WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Bei der Techniker Tour in Düsseldorf scheitert Wernitz mit Partner im Achtelfinale

Das sollte nach dem glänzenden Sieg auf dem Center Court auf dem Court Nr. 2 direkt vor dem Düsseldorfer Rathaus und der Jan-Wellem-Statue ganz anders kommen: im Achtelfinale gegen das Duo Begemann/Karpa sollte auch ein Sieg her. Daraus wurde leider nichts ...

werni2

Angriffsrichtung früh genug erkannt ...

In der Vorrunde war man auf dem Center-Court am Rheinufer gegen Brand/Reinhardt mit einem sicheren 2:0 Sieg gestartet. Eine relativ leichte Aufgabe im ersten Satz, wo man über 8-4,9-5,10-5,13-7 sicher schnell zu einem sicheren Erfolg kam. Im 2. Durchgang ein wenig die  Zügel schleifen lassen – aber die Kontrolle nicht verloren und damit einen 2:0 Sieg gesichert.

Starkes Comeback

In der 2. Partie gegen das Duo Glücklederer/Kühlborn gab es im ersten Satz eine heftige Enttäuschung. Nach zwei direkten Angriffsfehlern und einem harmlosen Dankeball schnell 4-7 Rückstand und Auszeit. Der 3-Punkte-Rückstand bleibt bis 9-12, dann Aufholjagd mit sensationellem Save von Wernitz bis 12-13, dann aber wieder Fehler. Block-Feldabwehr nicht ganz stimmig, Punktchancen werden nicht konsequent genutzt und deutlicher Satzverlust.

Auch der 2. Durchgang zunächst schwach: eine Reihe von Angriffen nicht „tot“, bei 8-13 Rückstand sieht es böse aus für Rudolf/Wernitz. Dann aber auch Fehler der Gegner aus Leipzig. Mit einem Ass und zwei kill blocks heran auf 12-14, bei 14-15 Auszeit der Gegner. Nun enges Duell auf Augenhöhe: über 15-16 und 17-18 (Wernitz verwandelt direkt aus der Rudolf-Annahme) Einstand nach Aufschlag von Wernitz bei 20-20. Noch ein Wernitz-Aufschlag der für Schwierigkeiten sorgt – Leipziger-Angriff ins Aus ... und auch der letzte Angriff „von drüben“ segelt ins Aus.

werni3

Der Gegner etwas zu spät ...

Im Tiebreaker frühe 5-2 Führung. Die Abwehr/Annahme ist gut, ein Wernitz direkt-Angriff besorgt das 6-3. Wernitz punktet zum 9-6, verlangt bei 11-9 eine Challenge (ein Angriffsball deutlich auf Linie – vom Schiri zunächst nicht erkannt) und ist erfolgreich: das Video zeigt „auf der Linie“ und damit 12-9. Der Vorsprung reicht für den 2:1 Sieg.

Achtelfinale enttäuschend

Auf Court II direkt vor dem Düsseldorfer Rathaus und dem Jan-Wellem-Denkmal gehen Wernitz und Partner über 3-3 und 6-6 noch zur 7-6 Führung. Es gelingt aber nicht einen größeren Abstand herzustellen. Das Duo Begemann/Karpa hat auf alles eine Antwort, spielt unaufgeregt weiter. Bei 11-13 das erste Break für die Gegner. Annahme beim Wernitz Duo nicht optimal, der eine oder andere Angriffsfehler, auch das eine oder andere Stellungsproblem (wann Block, wann zurück ins Feld ... und wie schnell zurück?) – der Rückstand vergrößert sich  stückweise. Noch ein direkter Angriffsfehler zum 15-19 und der Satz geht verloren.

werni4

In der Abwehr öfter unter Druck ...

Ein ähnliches Bild auch im 2. Durchgang. Rudolf/Wernitz finden nicht zu ihrer möglichen Leistung. „Wir haben uns zwischendurch schon auf Augenhöhe bewegt, haben uns dann einschläfern lassen, haben Situationen nicht zu unserem Vorteil genutzt und einfach nicht genug Druck aufbauen können. Überall fehlte etwas – insgesamt reichte es einfach nicht.“

Wernitz angefressen

Wernitz anschließend ziemlich „angefressen“. Wernitz: „Zwei Sätze zu 16 verloren - und das hier in Düsseldorf, schon etwas peinlich.“  Immerhin startet Daniel Wernitz im Beachbereich mit Partner Niklas Rudolf für die DJK TuSa 06 Düsseldorf. Mit etwas Abstand dann aber Wernitz gelassener: „Wir können mit Platz fünf zufrieden sein. Wir haben in Münster und jetzt in Düsseldorf mit Platz fünf abgeschlossen, sind beide noch nicht zu lange beisammen und ich habe nach meiner langen erzwungenen Trainingspause noch nicht die alte Sicherheit. Wir wissen beide: da ist noch Luft nach oben.“

werni6

Wernitz nahe am Ball ...

Am nächsten Wochenende wollen Rudolf/Wernitz in einem stark besetzten Turnier in Coesfeld erneut angreifen. Wernitz: „Wir hoffen auf ein besseres Abschneiden. Wir müssen unsere Abstimmung verbessern,  müssen uns im Zuspiel und Angriff mehr Optionen erarbeiten.“ Wernitz weiter: „In zwei Wochen in Nürnberg auf dem nächsten Tour-Stop wollen wir uns noch besser verkaufen. Noch ein 5. Platz wäre ok, alles drüber wäre richtig gut.“

werni7

Evaluation auf der Ufermauer mit Trainerlegende Klaus Martin "Stuhli" Stuhlmann ...

Die Ergebnisse:

Niklas Rudolf/Daniel Wernitz vs. Brand/Reinhardt   2:0,21-11-19

Rudolf/Wernitz  vs. Glücklederer/Kühlborn   2:1,16-21,22-20,15-10

Rudolf/Wernitz vs. Begemann/Karpa   0:2,16-16-21