WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Bei der Landesmeisterschaft der Schulen holt das Adolfinum „Silber“ 

Nunmehr schon die 50. Ausgabe des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, in welchem die Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen einer Landesmeisterschaft der Schulen ihren Meister suchen ... der dann nach Berlin zum Finalturnier reisen darf. Wieder im Wettbewerb auch die Schulmannschaft des Gymnasium Adolfinum – seit langen Jahren dabei und im letzten Jahr mit „Bronze“.

landes4

Finia Brinkmann musste auf die Knie ...

Bei den Landesmeisterschaften startet jede Schule mit einer Jungenmannschaft, einem Mädchenteam und einem Mixed-Aufgebot. Jedes Team in der Schulmannschaft erhält für einen Sieg einen Punkt. Gewinnt also im direkten Vergleich mit einer anderen Schule jede Mannschaft, so erhält man mit drei Siegen drei Punkte; verliert ein Team, gibt es nur 2:1 Punkte, verlieren zwei Teams im Schulaufgebot so sieht´s schlecht aus: nur 1:2 Punkte und damit „weg vom Fenster“.

landes3

Moritz Liebisch setzt sich durch

Gleich zum Turnierbeginn landete das Adolfinum-Team (fast ausschließlich MSC-Spieler/innen) gegen das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster einen 3:0 Sieg: das Jungenteam holte mit Clemens Spoo und Timo Moysig einen 25-10 Sieg, die Mädchen konnten sich mit 25-22 durchsetzen und das Mixed-Team mit Amelie Löhndorf und Veit Bils schaffte ein 25-12.

landes2

Clemens Spoo rettet ...

Im 2. Spiel der Vorrunde mussten sich die Adolfinum Mädchen (Lena Schlayer, Finia Brinkmann) gegen das Städtische Gymnasium Sundern mit 12-25 geschlagen geben, die Jungen holten mit 25-10 einen deutlichen Sieg – auch das Mixed Team konnte mit 25-21 einen wichtigen Punkt holen. Das MSC Team mit dem 2:1 Erfolg im Viertelfinale. 

landes5

Zwischendurch Sorgen beim Trainerteam ...

Im Viertelfinale gab es wieder einen 3:0 Sieg für das Adolfinum. Das Mädchen-Duo landete gegen das Georg-Büchner-Gymnasium aus Köln einen 25-4 (!) Sieg („Wir haben wirklich gut aufgeschlagen, das hat´s gebracht!“ so Lena Schlayer später), die Jungen kamen auf 25-20 und das Mixed-Duo holte einen klaren 25-13 Sieg. Auch im Halbfinale gelang der Mannschaft vom Trainerteam Martin Schattenberg/Tom Weber ein Sieg – damit war das Team im Finale angelangt.

landes6

Veit Bils in der Abwehr ...

Hier allerdings gab es eine 1:2 Niederlage gegen das Gymnasium Minden. Hier wurde mit zwei Gewinnsätzen (bis 15) gespielt. Bei den Jungen nun Moritz Liebisch mit Clemens Spoo – ein klarer Sieg für das Duo. Die Adolfinum Mädchen verloren mit 0:2 Sätzen und auch das Mixed-Team konnte sich nicht durchsetzen. Damit war die Reise nach Berlin zum Finale des „Jugend trainiert für Olympia“  Wettbewerbs geplatzt.

landes7

Experten unter sich ...

Trainer Martin Schattenberg einerseits erfreut über die Steigerung gegenüber dem Ergebnis vom Vorjahr (damals Bronze), andererseits aber auch angesichts der knappen Niederlage des Mixed-Duos enttäuscht. Das Adolfinum-Duo musste sich mit 0:2 (13-12-15) geschlagen geben. Schattenberg überzeugt: „Da war ein bisschen mehr drin.“

Das Adolfinum-Aufgebot in Marl: Nele Bernoth, Veit Bils, Finia Brinkmann, Henrik Dawel, Moritz Liebisch, Amelie Löhndorf, Timo Moysig, Lena Schlayer, Clemens Spoo, Trainer: Martin Schattenberg, Tom Weber

landes8