Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Der Start in der NRW Liga wie erwartet nicht leicht ...

Erstmals seit längerem startet wieder eine MSC-Mädchen-Auswahl in der höchsten Spielklasse des Westdeutschen Volleyball-Verbandes. Nach dem guten Abschneiden bei der „Westdeutschen“ dürfen die Jung-Adlerinnen sich nun weiter mit den besten Teams in NRW messen ...

Wie vorhergesagt - nicht leicht. Die Erfahrung zeigt, dass die jungen Teams, die erstmals in der NRW Liga auflaufen es in der Regel sehr schwer haben. In der Liga werden zwei Jahrgänge zusammengefasst – optimal ist die Situation für die Teams, deren Spielerinnen schon im Jahr zuvor in der obersten Spielklasse aufgetreten sind ... und so vornehmlich mit Spielerinnen gerade unterhalb der Altersgrenze (z.B. 15 Jahre alte Mädchen) antreten dürfen.

jugend2

Leana Grozer und Elea Pukownik blocken ...

Dies wurde auch im Auftaktspiel der Mädchen von Trainer Günter Krivec deutlich: Die Mädchen aus Münster fast alle „einen Kopf größer“ mit einer z.T. deutlich stärkeren Physis. So geriet die MSC-Startsechs (Katharina Sehr Z, Johanna Sehr D,  Leana Grozer/Nele Bernoth AA, Mayomi Olikagu/Elea Pukownik MB, Laura Woeste, Libera) in der Partie gegen den SV BW Aasee (Münster) früh unter Druck.

Es war vor allem die Annahme ...

Im ersten Satz vor allem die Annahme und die Abwehr bis zum Rückstand von 0-5 mit erheblichen Problemen. Nach einer weiteren schwachen Annahme die erste Auszeit von Trainer Günter Krivec bei 2-9. Bei 4-12 und 7-16 kaum noch Hoffnung auf eine Wende ... die sich aber dann doch langsam anbahnte. Zunächst zwei schöne Mini-Aufschlagserien von  Leana Grozer und Johanna Sehr und nur noch 14-21. Bei 16-22 kam Alicia Olikagu für Nele Bernoth. Moers nun weiter aufmerksam, holt sich bei 20-23 noch einmal Tipps von Trainer Krivec und  bei 23-24 (nach einem Aasee-Angriffsfehler) Auszeit von Münster. Dann ein kurzer Shot von Elea Pukownik – und nach dem schwachen Start nun Einstand. Dann allerdings ein Angriff ins Aus, ein weiteres Annahmeproblem und den Satz doch noch abgegeben.

jugend3

Annahme oben - keine leichte Angelegenheit ...

Der zweite Durchgang dann zunächst deutlich ausgeglichener.  Johanna Sehr kann mit drei erfolgreichen Aufschlägen das Team sogar mit 5-3 in Führung bringen. Dann aber wieder die Moerser Annahme und bei 5-7  die erste Auszeit von Moers. Besonders problematisch die „Annahme oben“ bei harten Aufschlägen der Münsteranerinnen. Die Spielerinnen bekommen den Ball nicht unter Kontrolle – die zweite MSC-Auszeit bei 9-13 Rückstand. Münster nun kontrolliert und souverän – über 11-18 und 11-21 muss man den Satz dann doch recht deutlich abgeben.

jugend4

Katharina Sehr spielte zu ...

Gut gekämpft

Für Trainer Krivec eine „lehrreiche Angelegenheit. Die Umstellung bereitet noch Probleme, die körperliche Überlegenheit vom BW Aasee war stellenweise deutlich zu spüren. Aber meine Mannschaft hat sich beim ersten Auftritt in der NRW Liga gut geschlagen, hat gekämpft und sich steigern können.“

jugend7

Zwischendurch Tipps vom Coach ...

Das zweite Spiel gegen den TV Eintracht Vogelsang aus Gevelsberg musste ausfallen: einige Spieler bei Gevelsberg erkrankt, das Team nicht spielfähig. Ob am „grünen Tisch“ entschieden wird, steht noch nicht fest.

Das MSC Aufgebot NRW U16 : Nele Bernoth (8), Leana Grozer (9), Edda Meiler (4), Alicia Olikagu (14), Mayomi Olikagu (12), Mira Pehmöller (44), Elea Pukownik (10), Katharina Sehr (31), Johanna Sehr (7), (Evelyn Tissen (1), Laura Woeste (11), Trainer: Günter Krivec, Betreuer: Volker Woeste

Die Ergebnisse:

Moerser SC vs. TV Eintracht Vogelsang (Gevelsberg)   ausgefallen

Moerser SC vs. SV BW Aasee (Münster)   0:2,25-27,15-25

 

In der U13 Oberliga zwei Siege für die MSC Jungen, Mädchen auch erfolgreich

In der U13 Oberliga kam es zu einem Dreierturnier mit einem MSC Jungen-Team (Coach Markus Pukownik), einem MSC-Mädchen-Team (Trainer Markus Dieckmann) sowie der Mannschaft vom TV Gladbeck. Wieder einmal zeigte sich, dass der Aufschlag gerade bei den ganz jungen Teams ein ganz wichtiges Element ist, mit dem man oft „am leichtesten“ Punkte erzielen kann.

jugend5

Coach Markus Dieckmann skeptisch ...

So kamen die MSC Jungen zu zwei deutlichen Siegen: im vereinsinternen Duell gegen die Mädchen von Trainer Markus Dieckmann konnten die Jungs von Coach Pukownik („an sich sehr zurückhaltend gespielt“) deutlich gewinnen.  Im 2. Spiel gegen die sehr jungen Gladbeckerinnen gab es nach Coach Markus Pukownik „ein reines Aufschlagspiel“ und somit ein überdeutliches Ergebnis. Alle Akteure erhielten Spielanteile.

jugend6

Coach Markus Pukownik erklärt ...

Auch das relativ junge Aufgebot von Trainer Markus Dieckmann konnte sich im 2. Spiel des Tages gegen den TV Gladbeck  sehr deutlich durchsetzen. Auch hier kamen alle Spielerinnen zum Einsatz. Schöner Saisonauftakt für beide Nachwuchsteams: die Jungen auf Platz 1, die Mädchen auf Platz 3 der Liga.

Die U13 MSC Aufgebote 

Mädchen: Marlene Annen (6), Carla Bach (17), Lisa Baumann (1), Rika Dieckmann (13), Sophie Schubert (16), Leona Schultz (4), Trainer: Markus Dieckmann

Jungen: Timo Bernoth (34), Valentino Bertea (8), Jona Pukownik (33), Tobias Tanneberger (38), Tom Tanneberger (39), Coach: Markus Pukownik

Die U13 Ergebnisse:

Moerser SC Jungen vs. Moerser SC Mädchen   2:0,25-17-15

Moerser SC Jungen vs. TV Gladbeck   2:0,25-10-3

Moerser SC Mädchen vs. TV Gladbeck   2:0,25-5-4