WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Nur die mU16 kann einen Sieg landen

Kein Auftakt nach Maß erlebten die drei Jungen-Teams des MSC in der NRW Liga, der höchsten Spielklasse im Westdeutschen Volleyball Verband. Zum Saisonauftakt die U20 nicht angetreten, die U18 zweimal am Erfolg vorbei ... nur die U16 konnte am ersten Jugendspieltag einen Sieg landen.

Die von Heike Paulsberg betreute U16 durfte ganz in der Nähe (Ausrichter Rumelner TV hatte die neue Sporthalle am Flutweg in Rheinhausen zugewiesen bekommen) antreten und landete einen Sieg und eine Niederlage. 

In der ersten Partie gegen Gastgeber Rumelner TV startete Paulsberg mit Simon Köster, Tobias Götz, Fabio Bertea, Finn Joneleit, Jendrik Balzer und  Noah Schumann – ein ganz neu zusammengestelltes Team, welches nach dem „4 vs. 4“ in den letzten Jahren die üblichen Umstellungsschwierigkeiten für das große Spielfeld und überdies einige ganz junge Akteure in ihren Reihen hatte.

vera2

Die neue U16: ein Mix aus "jung und ganz jung" : Noah Schumann, Quentin Kugel, Tobias Götz

Das Team startete gut (Aufschlagserie Bertea und Hinterfeldangriff Schumann), konnte mit 7-3 in Führung gehen, musste aber bei 8-8 den Einstand hinnehmen. Das ganze Spiel zugeschnitten auf die „erfahrenen“ Akteure Fabio Bertea und Noah Schumann, die „alles“ machen mussten – aber natürlich nicht alles erledigen konnten. Einige Elemente bei den nicht so erfahrenen Spielern nicht sicher – wenn Schumann und Bertea sich gegenseitig mit Hinterfeldangriffen einsetzen konnten, lief es gut. 

Rumeln zu stark.

In der Annahme lief es leider häufig nicht so gut – auch weil im Rumelner Team einige Akteure erheblich Druck mit ihren Aufschlägen erzeugten. Annahmeprobleme im 2. Drittel – und mit 11-16 im Rückstand. Julian Hikel vom Rumelner TV mit unangenehmen Aufschlägen und der MSC mit 11-18 zurück. Weiter Probleme im Spielaufbau – Auszeit von Coach Paulsberg bei 13-21. Am Ende landeten zwei Moerser Angriffe im Aus.

Im 2. Durchgang wieder Probleme beim Aufschlag von Julian Hikel : 2-5 Rückstand. Dann Bertea mit schönem Hinterfeldangriff zum 5-8, bei 5-9 Auszeit von Moers. Bei 9-12 Bertea am Aufschlag und mit drei erfolgreichen Abschlüssen gelingt sogar Einstand bei 12. Dann aber wieder Fehler – Auszeit von Moers bei 14-18 – keine Chance die Partie zu drehen.

vera3

Großer Einsatz in der Abwehr: Alexander Kuhlisch

Gegen Hörde besser

Dafür lief es dann gegen Hörde besser. Bertea gleich zum Beginn mit zwei Aufschlagpunkten, einem erfolgreichen Hinterfeldangriff zur 4-0 Führung und Auszeit von Hörde. Über 7-1 und 13-18 das MSC-Team eigentlich nie gefährdet – weil die „Combo“ Bertea/Schumann alles regelte. Wie schon im ersten Spiel auch die ganz jungen Akteure wie Simon Köster und Quentin Kugel (U13 und U14) im Einsatz. Nach Trainerin Heike Paulsberg war die Stimmung dann sehr gut, Bertea und Schumann weiterhin in der Verantwortung und erfolgreich. Dadurch die Mitspieler etwas entlastet. Trainerin Heike Paulsberg offen: „Hörde war nicht so stark wie Rumeln, wir haben die Gelegenheit genutzt um zu Punkten zu kommen.“

vera4

Souverän im Zuspiel: Fabio Bertea ...

Das MSC Aufgebot in Rumeln:

NRW Liga mU16 : Jendrik Balzer (5), Tobias Götz (20), Alexander Kuhlisch (43), Noah Schumann (1), Finn Joneleit (40), Simon Köster (41), Quentin Kugel (19), Fabio Leandro Bertea (2), Betreuerin: Heike Paulsberg, Assistenz: Tom Steilmann 

Die Ergebnisse:

Moerser SC vs. Rumelner TV   0:2,15-19-25

Moerser SC vs. TV Hörde   2:0,25-15-12

 

U18 kassiert zwei Niederlagen, U20 konnte nicht antreten

Trainer Martin Schattenberg musste mit seiner etwas dezimierten U18 (Julian Mattern, Travis Schumann, Erol Fabri, Simon Bußmann fehlten) in Menden antreten. Im ersten Spiel gegen Menden/Much starteten zunächst Leandro Bertea (Z), Niklas Liebisch (D), Timo Moysig und Tom Steilmann (AA) sowie Nils Joneleit und Jonas Kerstan (MB).

