Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Humann Essen unerwartet schwach gegen starke „Adler“

Nach einer guten Stunde war der „Spuk“ vorüber und die Enttäuschung groß: nicht nur bei dem Team vom VV Humann Essen sondern auch – wenn auch in begrenztem Umfang – bei vielen Zuschauern, die sich ein kleines Revier-Drama gewünscht hatten. So kam es nicht: absolut dominante „Adler“ ließen die „Humänner“ nicht aus ihren Fängen und sorgten für eine kurze ziemliche einseitige Begegnung.

Für die Startsechs hatte Trainer Hendrik Rieskamp folgende Spieler nominiert: Nenad Nikolic (Z), Oliver Staab (D), Chris Carter/Lukas Schattenberg (AA), Oskar Klingner/David Seybering (MB), André Illmer (L).

humann3

Doppelblock an der Antenne - da wird´s eng für den Angriff ...

„Super Server“ Staab bringt die Wende und Rückenwind

Schwacher Start des MSC Teams: eine erste lange Rallye schließt Humann nach zögerlichem MSC mit einem schönen Angriff ab, schafft nach einem technischen Fehler beim MSC bei 3-5 das erste Break. Moers blind in den Block und Essen erweitert auf 3-6 und nach dem 2. MSC-Aufschlagfehler auf 5-8. Moers mit Netzfehler und 6-9, Oskar Klingner verkürzt, aber Moers erneut in den Block zum 7-10. „Superman“ - in Person von Oliver Staab - sorgt für die Wende: „Sieben auf einen Streich“ (Aufschläge) führen zur 14-10 Führung. Annahme bei Humann schlecht sortiert: auch eine Auszeit bei 11-10 hilft nicht: David Seybering staubt einmal ab, Nenad Nikolic blockt ebenso wie Seybering, dazwischen ein Ass – Humann verliert die Kontrolle, 2. Auszeit bei 14-10 für Moers. Den „Adlern“ gelingt nun fast alles: ein weiteres Ass von Chris Carter sorgt für das 16-11, nach einer Super-Rettungsaktion von André Illmer ist touchiert Humann das Netz, dann Essener Angriff ins Aus, Nikolic verwandelt eine Annahme direkt und liefert danach einen Netzroller-Aufschlag und 21-14. Ein Essener Block, eine schwache Moerser Abwehr – Trainer Rieskamp sofort mit der Auszeit bei 21-17. Danach kommen drei angeschnittene Aufschlaghämmer von Lukas Schattenberg – die Annahme bröckelt wieder, nichts für den Essener Aufbau. Humann ratlos, Satzende.

humann2

Oskar Klingner findet die Lücke ...

Gäste mit hoher Fehlerquote

Der 2. Durchgang wieder mit erster langer Rallye und 0-1. Verpatzte Moerser Annahme mit Humann-Abstauber und 0-2. Dann aber Carter mit erfolgreichem Angriff, Humann gegen die Antenne, Seybering setzt sich in der Mitte durch und ein Hinterfeld-Angriff von Lukas Schattenberg sorgt für die 5-2 Führung. Wieder gelingt fast alles. Nur fast. Auszeit Humann, danach Moers ins Aus, Seybering in den Block, ein Moerser Aufschlagfehler und 5-7. Dann hilft ein weiterer Moerser Aufschlag, ein Humann-Netzfehler und 8-6.  Noch einmal Einstand bei acht, aber dann Essener Technikfehler (Schiri gnadenlos für beide Seiten!), Schnellangriff von Klingner, Essener Angriff ins Aus und Moers mit 12-9 vorne. Oliver Staab erweitert, Auszeit Humann bei 13-9, Klingner-Aufschlag zerlegt erneut die Essener Annahme, Staab erhöht auf 15-10.  Man hat nun nicht mehr das Gefühl, dass etwas schief gehen könnte. Fehlerquote der Gäste weiter zu hoch: Angriff ins Aus, gegen die Antenne, in den Moerser Block ... und 21-13. Moers zwischendurch noch einmal feste in die Blockmitte, danach punktet Oliver Staab zum 22-16,  Humann noch zweimal in Folge ins Aus … und Satzende.

humann4

Nenad Nikolic wartet auf einen "ordentlichen" Pass ...

Sicher abgewickelt ...

