WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

In der Landesliga mit guten Szenen, aber die Konstanz ...

Nach dem Aufstieg in die Landesliga muss die ganz junge Vertretung von Coach Detlef Dawel ein um das andere Mal die Erfahrung machen, dass neben dem einen oder anderen Defizit zu oft hauptsächlich die mangelnde Erfahrung mitspielt – für die z.T. sehr erfahrenen gegnerischen Mannschaften. Nicht gerade täglich – aber an vielen Wochenenden grüßt das Murmeltier ☺

So stellt Coach Detlef Dawel fest, dass sein „Kader ist recht dünn und nur mit einem Zuspieler und zwei Mittelblockern das Potential überschaubar ist.“ Dawel weiter: „Wir haben über Außen schon Möglichkeiten, aber  der Altersschnitt von 15,5 Jahren ist für die Liga ein kleines Manko. Die meisten Gegner sind mit mind. 30 Jahren im Durchschnitt unterwegs - und die Erfahrung dieser Teams können unsere Jungs noch nicht kontern.“ 

bottr2

Fabio Bertea versucht zu retten ...

Lange gleichauf ... aber kein Endspurt

So auch am letzten Spieltag in Essen gegen die Spielgemeinschaft SG Bottrop/TBD Osterfeld. Mit der Starting Six Fabio Bertea (Z), Julian Mattern (D),Timo Moysig und Leon Lenz (AA), Jonas Kerstan und Henrik Dawel (MB) sowie Erol Fabri (L) ins Spiel gegangen, hielten die Jungs bis zum 15:15 gut mit und führten sogar zeitweilig mit drei Punkten. Schöne Aufschläge von Fabio Bertea, gute Ergebnisse von Julian Mattern auf der Diagonalen. Das Team holt sogar noch eine 20:17 Führung - aber dann kamen die Nerven ins Spiel und bei 21 kam es zum Einstand. Mini-Führungen und Mini-Rückstände wechseln bis 26:26 ... und dann zwei Problemannahmen die letztendlich zum knappen Satzverlust führen.

Im 2. Satz zunächst eher ausgeglichen bis 6-6 , dann wieder Schwächen in der Annahme und im Abschluss und die SG geht mit 9-6 in Führung. Über 11-12 und 11-15 geht es nach einem Monsterblock von Henrik Dawel weiter bis zum 13-15. Dann aber wieder Schwächen bis zum 13-19 und dem klaren Satzverlust.

bottr3

Hände beim Block nicht "drüben" - Ball gefangen ...

Gute Einzelaktionen

Auch im 3. Satz 1-0 Führung für die Herren drei und eher ausgeglichenes Spiel bis zum 9-9. Der Moerser Angriff kann sich nicht mehr so richtig durchsetzen, mittelfeste oder zu leichte Angriffe werden von den erfahrenen Akteuren der SG sofort „entschärft“ und zum Gegenangriff genutzt. Die SG setzt sich  auf 16:11 etwas ab und, so Coach Dawel später, „wir kommen nicht mehr ins Spiel. Gute Einzelaktionen von Leon Lenz, Timo Moysig und Julian Mattern reichen nicht mehr und Satz und Sieg gehen an die SG.“

Coach Dawel versuchte es mit mehreren Spielerwechseln – aber auch diese Aktionen brachten letztendlich keinen Erfolg.  Für Detlef Dawel das geringste Problem: „Wir haben keine Akteure, die ein Spiel rumreißen können – die Spielerwechsel sollen eine Entlastung bringen – und Spielanteile für einzelne Akteure. Da müssen wir durch – die Jungs müssen ihre Erfahrungen im Spiel sammeln.“

Mitte Dezember geht es gegen die zweite Mannschaft der MTG Horst II weiter – wieder in Essen. MTG Horst I ist Tabellenführer, MTG Horst II ist ohne Spielgewinn am Tabellenende. Über einen möglichen Sieg spekulieren will Coach Dawel nicht: „Wir werden wohl die Erfahrung machen, wie sich ein Team gegen einen möglichen Abstieg wehrt. In jedem Falle wertvoll.“

bottr4

Tom Steilmann von weit außen ...

Das MSC Aufgebot: Fabio Bahrs (30), Fabio Bertea (2), Henrik Dawel (22), Jonas Kerstan (33), Leon Lenz (21),  Julian Mattern (35), Timo Moysig (12), Bennet Pappe (39), Coach: Detlef Dawel

Das Ergebnis: SG Bottrop/TBD Osterfeld  vs. Moerser SC III   3:0,28-26,25-17-19

 

Rückblick: Auch gegen TV Voerde kein Satzgewinn

Auch gegen den TV Voerde – auf Platz zwei der Landesliga – kam es in der Woche zuvor nicht zu einem Satzgewinn für Dawel´s junge Mannschaft. Coach Dawel hatte nur acht Spieler zur Verfügung und hatte zunächst Fabio Bertea (Z), Julian Mattern (D), Tom Steilmann und Leon Lenz (AA), sowie Henrik Dawel und Jonas Kerstan (MB) nominiert. Timo Moysig auf der Libero-Position - Erol Fabri als „eiserne Reserve“.

Gleich im ersten Satz lief das Team einem deutlichen Rückstand hinterher. Auszeiten und Spielerwechsel zeigten keine Wirkung, sodaß der erste Durchgang doch recht deutlich verloren ging.

Im zweiten und Dritten Satz eine kleine Steigerung – zunächst mitgehalten, stellenweise sogar kleine Führung – aber am Ende, so Coach Detlef Dawel, „doch wieder eingeknickt.“

Nach dem letzten Sieg gegen Werdener TB war die deutliche Niederlage „doch ein kleiner Einbruch“ so Coach Dawel. Dawel weiter: „Voerde konnte immer noch etwas zulegen und unsere Jungs konnten die "Alten" nicht aus der Reserve locken!“ 

Das MSC Aufgebot: Fabio Bahrs (30), Fabio Bertea (2), Henrik Dawel (22), Nils Joneleit (6), Jonas Kerstan (33), Leon Lenz (21),  Julian Mattern (35), Timo Moysig (12), Bennet Pappe (39), Noah Schumann (1), Coach: Detlef Dawel

Das Ergebnis: TV Voerde vs. Moerser SC III   3:0,25-15-20-20

 

Wichtiger Hinweis:

 ++++ Info-Veranstaltung Beachvolleyball + Sonntag 14.30 Uhr in der ENNI Lounge ++++

bottr5