WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Gegen kämpferisch starkes Voerde-Team nur zwei Sätze durchgehalten ...

Große Ernüchterung beim Herren III Team von Coach Detlef Dawel: nach dem starken 2. Platz in der Bezirksliga hatte man sich für die Relegationsrunde große Hoffnungen gemacht. Doch im ersten Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des TV Voerde setzte es eine 1:3 Niederlage ... Der immer noch mögliche Aufstieg in die Landesliga ist aber in weite Ferne gerückt.

Coach Detlef Dawel hatte schon vor der Partie gewarnt: „Das wird auf jeden Fall schwer. Voerde ist kampfstark, spielt sehr stark in der Verteidigung und gibt nie auf. Könnte sein, dass die Nerven entscheiden.“ Coach Dawel sollte Recht behalten.

rele2

Mike Toomey durch den Zweierblock ...

In der Startaufstellung Leandro Bertea (Z), Magnus Arens (D),Mike Toomey und Henrik Dawel (MB) sowie Sebastian Bathen und Tim Erlacher (AA). Auf der Libero-Position Lennert Ruschinski

Nervös gestartet – späte Wende

Das MSC-Team beginnt vor zahlreichen lautstarken Zuschauern nervös, liegt schnell mit 0-4 und 1-6 hinten. Die Annahme kommt nicht so richtig, der Angriff nicht entschlossen genug und die Voerder Abwehr beweglich. Auszeit von Coach Detlef Dawel. Doch es wird nicht besser. Das erste Drittel endet mit 3-8, zwei weitere direkte Angriffsfehler führen zum 3-10. Dann beginnt sich das Team zu „finden“, der Angriff wird besser. Doch bei 10-14 muss Henrik Dawel mit Muskelproblemen vom Feld – Jan Potschka übernimmt. So langsam kommt das MSC-Team in Fahrt, kann jedoch erst zum Beginn des 3. Drittels bei 18-18 (Auszeit Voerde) den ersten Ausgleich erzielen. Zuspieler Leandro Bertea findet zunehmend erfolgreiche Abnehmer: Mike Toomey in der Mitte mit Schnellangriff erfolgreich, Sebastian Bathen und Tim Erlacher machen von den Außenpositionen Punkte gemacht. Auch der MSC-Block besser.

rele3

Erfolgreicher Arens/Potschka Block ...

Erste Führung nach einem Aufschlag-Treffer von Tim Erlacher, der noch zweimal serviert und bei 21-18 Voerde erneut zur Auszeit „animiert“. Danach Spannung pur, Licht und Schatten wechseln: Super-Schnellangriff von Jan Potschka über die Mitte, danach wird ein Ball in der Annahme „verfummelt“. Magnus Arens sorgt für den ersten Satzball bei 24-23, der nächste Moerser Angriff landet im Aus. Direkt danach wieder eine Annahmepanne – Bertea´s Rettungsversuch scheitert. Dann serviert Jan Potschka zum 26-25 – der folgende Aufschlag segelt aber ins Aus. Danach packt Toomey schnell im Block zu – ein Angriffsfehler von Voerde folgt ... und das Team von Coach Dawel hat noch so eben die Kurve gekriegt.

Gegen eine Gummiwand ...

Voerde nach dem knappen Satzverlust durchaus nicht demotiviert – im Gegenteil. Kleine Rückstände „bügelt das Team aus“ – der Moerser Aufbau und Angriff besser ... aber die Voerder Verteidigung nach dem Motto „Gummiwand“. Über 5-5, 9-9, 12-12 und 15-15 ganz enge Satzstände mit nur kleinen wechselnden Vorteilen. Bei 18-18 ein  Mißverständnis in der Moerser Abwehr und 18-19 – Coach Dawel reagiert mit einer Auszeit. Voerde „fischt“ einen Ball aus der Abwehr, kontert erfolgreich und 18-21. Erneut Auszeit von Coach Dawel, der nach einem Annahmefehler auch noch das 19-23 hinnehmen muss. Bei 20-13 dann Sebastian Bathen zunächst mit einem „Hammer“, danach mit einem gefühlvollen Lob ... und einen Arens/Potschka-Block sorgt für den Anschluss bei 22-23. Voerde reagiert mit Auszeit, es folgt ein Netzfehler von Voerde und Einstand. Dann aber zwei Moerser Fehler: Aufschlag ins Aus, Angriff ins Netz und 1:1 in den Sätzen.

rele4

Tim Erlacher mit Schnellangriff ...

Nur noch kurz mitgehalten, dann Einbruch ...

Voerde nun doppelt motiviert. Im ersten Drittel hält Moers noch dagegen, bei 10-10 folgen zwei problematische Annahmen, Voerde geht mit 10-12 in Führung, lässt nicht locker, quält den MSC der nun nicht mehr viel „gebacken“ bekommt, weiterhin mit starker Abwehr und mutigen Angriffen. Voerde weiter eminent kampfstark, aufopferungsvoll in der Abwehr ... und das junge MSC-Team findet nicht zu seiner oft gezeigten Spielstärke. Die Fehlerquote ist einfach zu hoch. Der Satz geht nach dem Rückstand in der Satzmitte schnell sang- und klanglos verloren. Auch im letzten Durchgang hat das MSC-Team nicht mehr viel zu bestellen. 

Prekäre Lage 

Die Lage für Dawel´s Team nun prekär: am Samstagmorgen muss unbedingt ein Sieg gegen den TV Budberg her. Nur dann bleibt eine kleine  „Resthoffnung“ auf ein günstiges Ergebnis am Sonntag ... wenn Budberg den TV Voerde klar schlagen kann. Coach Detlef Dawel: „Ich mache mir natürlich Gedanken – das Team sollte sich nicht mit allen möglichen Eventualitäten befassen. Wie bei jedem Spiel in der Saison wollen wir gewinnen, wir müssen weiter an unsere Stärken glauben und das spielen was wir können und schon oft gezeigt haben.“

rele5

Sebastian Bathen mit Gefühl gegen einen Dreierblock ...

Das MSC Aufgebot: Magnus Arens (6), Sebastian Bathen (9), Leandro Bertea (14), Henrik Dawel (22), Tim Erlacher (10), Leon Lenz (21), Timo Moysig (12), Jan Potschka (27), Nick Potschka (3), Lennert Ruschinski (24), Clemens Spoo (20), Tom Steilmann (11), Michael Toomey (2), Coach: Detlef Dawel

Das Ergebnis: Moerser SC III vs. TV Voerde II   1:3,28-26,23-14-17-25