Gegen Much mit Schwierigkeiten

Die Mannschaft startete ordentlich gegen Much/Buisdorf, hatte aber in der niedrigen Halle doch Schwierigkeiten mit der Orientierung bei dem Komplex Aufschlag/Annahme. Keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen. „Wir haben einige Punktballchancen nicht genutzt“, so Trainer Schattenberg später. Auch dadurch ein denkbar knapper Satzverlust. Im 2. Satz wechselt Trainer Schattenberg Bennet Pappe auf die Diagonale. Insgesamt fehlte es dem Team an Durchschlagskraft im Angriff – auch deshalb, weil die Abstimmung Zuspiel/Angriff noch nicht so richtig klappte. Zunächst weiter ausgeglichen – dann aber „läuft“ die Mannschaft ab der Mitte des Satzes einem Rückstand hinterher.

vera5

Jonas Kerstan und Timo Moysig im Block

Gegen Sorpesee Vorsprung nicht gehalten

Im 2. Spiel gegen den SC Sorpesee fand die Mannschaft dann mit dem 2:4 System  deutlich besser ins Spiel. Druckvolle Aufschläge und konsequenter Angriffsabschluss sorgen für hohen ersten Satzgewinn. Auch im 2. Satz zunächst erfolgreich weiter - bei 16-9 Führung sieht alles nach einem glatten Sieg aus. Doch eine Aufschlagserie bringt Sorpesee wieder heran ... und dann „beginnen die Nerven zu flattern“, so Trainer Martin Schattenberg. Fehler im Angriff, fehlende Konsequenz in der Sicherung und ein immer mutiger werdender Gegner führen dazu, daß  Sorpesee bei 20 in Führung geht – und das MSC-Team den Satz abgeben muss. Im 3. Satz muss Trainer Schattenberg wieder umstellen (wieder 1:5, da Noah Schumann sich bei einer Blockhandlung an der Hand verletzt und nicht mehr zuspielen kann). Zunächst doch noch ausgeglichen, doch dann wird Sorpesee dominant und setzt sich dann stückweise ab. Am Ende leider somit verdienter Sieg für Sorpesee. 

Trainer Martin Schattenberg: „Wir werden sicherlich noch zulegen können, wobei der Ausfall von Julian Mattern auf der Diagonalen als auch die Tatsache, dass wir ohne Libero spielen mussten, schon ein Handicap dargestellt haben. Aber auch ohne dieses Handicap hätten wir das 2. Spiel nicht abgeben dürfen!“ 

Erste Punkte am Wochenende ...?

Nun blicken die U18-Jungs auf das kommende Wochenende – auf den zweiten Jugendspieltag und die Spiele gegen Hörde und Düren. Beide Gegner konnten bislang keinen Satz gewinnen. Gespielt wird am 6. Oktober (Sonntag) in der SH Adolfinum: um 11.00 Uhr startet das Spiel gegen den Dürener TV, um 13.00 Uhr ist die Partie gegen den TV Hörde angesetzt.

Die mU16 darf in der NRW Liga auch daheim antreten. Das Team spielt am 5.10. (Samstag) in der SH Adolfinum. Um 12.00 Uhr geht es gegen den Dürener TV, um 14.00 Uhr geht es gegen den VoR Paderborn weiter. 

Das MSC Aufgebot: Leandro Fabio Bertea, Nils Joneleit, Niklas Liebisch, Jonas Kerstan, Fabio Bahrs, Timo Moysig, Noah Schumann, Bennet Pappe, Tom Steilmann, Trainer: Martin Schattenberg

Die Ergebnisse

RSV Much&Buisdorf vs. Moerser SC   2:0,28-26,25-19

Moerser SC vs. SC Sorpesee   1:2,25-17,22-25,11-15

Die Spiele der U20 in der NRW Liga mussten krankheitsbedingt abgesagt werden, da am Samstag nur fünf Spieler zur Verfügung standen. Die U20 ist am kommenden Wochenende spielfrei, startet erst wieder am 27. Oktober mit zwei Heimspielen.