WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

Der MSC vermeldet positive Signale aus den Abteilungen

Fast 30 Mitglieder hatten sich zur Jahreshauptversammlung in den Bürgerstuben eingefunden. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Vorsitzenden zunächst die üblichen Formalitäten: Einladung fristgerecht, Feststellung der Beschlussfähigkeit war gegeben.

Danach folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Günter Krivec, der einen weiten Bogen schlug von der Gründung des Vereins bis zum heutigen Tage und dabei die Höhen (Deutsche Meisterschaft, Deutscher Pokal, Europäischer Pokal) aber auch die Tiefen (Abmeldung vom Spielbetrieb der ersten Bundesliga) erläuterte und begründete. Auch die bei der Vereinsgründung notwendige Trennung vom Moerser TV wurde noch einmal kurz angesprochen.

Der 1. Vorsitzende erläuterte auch die gewaltige Belastung (Auflagen), die mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga auf Club zukommen würde. Günter Krivec: „Wir haben eine Verantwortung dem Gesamtverein gegenüber. Dennoch wollen wir weiterhin versuchen, in der kommenden Saison Spaß zu haben und so gut wie möglich abzuschneiden. Sollte der Fall der Fälle eintreten, werden wir neu überlegen.“

jhv2

Strukturelle Probleme

Günter Krivec erläuterte dann die strukturellen Probleme des Moerser SC. Bei den klassischen Großvereinen gibt es viele zahlende Mitglieder, die keine oder kaum Leistungen des Vereins beanspruchen. Krivec: „Wir haben über 20 Mannschaften, brauchen Trainer, Übungszeiten und Hallenzeiten. Wir können die gewaltige Aufgabe, vor allem im Jugendbereich kaum stemmen und brauchen Hilfe.“

In diesem Zusammenhang bedankte sich Günter Krivec ausdrücklich bei vielen ehrenamtlichen Helfern (vor allem aus dem Elternkreis), die sich ohne Entgeld dem Verein zur Verfügung stellen. Krivec deutete an, dass er sich noch ein Jahr dem Verein zur Verfügung stellen wolle – „dann müssen wir eine Lösung finden, vielleicht im Familienkreise oder irgendwie anders.“

Berichte der Abteilungen

Es folgten die Berichte aus den Abteilungen. Zunächst berichtete Ulrike Hüfken, Vorsitzende der Handballer, über eine schwierige Saison, in der die 1. Herrenmannschaft – nach guter Saisonvorbereitung in der Saisonmitte ihren Trainer verlor. Zwar rettete man „noch so eben“ die Spielklasse, aber der „Trainerabgang war schon ein Schock“, so Ulrike Hüfken. Die Herren II und Herren III spielen auch in der kommenden Saison in ihren Spielklassen weiter.

Besonders erfreulich für U. Hüfken die Situation im Jugendbereich. Nach langen Jahren ohne Jugend können in der kommenden Spielzeit erstmals zwei Teams (B- und C-Jugend) auflaufen. Weit über 20 Kinder sind mittlerweile dabei – und, so Ulrike Hüfken, „die Eltern unserer Jugendlichen sind weitgehend bereit, 5€ pro Monat freiwillig zusätzlich zu entrichten.“ Deutlicher Beifall im Plenum. Der 1. Vorsitzende: „Absolut lobenswert, wir müssen überlegen, inwieweit wir dieses Model auf unsere Volleyball-Trainingsgruppen und –Teams übertragen können.

jhv3

Für die Leichtathletik gab Trainer Enrico Tengel einen kurzen Bericht ab. Die Abteilung beklagt erhebliche Mitgliederverluste. Tengel: „Wir sind dabei neue Strukturen aufzubauen, das braucht Zeit. Aber wir haben auch mit unserer kleinen Gruppe kürzlich Erfolge erzielt.““

Für die Volleyballabteilung bilanzierte Heike Paulsberg. Hier waren es vor allem die Erfolge und guten Platzierungen bei den Landesmeisterschaften (bei den Mädchen und bei den Jungen), die auch z.T. mit elterlicher Hilfe (Fahrtendienst etc.) erreicht wurden. Im Erwachsenenbereich erhielt die 1. Damenmannschaft ein Sonderlob, da sie sich stellenweise selbst trainieren musste – nach dem Abgang zweier Trainer. Erfreuliches Bild bei den Herren II und Herren III: Die Herren II packte direkt den Aufstieg in die Oberliga – fast ausschließlich mit Spielern aus der eigenen Jugend. Die Herren III schaffte es bis in die Relegationsrunde, scheiterte dort knapp mit einer Niederlage und einem Sieg.

Kassenbericht und Entlastung

Es folgte der Kassenbericht 2018 – wie immer dargestellt von Fr. Ulrike Hübner aus der MSC-Geschäftsstelle. Wie in den Vorjahren gliedert sich der Bericht zwischen der gemeinnützigen“ Abteilung sowie dem „wirtschaftlichen Zweckbetrieb“ für die Mannschaft in der 2. Bundesliga. Die Gesamtabrechnung war ausgelegt, jeder konnte die Zahlen einsehen. Auf Antrag von Hans-Peter Heisig folgte die Entlastung – einstimmig. Heisig dankte dem Vorstand und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle.

jhv4

Der nächste Tagesordnungspunkt „Jahresplanung“ wurde schnell abgewickelt, da sich für das kommende Abrechnungsjahr/Saison kaum Änderungen ergeben. Intern gibt es eine kleine Umschichtung von der Leichtathletik nach Handball, um die außergewöhnlichen Aktivitäten der Handballer vor allem im Jugendbereich zu würdigen. Für die Abteilungsleitung in der Leichtathletik stellt sich vorläufig Enrico Tengel zur Verfügung, David Seybering wird der neue Jugendwart für alle Abteilungen sein.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ kam es zu einer Reihe von kurzen Gesprächen/Hinweisen

- über das traditionelle Trainingslager der weiblichen Jugend in Knokke am Ende der Sommerferien,

- über die zu erwartenden neuen Belastungen, die vom DVV aus drohen, sofern der Aktionsplan des neuen Präsidenten René Hecht, eine Million Euro zusätzlich zu generieren, durchgeht,

- über das noch zu planende Vereinsfest (soll wieder auf der Beachanlage in Rumeln stattfinden).