WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Wetterlage noch nicht optimal – aber den Beachern ist es egal ...

Eigentlich war der Frühling schon einmal da – sogar mit sommerlichen Temperaturen. Jetzt aber ist die Wetterlage wieder grenzwertig. Doch für viele Volleyballer/innen geht es wieder in den Sand: am letzten Wochenende gab es schon zahlreiche Turniere – wenn auch die Aktiven mit Leggins, Pullis und Neopren-Socken gut verpackt waren ...

Kein optimaler Auftakt für Daniel Wernitz ...

Für MSC Spieler Daniel Wernitz verlief der Saisonauftakt zunächst etwas unrund. Beim „Urlaubsguru Beach-Cup“ in Köln – (Kategorie 1 beim DVV) setzte es gleich zwei Niederlagen und damit ein frühes Aus. Drei Sätze extrem knapp – aber am Ende reichte es nicht. 

Zunächst ein enttäuschender Saisonauftakt. Wernitz in Köln: „Wir konnten nicht die nötige Spannung aufbauen. Es war saukalt – natürlich für alle. Im 2. Spiel war es besser – obwohl der Aufschlag nicht konstant genug war, auch der Wind machte Probleme.“ Wernitz weiter: „Durch meine Verletzung hatte ich eigentlich seit Dezember keinen echten Wettkampf mehr. Die gute Vorbereitung (zwei Wochen Trainingslager in Spanien) hat sich noch nicht ausgezahlt, aber ich denke es kommt noch.“

... dann aber durchgestartet

Einen Tag später kam dann die komplette Wende: in Köln noch mit drei anderen Loosern am Ende des Teilnehmerfeldes, setzte sich Daniel Wernitz mit Partner Niklas Rudolf an die Spitze des Sparkassen Vest-Cups, kassierte 144 WVV Punkte, 25 DVV Punkte und nahm auch noch die Siegerprämie in Höhe von 425€ mit. So kann es gehen. Schönes Comeback, Daniel!  Der nächste Auftritt von Daniel Wernitz und Partner wird am Wochenende in Münster auf dem Schlossplatz sein: die Techniker Beach Tour beginnt. Am 24.5. ist das Team auch für den Sparkassen-Beach-Cup in Coesfeld gemeldet.

beach5

Letzter Platz in Köln - Nr. 1 in Marl. So kann´s gehen ... Daniel Wernitz und Partner ...

Die Ergebnisse in Köln: Daniel Wernitz/Niklas Rudolf (3) vs. Fabian Kaiser/Dirk Pietzonka (14) 0:2,14-16,11-15, Daniel Wernitz/Niklas Rudolf vs. Lennart Bevers/Lars Geukes (6.)  1:2,13-15,15-9,17-19

Die Ergebnisse beim Sparkassen VEST Cup: Vorrunde mit Freilos und hohem Sieg vs. Voswinkel/Vogelsang (2:0,15-7-11) und damit im Viertelfinale,  da vs. Cremer/Wessels 2:0,15-10-8, im Halbfinale vs. Wolf/Wolf 2:0,21-18-16, im Finale vs. Stark/Nibbrig 2:0,21-15-18

 

MSC Mädchen holen 5. Platz in Essen 

Mit einem sehr guten 5. Platz beendeten Finja Möbest und Marie Zimmermann ihr erstes gemeinsames Beachvolleyball-Turnier in Essen-Werden und heimsten jeweils die ersten 16 WVV Ranglistenpunkte ein. 

„Bei etwas frostigen Temperaturen konnten sich unsere beiden MSC-Mädels von Spiel zu Spiel steigern,“ so Trainer Markus Möbest. Das Team holte insgesamt zwei Siege und zwei Niederlagen. Nach einem knappen Sieg (2:1) und einer Niederlage (0:2) in der Vorrunde, gingen Finja und Marie als Gruppenzweite in den Single-Out-Baum. Dort gab es im Achtelfinale einen stark umkämpften aber am Ende ungefährdeten 2:1 Sieg.

beach4

Finja nimmt an, Marie übernimmt ...

Möbest: „Zunächst war da ein wenig Unsicherheit und natürlich auch Respekt vor erfahrenen Spielerinnen,  aber unsere Mädchen zeigten auch Kampfkraft und Spaß!“
Im Viertelfinale war dann leider Schluss – gegen die späteren Finalistinnen aus Düsseldorf (Heisler/Mantsch). Dieses Team war einfach zu stark, hatte deutlich mehr Erfahrungen im Sand als das Moerser Team.

Für Trainer Markus Möbest war der  5. Platz in einem starken 12er Feld „ein kleines Ausrufezeichen.“ Möbest: „In den kommenden hoffentlich wärmeren Wochen und Monaten, werden wir mit dem ganzen Team die eine oder andere Trainingseinheit im Sand verbringen. Hier werden wir den Akzent auf bessere Bewegung und Präzision bei allen Aktionen legen.“

 

Veit Bils im Nationalkader – hofft auf EM-Teilnahme

Veit Bils befindet sich in dieser Woche im Bundesleistungsstützpunkt für Beachvolleyball in Kiel um sich auf eine mögliche Teilnahme an der Beach-Europameisterschaft im Bereich U18 vorzubereiten. Veit Bils ist im nationalen Kader und hat für den Sichtungslehrgang eine Woche „Sonderurlaub“ von der Schule bekommen. Sonderurlaub ist möglich für Sportler, die Mitglied einer Nationalmannschaft sind. 

beach2

Lieblingsübung von Veit: Am Netz zumachen ...

Allerdings eine harte Woche für Veit Bils, dessen Tagesablauf aus „trainieren und lernen für die Schule“ besteht. Veit Bils: „Ich habe Prüfungen in zwei Leistungskursen auf dem Programm, darauf muss ich mich vorbereiten.“ Wenn alles gut geht, erfolgt am Wochenende (Bils spielt dann noch ein A-Turnier) die Nominierung für die EM im österreichischen Baden.

In der näheren Umgebung wird Veit Bils erst Ende Mai wieder zu sehen sein. Da spielt er mit seinem letztjährigen Partner Lukas Salimi (auch Mannschaftskamerad in der MSC U18) ein B-Cup-Turnier in Rumeln. (B-Turnier in Rumeln am 25.5.2019 um 11.00 Uhr – auch mit Gordon Schiefer/Frederik Mingers)