

cup4

Der Drang zum Ball ...

Der frühere Beginn des Turniers ist eine Spätfolge des Sturmtiefs „Sabine“ vom letzten Wochenende. Eine Reihe von Spielen von MSC Mannschaft mussten auf den kommenden Sonntag verlegt werden und Turnierchef Martin Schattenberg musste im Bereich Turnierhelfer umdisponieren. Schattenberg: „Wir brauchen jede Menge Personal – der frühere Beginn gibt uns mehr Möglichkeiten.“

cup3

Alle wollen gewinnen ...

Immerhin werden die jungen Teams bei ihren ersten Spielen jeweils von einem Trainer betreut, Schiedsrichter und Anschreiber sind natürlich auch dabei ... wenn die Anfänger-Teams um ihren ersten Titel kämpfen. Schattenberg: „Die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt: es geht hoch her, der Ehrgeiz ist groß, es wird um jeden Ball gekämpft – da muss bei den Kids und den vielen Eltern und Beobachtern alles stimmen.“

cup6

Mit dem Aufschlag fängt es an ... (Photos vom Turnier im letzten Jahr)

So werden auch eine Reihe von Spieler/innen der Bundesligamannschaft und der 1. Damenmannschaft im Einsatz sein, um die „geballte Energie“ der jungen Ballspieler aufzufangen. Mannschaftsführer Lukas Schattenberg, schon mehrfach auch als Trainer dabei: „Das gibt wieder jede Menge Wettkampf aber auch Spaß – das schafft einen mehr als ein normales Bundesligaspiel.“ Vor 15 Jahren war Schattenberg noch selbst als Volleyball-Kid dabei ...