WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Sensation: erster Saisonauftritt des MSC Duos und ab ins Halbfinale

Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet beim A-Turnier in Bocholt: die an Platz 22 mit nur 107 Punkten gesetzten MSC-Asse Andrea Tins/Lukas Schattenberg kämpften sich sensationell bis ins Halbfinale vor und zeigten wie es geht:  in der Feldabwehr gutes Stellungsspiel und Ballkontrolle, am Netz aggressiv und variabel mit Shots oder dem Vorschlaghammer ...

Mit am Start in Bocholt auch Lukas Salimi – aber ohne Veit Bils. Der hatte sich mit Moritz Lembeck aus Münster zusammengetan um beim „Qualifier-Turnier“ in Bottrop anzutreten und sich dort für einen Auftritt anlässlich der Beach-WM in Hamburg zu qualifizieren. Plan gelungen, Glückwunsch Veit! Lukas Salimi spielte in Bocholt mit dem Bonner Edgar Witt ein starkes Turnier (s.u.)

boc4

Andreas Tins machte zu ...

Starker Auftakt

Gleich ein starker Auftakt für das MSC Duo gegen Voswinkel/Voswinkel aus Dortmund. Zunächst etwas mit gebremstem Schaum (Das MSC Duo zum ersten Male in dieser Saison gemeinsam im Sand – nach drei Wochen Training in der Halle und einem Termin im Sand) . Bei 7-4 erster Drei-Punkte-Vorsprung. Die Abwehr (Schattenberg!) ok – Tins am Netz als echtes „Hindernis“. Der Abstand bleibt bis 14-11, dann aber ein Fehler zu viel und nur noch knapper Satzgewinn. 

boc2

Scheint populär zu sein: eine Hand ...

Im 2. Durchgang früher Vorsprung: Tins und Schattenberg mit gut platzierten Pokes, Voswinkel/Voswinkel mit zu vielen Fehlern im Aufschlag. Andreas Tins aus bedrängter Situation sogar zum 7-3. Nach 11-8 zweimal eine schwache Moerser Annahme: nur noch 11-10. Ein Schattenberg-Hammer zum 12-10, „Elfmeter“ am Netz verschossen zum 12-11 ... und bei 13-13 Drama: ein zaghafter Moerser Angriff bringt den Dortmunder Konter und 13-14. Dann aber Dortmunder Annahmepanne nach starkem MSC-Aufschlag, noch ein Tins-Block und schließlich sorgen zwei Tins-Shots für den Satz- und Spielgewinn. 

Weiter stark, aber dann nur noch hauchdünn 

Ähnlich enge Angelegenheit im 2. Spiel gegen Slacanin/Köppke. Hier zunächst 0:3 Rückstand (eine Annahme kaputt und ein Köppke-Block), dann aber schon 4-3 Führung und auf 9-6 erweitert. Schattenberg weiterhin mit sehr gutem Stellungsspiel, Tins am Netz aufmerksam. Bei 10-6 Auszeit für den Gegner, bei 14-10 Führung der Satz schon fast in „trockenen Tüchern“. Dann aber drei Fehler in Folge (Aufschlag aus, Angriff aus, Netzberührung) und nur noch 14-13. Die Erlösung wie gehabt: Poke Shot von Tins nach Schattenberg-Abwehr.

boc3

... gegen zwei.

Der zweite Durchgang zunächst eng (4-4) dann aber wieder Drei-Punkte-Führungen bis 13-10. Danach erneut eng und bei 14-13 Auszeit des MSC-Duos. Dann direkte Punktchance durch einen direkten Angriff (Ball in Netznähe) verpasst ... und nach Aufbau erfolgreiche Abwehr des Gegners.  Dann aber staubt Tins am Netz eine schwache Annahme ab ... und „shottet“ zum Sieg.

Weiter stark, aber dann etwas müde ...

Das MSC Team „happy“, kämpft sich in den folgende zwei Spielen mit knappen Ergebnissen bis ins Habfinale, wo erneut Salimi/Witt „lauern“: das Team hat sich im Looser Bracket nach vorne gespielt und stellt nun dem MSC Duo ein Bein: nach dem knappen Sieg im dritten Spiel kann das MDC-Duo nicht wiederholen ... und muss nach  einer „trockenen“ 0:2 Niederlage in das Spiel um Platz drei. Lukas Schattenberg nach dem Turnier: „Gegen Salimi und Co hat uns ein wenig Kraft gefehlt, die Konzentration war auch nicht mehr voll da.“

boc6

Lukas Salimi quälte sich für DVV-Punkte ...

Tins/Schattenberg mit „Bronze“

Das Spiel um Platz drei konnte nicht durchgeführt werden: Freidenfels/Kolacny mussten wg. Verletzung verzichten und „bescherten“ damit dem MSC-Duo Platz drei. Salimi/Witt konnten gegen das absolute Topp-Team Romund/Henrichs nicht mithalten und endeten auf Platz zwei.

Für Andreas Tins und Lukas Schattenberg ein tolles Ergebnis. Schattenberg: „Das war – unerwartet – ein Superturnier für uns, vielleicht das Beste, das wir je gespielt haben. Jetzt wollen wir weitermachen!“ Am Fronleichnam gibt es für das MSC-Duo in Marl auf der Beach&Volley Anlage das nächste A-Turnier -  wiederum stark besetzt. Veit Bils und Lukas Salimi werden dort wieder gemeinsam antreten ...

Ein insgesamt starkes Turnier in Bocholt bei ordentlichem Wetter auf einigermaßen gepflegten Anlagen. Die Beschallung allerdings stellenweise peinlich nach Ballermann-Manier ... wie z.B. mit dem Titel „Baby, willst Du mit mir saufen gehen?“ Immerhin auch jede Menge Jugendliche im Sand – da fragt man sich, ob der WVV so etwas gut findet ... 

boc5

Lukas Schattenberg wehrt ab ...

Wagner/Schattenberg überraschen beim Mixed in Essen

Auch noch im Einsatz am Wochenende beim Mixed-Turnier in Essen das MSC Team Ann-Sophie Schattenberg und Luca Wagner. Für beide der erste Saisonauftritt – mit Platz zwei bei 12 teilnehmenden Teams war man hoch zufrieden. Luca Wagner: „Es lief überraschend gut, Ann-Sophie mit starkem Stellungsspiel und guten Aufschlägen. Wir konnten viel aus der Abwehr machen. Auch im Aufschlag haben wir gut gepunktet.“ Das Team wurde mit 16 WVV Punkten belohnt.

Die Ergebnisse in Bocholt:

Tins/Schattenberg vs. Voswinkel/Voswinkel   2:0,15-13,16-14

Tins/Schattenberg vs. Köppke/Slacanin   2:0,15-13,16-14

Tins/Schattenberg vs. Salimi/Witt   2:1,15-12,9-15,15-10

Tins/Schattenberg vs. Freidenfels/Kolacny   2:1,15-13,13-15,19-17

Halbfinale

Tins/Schattenberg vs. Salimi/Witt   0:2,10-11-15

Spiel um Platz drei

Tins/Schattenberg vs. Freidenfels/Kolacny – (F/K wg. Verletzung nicht angetreten) 

Platzierungen in Bocholt: 1. Romund/Henrichs (128 WVV Punkte, 8 DVV Punkte), 2. Salimi/Witt (104 WVV Punkte, 6 DVV Punkte), 3. Tins/Schattenberg (88 WVV-Punkte und 4 DVV Punkte), 4. Freidenfels/Kolacny, 5. Hinkelmann/Carter ... (insgesamt 25 Teams am Start)