Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Beim Traditionsduell gegen den VV Humann Essen dürfte es heiß hergehen ...

„Kaufen kann man sich dafür nix!“ meint MSC Trainer Hendrik Rieskamp trocken, als er auf das Traditionsduell zwischen Moers und Essen und einem möglichen Sieg seiner „Adler“ angesprochen wird. Aber natürlich weiß der MSC-Trainer um die besondere Bedeutung des Revierderbys und lässt sich dann doch „Ich weiß, es geht ums Prestige!“ entlocken. Und: „Wir wollen natürlich gewinnen, was sonst!?“

Klassiker im Pott

Trainer Rieskamp weiß um die besondere Bedeutung der Duelle im Westen: die drei West-Konkurrenten Bocholt, Essen und Mondorf will man am Saisonende schon hinter sich lassen, um sich dann mit dem Titel „Die Besten im Westen“ schmücken zu können. Rieskamp räumt ein: „Das hat dann schon eine gewisse Bedeutung!“

hum2

Oliver Staab blockt mit Oskar Klingner ...

In der letzten Saison landeten die „Humänner“ am Saisonende auf Platz neun, der MSC konnte Platz vier belegen. Im direkten Vergleich blieb es unentschieden, jeder konnte sein Heimspiel mit 3:1 gewinnen. 

In dieser Saison gab es für den VV Humann bislang „gemischte“ Ergebnisse. Allerdings lassen die Siege gegen Mitteldeutschland, Schüttorf und Bocholt aufhorchen – gegen diese drei Teams mussten die „Adler“ bekanntlich Federn lassen.

Am letzten Wochenende gab es für die „Humänner“ einen Sieg (der 4. in Folge!) gegen den SV Warnemünde – damit sind die Essener nun auf Platz acht, aber nur fünf Punkte von den „Adlern“ (jetzt Platz drei) entfernt ... allerdings mit einem Spiel weniger.

hum4

... und mit David Seybering.

Für Oskar Klingner, der einige Spieler durch die Uni-Mannschaft (Uni Duisburg-Essen) kennt, ist vor allem das Comeback von Angreifer Jan Holthausen beeindruckend. Nach seiner Verletzung spielte Holthausen auf der AA-Position (vorher Diagonal!) – er wurde mit der MVP Goldplakette (vs. Warnemünde) ausgezeichnet. Klingner: „Holthausen ist eine permanente Bedrohung – egal auf welcher Position.“

Respekt!

So kann man mit dem VV Humann Essen eine Mannschaft erwarten, die jeden Respekt verdient und die es den „Adlern“ im heimischen ENNI Sportpark nicht leicht machen wird. Trainer Hendrik Rieskamp ist ohnehin angetan von der Qualität der Essener. Rieskamp: „Dass die Essener immer wieder spielstarke Mannschaft aufbieten verdient jeden Respekt. Immer eine Garantie für guten Volleyball – und das über Jahre. Von der Jugend bis zur 1. Mannschaft – Hut ab!“

hum3

Oskar Klingner im Anflug ...

Für die Mannschaft von Trainer Rieskamp ist der „Treff“ mit den „Humännern“ natürlich auch besonders reizvoll. Die Spieler haben sich oft getroffen – in der Meisterschaft, im Pokal, einige Akteure auch im Beachvolleyball und in der Uni-Mannschaft der Universität Duisburg/Essen. Man kennt sich und schätzt sich.

Steigende Tendenz

Die „Adler“ zeigen nach der überdeutlichen Niederlage gegen Mitteldeutschland, mit dem Punktgewinn gegen Schüttorf und dem klaren 3:0 gegen die Bitterfelder deutlich steigende Tendenz und wollen das, was in der letzten Woche auswärts gelang, nun auch im ENNI Sportpark nachweisen: in der Schlussphase die Nerven behalten und stark aufspielen.

Dabei soll im ENNI natürlich der Aufschlag wieder eine wichtige Rolle spielen. Humann ist stark in der Annahme, da ist Rieskamp´s Team in besonderer Weise gefordert. Auch die MSC-Blockreihe muss sich besonders anstrengen: Humann-Zuspieler Thomas Wojtczak spielt gerne verdeckt zu und bringt auch noch schwierige Annahmen ordentlich ans Netz.

hum5

Manchmal nimmt Zuspieler Nenad Nikolic "die Sache" selbst in die Hand ...

Optimismus zählt!?

Mit dem Sieg in Bitterfeld haben sich die „Adler“ wieder ins Spitzentrio gesetzt – wobei sie noch zwei Spiele weniger als Bocholt (punktgleich mit dem MSC) und Mitteldeutschland haben. Da ist also noch Luft nach oben. So blickt Oskar Klingner mit Optimismus auf den Ausgang des Derbys: „Es gibt eine sehr starke – freundschaftliche – Rivalität, aber ich denke, wir haben am Samstag eine große Siegchance. Wir sind kämpferisch stärker als in der letzten Saison, haben uns im Bereich Block/Abwehr gesteigert, haben auch die nötige Geduld bei längeren Rallies entwickelt. Wenn wir das auf´s Parkett bringen, packen wir es.“

So wollen die „Adler“ am Samstagabend im Revierderby glänzen und versuchen, sich weiter im Spitzentrio festzusetzen. Für Trainer Hendrik Rieskamp hat die Platzierung dennoch derzeit noch keine Priorität: „Ich mache allenfalls eine Zwischenbilanz nach dem Ende der Hinrunde. Jetzt will ich sehen, dass wir uns verbessert haben und spielerisch stärker geworden sind ... und ob wir unsere Fortschritte stabilisieren können.“ 

 

Die Spiele am Wochenende

Herren:

Bundesliga Nord

Moerser SC vs. VV Human Essen, Sa 7.12.19 um 19.30 Uhr im ENNI Sportpark

Oberliga

Moerser SC II vs. TV Verberg, So 8.12.2019 um 11.00 Uhr in der SH Adolfinum

Landesliga

Moerser SC III vs. SG Osterfeld/Bottrop, Sa 7.12.2019 ca. 12.30 in Essen

Damen:

Bezirksliga

Moerser SC I vs. Freie Schwimmer Duisburg II, So 8.12.2019 ca. 12.30 Uhr in Sevelen

Bezirksklasse

Moerser SC II vs. 1. VBC Goch II und  TV Sevelen III, So 8.12.2019 ab 11.00 Uhr in Moers, Geschw.-Scholl GS, Römerstraße

Moerser SC III vs.  VC Geldern IV und Rumelner TV II, So 8.12.2019 ab 13.30 Uhr in Moers, Geschw.-Scholl GS, Römerstraße