Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Gegen den TV Voerde II über die volle Distanz

Keine leichte Aufgabe für die junge Mannschaft von Coach Detlef Dawel ... die nach dem Aufstieg in die Landesliga ihren Platz dort erst finden muss. Bislang gab es einen Sieg „am grünen Tisch“ (gegen die SG Kempen/Wachtendonk (3:0,25-0-0-0), der erste sportliche Erfolg sollte gegen den TV Voerde II (bislang nur zwei Niederlagen)  gelingen.

Coach Detlef Dawel schon beim Einspielen mit der oft gemachten Erfahrung: der Gegner deutlich älter als Dawel´s junge (Durchschnittsalter 15,5 Jahre) Akteure, Voerde mit einer Reihe von Spielern mit jeder Menge Erfahrung und Engagement.

voer3

Die Annahme (hier mit Timo Moysig) oft unter Druck ...

Coach Dawel vertraute zunächst folgendem Aufgebot: Fabio Leandro Bertea (Z), Julian Mattern (D), Leon Lenz/Tom Steilmann (AA), Henrik Dawel/Jonas Kerstan (MB). Timo Moysig und Erol Fabri waren als Libero eingetragen.

Schon die ersten Ballwechsel zeigten deutlich, dass es schwer werden würde: der Gegner beweglich, aufmerksam in der Sicherung und mit guten Reaktionen bei Abprallern. Das junge Team schon bei 2-4 mit dem ersten Rückstand. Große Probleme in der Annahme, dann feste in den Block und nach einem Mißverständnis nimmt Coach Dawel eine Auszeit. Wieder die Annahme bei 6-11. Dann Leon Lenz und Henrik Dawel zweimal erfolgreich zum 9-15. Die Mannschaft kämpft, kann sich aber nicht vom 5-Punkte Rückstand befreien und wird am Satzende ganz ungeduldig: Annahmefehler, ins Aus, Abwehrfehler – bei 16-23 noch eine Auszeit von Moers. Ab 20 macht Moers die Fehler und belohnt Voerde. Auch die letzten beiden Punkte sind klare Angriffsfehler. 

voer2

Fabio Bertea musste die Annahme öfter "hinten" abholen ...

Geht doch!

Im 2. Durchgang gleich zwei Fehler durch Mißverständnisse auf Moerser Seite, bei 4-4 hilft ein Voerder Aufschlagfehler zur Mini-Führung. Dann Jonas Kerstan mit Punkt sieben, Tom Steilmann zweimal im Angriff erfolgreich, Voerde noch einmal ins Aus und Auszeit Voerde bei 9-6 MSC-Führung. Noch 10-6 ... und dann drei Moerser Fehler in Folge und nur noch 10-9 und Auszeit von Coach Dawel. Das 2. Drittel weiter mit knappen Spielständen, bei 13-13 hilft ein Lob von Julian Mattern, dann helfen zwei Voerder Angriffsfehler sowie ein schöner Aufschlag von Leon Lenz zur Führung 18-14 im 3. Drittel. Auszeit Voerde. Jonas Kerstan „staubt“ zum 19-15 ab. Jetzt ganz anders als im 1. Satz: Moers macht die wichtigen Punkte im Zwanzigerbereich selbst: Moerser Block, Steilmann erfolgreich, Moers nur einmal ins Aus zum 21-18 und Coach Dawel sofort mit Unterbrechung. Dann serviert Tom Steilmann, Voerde mit Netzfehler und mit Angriff ins Aus und den letzten Ball „legt“ Leon Lenz erfolgreich.

voer6

Coach Dawel zwischendurch mit Tipps ...

Wechselbad

Im 3. Satz wieder ein anderes Bild. Nach erfolgreichem Angriff 3-1 Führung – danach aber etwas weniger Druck im Angriff und gleich drei Annahme/Abwehrfehler in Folge und Rückstand bei 5-8 (Auszeit Coach Dawel). Das MSC-Team kommt einfach nicht „in die Gänge“, die 2. Auszeit von Coach Dawel bei 8-16. Über 12-19 zum 14-20, dann Voerde mit zwei Angriffsfehlern aber auch sofort mit Auszeit bei 16-20. Dann punktet Leon Lenz, Julian Mattern legt nach und Voerde wiederum mit Auszeit - bei 19-20. Das Team von Coach Dawel nun mit Chancen bei 20-22 und 21-23 – dann aber mit einem Netzfehler zum 21-24. Henrik Dawel kann noch verkürzen ... aber dann wird der Moerser Block angeschlagen und der abspringende Ball kann nicht gerettet werden ...

voer4

Das Spielprotokoll vermerkt: über lange Zeit eine ausgeglichene Partie, oft mit Gleichständen ...

Der 4. Durchgang wiederum über lange Strecken mit kleinen, wechselnden Führungen. Keine Mannschaft dominiert, kein Team kann sich deutlich absetzen, die Fehlerquote bei beiden Teams etwas höher als in den ersten drei Durchgängen. In der Schlussphase dann Moers etwas „glücklicher“ und mit Satzgewinn.

Im Tiebreaker schnell hinten

Wie in den Durchgängen eins und drei startet das MSC Team mit schwächelnder Annahme und wenigen guten Angriffen. Frühes Break für die Gäste aus Voerde, die  beim Seitenwechsel schon 8-5 in Führung liegen. Coach Detlef Dawel: „Die Jungs laufen den Punkten hinterher, können sich nicht mehr annähern und Voerde punktet weiter.“ 

voer5

Jonas Kerstan und Leon Lenz machen zu ...

Coach Detlef Dawel später: „Der letzte Biss war einfach nicht da. Dafür sind die Jungs noch etwas zu jung, mit Leon (Lenz) und Henrik (Dawel) ist zu wenig Erfahrung im Team. Die anderen brauchen noch etwas Zeit, obwohl alle willig und fleißig sind. Fabio hat´s richtig gut gemacht bei der derzeitigen Belastung:  bei U16 jede Menge Frust, bei der Herren zwei in der Oberliga ein guter Einsatz und bei uns auch ein Superspiel.“ 

Das MSC-Team ist nun auf Platz fünf. Das nächste Spiel muss die Mannschaft nun am 17.11. (Sonntag) gegen den Werdener TB absolvieren – zeitgleich mit der Damen I in der SH Adolfinum. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr.

Das MSC Aufgebot: Fabio Bahrs (30), Fabio Bertea (2), Henrik Dawel (22), Nils Joneleit (6), Jonas Kerstan (33), Leon Lenz (21),  Julian Mattern (35), Timo Moysig (12), Bennet Pappe (39), Noah Schumann (1), Coach: Detlef Dawel

Das Ergebnis: Moerser SC III vs. TV Voerde II   2:3,18-25,25-19,22-25,25-23,10-15