Auch im 3. Durchgang im ersten Drittel zunächst eher ausgeglichen. Carter extrem cross zum 2-0 mit einem Körpertreffer bei Humann, nach Einstand Humann weil cleverer am Netz und 2-4 ... aber schnell „repariert“ mit Carter Angriff zum 4-4. Nach dem ersten Drittel Moers mit 8-6 vorne. Noch einmal ein letzter Einstand (bei 8-8), dann Humann ins Netz, in den Block, ein schwacher Angriff mit Moerser Konter und 12-9 für die „Adler“. Chris Carter macht die Punkte 13 und 14, Humann „schießt“ einen Abstauber ins Nirgendwo und 15-12. Technischer Fehler bei Moers, etwas eng bei 17-15, kompensiert durch einen weiteren Humann Aufschlagfehler, Carter erhöht auf 20-17, bei 21-17 Auszeit für das Team aus Essen. Dann ein weiterer Technik-Fehler bei Humann (!), Staab macht Punkt 23, die Punkte 24 und 25 kommen von Chris Carter.

Fazit: Abgesehen von dem guten Einstand gelingt es Humann Essen in keiner Phase des Spiels wirklich das Kommando zu übernehmen. Unerwartet hohe Eigenfehlerzahl insgesamt: schwacher Aufschlag, „unnötige“ Angriffsfehler und eine relativ schwache Netzabwehr ermöglichen die Moerser Dominanz. Allerdings: die Moerser Aufschläge „kamen“ – getriggert von der Super-Serie von Oliver Staab, der dem Team den nötigen Rückhalt gab. Man hört aus Essen von einer „Mannschaft des Übergangs“ – dieser Eindruck vermittelte sich deutlich. Humann nicht wie man es kennt – sondern entschleunigt. Moers durchaus nicht ohne Fehler, aber immer wieder von den Essener „Vorlagen“ profitierend. Essen zwischendurch zaudernd, mit Versuchen Fehler zu vermeiden, aber auch „sichere“ Bälle wurden fehlerhaft gespielt. Der Moerser Außenangriff (die Moerser Mitte mit vielen „Drohgebärden“!) sehr stark – Chris Carter wie schon in der letzten Woche mit richtigen Entscheidungen und wichtigen Punkten. Lief es beim MSC unrund – sofort Unterbrechung (Auszeit!) von Trainer Rieskamp. Moers jetzt auf Platz zwei – punktgleich mit Lindow-Gransee. Gegen L-G muss aber noch ein „Schüppchen“ drauf ...

humann5

Klingner elegant ...

Stimmen

Trainer Jens Bräckling: „Wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt, haben den Aufschlag nicht unter Kontrolle bekommen. Wir sind gut gestartet, haben dann zwei/drei falsche Entscheidungen getroffen, das hat zur Verunsicherung geführt. Einige Male konnten wir aufholen – sind aber unsere Unsicherheit nicht losgeworden – die hat uns das ganze Spiel begleitet.“

Trainer Hendrik Rieskamp: „Der Aufschlag war heute wirklich gut, hat wesentlich zur Dominanz beigetragen. Aber wir haben auch die richtigen Lösungen im Angriff gefunden und konnten den Druck, der unsere Kontrahenten zu Fehlern gezwungen hat, aufrecht erhalten. Auf Spielerwechsel habe ich verzichtet – wir sind noch nicht gefestigt genug und ich will noch kein Risiko eingehen.“

Co-Trainer Martin Schattenberg: „Wir haben heute verdient gewonnen. Wir haben viel Druck mit dem Aufschlag gemacht, haben die Hauptangreifer in den Griff bekommen und zu Fehlern gezwungen. Die Aufschlagserie von „Olli“ hat Humann zum Nachdenken gebracht – das hat offensichtlich lange angehalten.“

Quotes ... 

Wie war Dein Eindruck, Andreas Tins? „Das war nicht viel, war überrascht wie schwach sich Humann hier präsentiert hat. Der erste Satz war heftig – ich glaube wir haben neben den schweren Aufschlägen auch vier Asse serviert.“

Warum bist Du nicht MVP geworden, Chris Carter? „Ich war mit mir zufrieden, es lief gut. Entscheidend war, dass die Mannschaft 3:0 gewonnen hat. Das hat Priorität. Ich werde mich weiter anstrengen – mal sehen was noch passiert. Hauptsache, die Mannschaft gewinnt!“

humann6

Fabio Bertea aus der U16 nahm die MVP Ehrung vor ...

Das MSC Aufgebot: Chris Carter, Jonas Hoppe, André Illmer, Oskar Klingner, Markus Köppke, Niklas Mülders, Nenad Nikolic, Lukas Schattenberg, David Seybering, Oliver Staab, Andreas Tins, Tom Weber, Luca Wagner, Trainer: Hendrik Rieskamp, Co- Trainer: Martin Schattenberg, Scout: Sven Simon

Das Ergebnis:

Moerser SC vs. VV Humann Essen   3:0,25-17-17-20 in 24,24 und 25 Minuten (1h 13 min), MVP Silber: Tim Mücke, MVP Gold: Nenad Nikolic

Weitere Eindrücke vom Spiel in der Photogalerie