WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Vier MSC Akteure holen Deutsche Meisterschaft!

Die MSC Volleyballer sind nicht nur während der Saison aktiv – in der Zwischensaison gehen viele Akteure in den Sand oder wechseln auch mal zu anderen Wettbewerben. So im Juni 2019 vor den großen Sommerferien, als vier MSC-Spieler (Oskar Klingner, Lukas Schattenberg, David Seybering, Andreas Tins) in der Hochschulmannschaft der Universität Duisburg/Essen aktiv wurden ...

Das MSC Quartett spielt schon seit mehreren Jahren (zweitweise auch mit Tom Weber, der aber im letzten Jahr sein Studium abschloss) im Team der UDE (Universität Duisburg/Essen), konnte sich bislang aber nicht an die Spitze der Hochschulen setzen. 

Die verschiedenen Hochschulteams laufen naturgemäß immer wieder in neuen Formationen auf: Studierende wechseln die Universität oder machen ihre Abschlüsse und stehen dann der Universitätsmannschaft nicht mehr zur Verfügung. Da der ADH (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) in bestimmten Fällen auch Wettkampfgemeinschaften erlaubt, tauchen auch immer wieder starke Aufgebote „aus dem Nichts“ auf.

ham2

Der Titel blieb im Ruhrgebiet

Im letzten Jahr sicherte sich die Ruhr-Universität Bochum den Titel, davor war es die UNI Konstanz und davor konnte die WG (Wettkampfgemeinschaft) der UNI Giessen sich durchsetzen. In diesem Jahr gingen die UDE als Favorit ins Turnier – und erfüllte die Hoffnungen von Trainer Thomas Stark.

Am ersten Turniertag in Hamburg war für den Titelverteidiger Bochum bereits in der Vorrunde Schluss, während sich die UDE unter die besten Vier im Turnier in Hamburg spielte. Im ersten Spiel gegen die Uni Karlsruhe, die mit einer kompletten Zweitligamannschaft auflief, gelang es dem UDE-Team den richtigen Rhythmus im Bereich Aufschlag und Block zu finden. Besonders die Mittelblocker Oskar Klingner und David Seybering (hochklassige Erfahrungen schon in der Junioren-Nationalmannschaft) stellten unüberwindbare Hindernisse dar, während Jan Holthausen (vom VV Humann Essen) über die Diagonale punktete. 

Am Folgetag musste man gegen die Uni München antreten. Das UDE-Team zeigte sich von Beginn an präsent und selbstbewusst, startete mit einer Serie harter Sprungaufschläge und ging mit 6:1 in Führung. Satz eins und zwei gingen mit 25:13 und 25:17 an Duisburg-Essen. Auch in dieser Begegnung gab es lediglich inm 3. Durchgang eine kurze Schwächephase. Das Team konterte jedoch und hatte im 3. Drittel bei 18:14 wieder die Kontrolle übernommen. 

ham3

MSC-Quartett als Erfolgsgarant

„Wir haben eine zweitligareife und vor allem mannschaftlich geschlossene Leistung geboten“, resümiert Trainer Thomas Stark. Lobende Worte fand er für Libero Tim Boer und Lukas Schattenberg, die für Stabilität im Spielaufbau sorgten. „Thomas Wojtczak (vom VV Humann Essen) zog im Zuspiel geschickt die Fäden und unsere Mittelangreifer Klingner und Seybering sowie Jan Holthausen punkteten nach Belieben. Andreas Tins, Thomas Eickelberg und Otto Feltges führten sich bei taktischen Wechseln sofort gut ins Spielgeschehen ein.“

So geht´s weiter ...

Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft hat sich das UDE-Team für die EUSA (European University Sports Association) Games im Jahre 2020 qualifiziert. Die Ausrichtung der Veranstaltung obliegt der Universität Belgrad. Hier werden in insgesamt acht Sportarten (Badminton, Basketball, Fußball, Futsal, Handball, Tennis, Tischtennis und Volleyball) die Hochschuleuropameister Europameister ermittelt. Zusätzlich werden zwei weitere Sportarten optional (der Ausrichter entscheidet) angeboten.

Ob das MSC Quartett im nächsten Jahr noch komplett dabei sein kann, steht noch nicht fest ... da der eine oder andere “Abschluss” und damit das Studienende droht. Es sei denn, der eine oder andere entscheidet sich für ein “Bummelsemester” ☺