WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Zum Saisonende schafft Dawel´s Team noch ein Sieg gegen den TV Budberg ... 

Nach der harten Niederlage gegen den TV Voerde am Freitag wollte sich die Mannschaft von Coach Detlef Dawel im 2. Relegationsspiel am Samstag mit einem Sieg rehabilitieren ... und noch eine Mini-Chance für den Aufstieg in die Landesliga wahren. Aber schon nach dem verlorenen 1. Satz hatte sich „die Sache“ erledigt ...

Coach Detlef Dawel hatte im Vergleich zum Vortage umgestellt: Magnus Arens wurde in die Netzmitte (zusammen mit Mike Toomey) beordert, auf die Diagonale ging Youngster Timo Moysig. Zusammen mit Leandro Bertea der zweite  U16 Spieler im Aufgebot. In der Annahme wie gehabt Tim Erlacher und Sebastian Bathen, auf der Liberoposition Lennert Ruschinski.

bude3

Annahme (hier mit Sebastian Bathen) ...

Schwacher Start

Das Team zunächst wie „von allen guten Geistern verlassen“: 1-6 und 2-9 Rückstand und die erste Auszeit von Coach Dawel. Annahme und Abwehr schwach, der Angriff harmlos oder fehlerhaft ... und die Budberger lassen nur den „Ball laufen“. Nach der Auszeit zunächst noch 5-14, dann aber eine neue Konzentration: Magnus Arens serviert, Budberg nun etwas nachlässig, Probleme in der Annahme und das MSC-Team holt Punkt für Punkt (Auszeit Budberg bei 10-14) auf. Bei 11-14 ist die Hoffnung wieder da – aber  erneut unnötige Fehler. Leandro Bertea muss immer wieder mit dem „Bagger“ zuspielen. Nach 13-17 fällt das Team auf 14-21 (Auszeit von Coach Dawel) zurück. Noch eine schlechte Annahme ... und am Ende gar keine Annahme: der letzte Budberger Aufschlag fällt einfach nur so ins Moerser Feld.

bude2

... und Abwehr (hier mit Timo Moysig) zeigten sich verbessert ...

Dann aufgedreht ...

Im 2. Durchgang dann ein ganz anderes Bild: Budberg schaltet ob des leichten Erfolges deutlich einen Gang zurück, das MSC-Team nun engagiert: weniger Fehler, die Annahme und damit der Spielaufbau besser. 4-1 Führung, nach 6-4 noch einmal (unnötig!) Ausgleich bei acht. Dann aber ist endlich auch der Moerser Block erfolgreich: die Reihe Moysig-Toomey-Erlacher macht dicht und greift auch selbst wirkungsvoll an. Auszeit von Budberg bei 13-9 MSC-Führung. Zuvor Mini-Aufschlagserie von Sebastian Bathen, danach ein paar Unaufmerksamkeiten, die Coach Dawel bei 14-12 in einer Auszeit „bespricht“. Dann Tim Erlacher mehrfach im Angriff erfolgreich, Moysig mit Aufschlagserie (Auszeit von Budberg bei 21-14 MSC-Führung). Bathen und Moysig sorgen für die letzten Punkte ...

bude4

Dennoch musste Zuspieler Leandro Bertea noch zu oft "von unten" zuspielen ...

Im 3. Durchgang ist die ganze Angelegenheit noch deutlicher: Budberg schnell 8-2 im Rückstand (Auszeit!), Moers über 14-2 und 18-8 schnell auf der Siegerstraße. Erlacher und Bathen sind die wirksamsten Angreifer, Toomey und Arens drohen häufig über die Mitte, weil auch die Annahme „glaubwürdig“ kommt und Zuspieler Leandro Bertea Optionen hat. 

Wechselbad

Der dritte Durchgang viel zu leicht für das MSC-Team ... im vierten Satz ist das MSC-Aufgebot in einer ähnlichen Situation wie das Budberger Team nach dem zu leicht gewonnenen ersten Satz: Moers schaltet nun zurück, gerät früh in Rückstand, kann keinen Druck mehr aufbauen und auch die Auszeiten von Coach Dawel bringen das Team nicht aus der zeitweiligen Frühjahrsmüdigkeit. Besondere Unruhe bei den Zuschauern und Fans aber nicht: „Die nehmen sich eine kleine Pause, die können ja viel besser.“

bude5

Der Block (hier Toomey/Moysig) ...

In der Tat: im Tiebreak zunächst noch etwas holprig – dann aber spielt das Team was es kann und bringt den letzten Satz sicher mit einem 6-Punkte-Vorsprung „nach Hause“. Moers spielt seine Stärken aus, Budberg auch mit Fehlern.

Coach Detlef Dawel: „Die Jungs haben heute toll gekämpft und sich würdig verabschiedet. Tolles Spiel zum Ende der Saison – ich bin megastolz auf die Jungs. Die Umstellung  hat sich ausgezahlt. Unser Zuspieler bekam heute deutlich „bessere“ Bälle und Tim und Sebastian konnten heute mehr draus machen.“

Dawel weiter: „Unsere Mitte kam heute etwas später, aber bekam den Gegner dann mehr und mehr in den Griff. Ein Lob auch für Leandro – abgezockt gespielt und das in dem Alter.“ Dawel schließlich: „Ich freu mich über den Abschluss, auch wenn es nicht reicht – denn zwei Punkte sind leider zu wenig.“

bude6

... trat stärker (hier Arens/Erlacher) auf.

Das MSC Aufgebot: Magnus Arens (6), Sebastian Bathen (9), Leandro Bertea (14), Tim Erlacher (10), Leon Lenz (21), Timo Moysig (12), Jan Potschka (27), Nick Potschka (3), Lennert Ruschinski (24), Clemens Spoo (20), Tom Steilmann (11), Michael Toomey (2), Henrik Dawel (verletzt, aber mit Trommel auf der Tribüne), Coach: Detlef Dawel

Das Ergebnis:  TV Budberg vs. Moerser SC   2:3,25-15,19-16-25,25-11,9-15

Update: Mit einem 3:1 Sieg gegen den TV Budberg schafft der TV Voerde II den Aufstieg in die Landesliga