WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Das Team Bils/Salimi am Halterner See mit deutlicher Steigerung

In der letzten Woche noch hatte es für das junge Duo (beide „arbeiten“ für die „Westdeutsche“ im Bereich U17) eine böse Überraschung gegeben, als man beim ersten A-Turnier der Saison sang- und klanglos eingegangen war. Beim B-Turnier in Rumeln eine Woche davor hatte es noch zu einem 3. Platz gereicht.

Nun hatte das Team erneut für ein A-Turnier gemeldet. Für die beiden Youngster gewiss keine leichte Aufgabe – im Teilnehmerfeld jede Menge erfahrene Hochkaräter mit hohen WVV-Punktzahlen ... 

halter2

Harte Arbeit am Netz für Veit Bils ...

Guter Auftakt

In der ersten Partie gegen das Duo Hangebrauck/Westerheider kam es zu einem knappen Sieg. Das MSC-Team erarbeitete sich nach einem schönen Bils-Block und zwei guten Shots von Lukas Salimi einen 6-3 Vorsprung und konnte diesen bis 12-9 halten. Die Defensive stimmte, im Angriff lief es gut. Dann wackelte zweimal die Annahme – nur noch 12-11.  Immerhin sorgte das Duo am Ende selbst für den knappen Sieg: ein Aus-Ball der Gegner sowie erfolgreiche Angriffe von Veit Bils und Lukas Salimi führten zum Satzende.

halter4

... und Lukas Salimi.

Im 2. Satz gleich ein Super-Shot von Salimi, schnell zur 6-3 Führung und bei 7-3 eine Auszeit der Gegner. Das MSC-Team ungerührt weiter zur 12-7 Führung und mit einer konzentrierten Schlussphase zum 2. Satzgewinn und 2:0 Sieg.

Erster Dämpfer

Im 2. Spiel dann gleich „Hammer-Gegner“: Bils/Salimi mussten gegen das auf Platz fünf gesetzte Team Kubo/Ahr antreten. Zunächst 1-4 und 3-6 Rückstände – die MSC-Abwehr gegen die harten Angriffe der Gegner am Netz und im Feld machtlos. Dann aber erfolgreiche Shots über Salimi und Einstand bei 6. Weiter ganz enge Auseinandersetzung bis 9-9, nach zwischenzeitlichem Mini-Rückstand sogar noch nach Bils-Block zum 14-14 egalisiert. Dann mißlingt ein Shot – und knapper Satzverlust. 

halter3

Im 2. Satz belohnt sich das MSC-Duo dann für die knappe Niederlage. Zunächst jedoch wiederum enge Auseinandersetzung bis 8-8. Aufschlaghammer von Salimi und Stuff-Block von Veit Bils bringen dann  die 10-8 Führung und schließlich den deutlichen Satzgewinn. 

Danach aber zunächst die Spannung völlig weg. Kubo/Ahr ziehen auf 2-10 davon. Erst danach Aufschlag,  Abwehr und der Angriff wieder auf dem vorherigen Niveau und über 6-12 und 9-13 gelingt noch eine immerhin zweistellige Annäherung an den sehr starken Gegner. 

halter5

Beide Akteure ...

Wieder die Kurve gekriegt

Im Looser-Bracket dann weiter gegen das Rumelner Duo Schnittger/Moorman (nur an Platz 17 gesetzt) mit ihrem ersten Einsatz bei einem A-Turnier. In der ersten Satzhälfte beide Teams mit deutlich zu vielen Aufschlagfehlern - Wind war aufgekommen. Moers früh zurück, muss sogar einen 5-10 Rückstand hinnehmen, kämpft sich dann mühsam über 7-10 und 9-11 an den Einstand bei 13 heran. Dann extrem spannende Schlussphase bis zum 20-20 – drei Satzbälle kann das MSC Team nicht verwerten. Dann gelingt das Break nach starkem Aufschlag von Salimi – den Bils am Netz „abstauben“ kann. 

Der 2. Durchgang dann deutlich für das MSC-Team: über 10-5 und 12-5 das Duo dominant (Aufschlag, Abwehr) und zum sicheren Satz- und Spielgewinn. Das Rumelner Team damit aus dem Rennen – aber in der nächsten Partie erwischt es auch das MSC-Duo: gegen die an Platz 9 gesetzten Hopp/Koch gibt es eine 0:2 Niederlage ... und damit den vorzeitigen Abgang. 

halter6

... auch im Feld im Einsatz.

Noch ein Dämpfer – aber zufrieden

Das Team allerdings nicht unzufrieden. Veit Bils: „Wir haben uns gesteigert – ein sehr starkes Teilnehmerfeld. Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.“ Lukas Salimi: „Wir werden weiter A-Turniere spielen, müssen natürlich auch noch in der U17-Gruppe spielen um unsere Startberechtigung bei der Westdeutschen zu sichern.“

Über Pfingsten will das Bils/Salimi Team einen weiteren Härtetest  beim nächsten A-Turnier in Haltern am See absolvieren, in der Woche drauf will man beim Rumelner B-Turnier dann endlich einmal ins Finale – vor heimischem Publikum. Auch Luca Wagner geht beim Rumelner Turnier mit einem neuen Partner an den Start ...

halter7

Marie Zimmermann wehrt ab ...

MSC-Nachwuchs auch im Sand

Zwei weitere MSC-Teams waren auch am Strand in Haltern im Bereich zu beobachten: bei den U16 Mädchen sammelten Marie Zimmermann/Stella Buhl erste Erfahrungen (am Ende Platz 8), bei den Jungen holte sich das Team Bertea/Kindermann Platz 5 und erste WVV Punkte.

Die Ergebnisse:

Bils/Salimi vs. Hangebrauck/Westerheider   2:0,15-13-8

Bils/Salimi vs. Kubo/Ahr   1:2,14-16,15-10,10-15

Bils/Salimi vs. Schnitger/Moormann   2:0,22-20,15-10

Bils/Salimi vs. Hopp/Koch   0:2,10-13-15