WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

wU13 „liefert“ in Aachen ein tolles Spiel zum Turnierbeginn - und eine großartige Platzierungsrunde

Bei den U13-Landesmeisterschaften am ersten Wochenende nach den Osterferien traten gleich zwei MSC-Teams an: die Jungen in Waldbröl, die Mädchen in Aachen. Die Mannschaft von MSC-Trainer Markus Dieckmann erwischte in der SH an der Neuköllner Straße  („Hexenkessel“ der Aachener „Ladies in Black“) mit der Mannschaft der Gastgeberinnen (PTSV Aachen) und dem TV Gladbeck eine ganz schwere Vorrundengruppe.

Starker Start

Gegen das Team von Gastgeber PTSV Aachen startete Trainer Dieckmann mit Rika Dieckmann am Netz, in der Annahme Leana Grozer und Maya Lenzen. Guter Start für das MSC-Team, das zunächst mit einer gut aufgelegten Maya Lenzen mit 3-1 in Führung gehen kann. Maya punktet nach einer langen Rallye auch zum 5-3, legt mit einem schönen Angriff zum 6-3 nach und nach Aufschlagfehler vom PTSV liegt das MSC Team mit 8-4 vorne. Bei 9-7 Führung dann ein Schock: Rika Dieckmann nach Kollision verletzt vom Feld, Auszeit von Moers und Liv Berns übernimmt. Drei Annahmefehler in Folge und plötzlich 9-10 Rückstand. Aufschlagfehler und noch einmal die Annahme und Trainer Dieckmann nimmt eine Auszeit bei 11-14 Rückstand. Ein schöner Lob von Leana Grozer bringt das Team auf 14-15 heran, bei 16 dann Ausgleich und mit einem weiteren Punkt von Leana Grozer zur 17-16 Führung. Auszeit von Aachen. Bei 17-18 (Annahmefehler) kommt Rika Dieckmann zurück auf´s Feld. Nach 20-18 Führung sogar 23-20. Doch noch ein Moerser Aufschlagfehler und eine schwache Annahme – bei 24-23 „erlöst“ Aachen mit einem Aufschlagfehler. 

aac2

Rika spielt zu ...

Die Spannung bleibt

Die Spannung hält an: über 3-3 und 6-6 ganz enge Auseinandersetzung. Bei 9-9 Auszeit von Aachen, nach einem Moerser Abwehrfehler 10-11, Auszeit von Moers. Das MSC-Team (Aufstellung wie im ersten Durchgang) mutig im Angriff (Maya, Leana), auch mit starkem Einsatz (Rika) in der Abwehr. Nach 16-16 leichte Vorteile für die Aachenerinnen: die Moerser Annahme wackelt wieder, ein Angriff geht ins Aus. Eine Mega-Rallye kann Aachen mit 19-22 beenden. Auszeit von Moers. Dieckmann-Aufschlag zum 21-22 und Auszeit Aachen. Dann 23-23 ... und nach einer Moerser Annahmeschwäche der erste Satzball für die Gastgeber. Riesige Spannung, das Aachener Publikum voll hinter seiner Mannschaft. Erst nach  dem 5. Satzball kann Aachen nach einer kleinen Moerser Abwehrschwäche mit dem 30-28 den Satz-Ausgleich herstellen. Zwei Moerser Aufschlagfehler in der Schlussphase und zwei kleine Wackler in der Annahme gaben den Ausschlag. 

aac5

Leana greift an ...

Im Tiebreak reicht es nicht mehr

Moers im Tiebreaker unverzagt weiter – zunächst. Bei 4-1 Führung Auszeit von Aachen, Leana Grozer sorgt noch für den 5-1 Vorsprung. Dann aber Lücken in der Konzentration: eine schwache Annahme, zwei gute Angriffe gehen leicht ins Aus und dann plötzlich 6-6. Trainer Dieckmann reagiert mit einer Auszeit - beim Seitenwechsel Aachen hauchdünn in Führung. Dann aber Moerser Fehler, Aachen nun eminent konzentriert, lässt den Ball „laufen“. Bei 8-11 Auszeit von Moers. Die Moerser Abwehr und die Annahme erlauben keine druckvollen Angriffe mehr. Die Aachener Fans immer lauter und bei 8-13 kaum noch Hoffnung. Der letzte Funken Hoffnung „stirbt“ nach einer weiteren Annahmeschwäche bei 8-14 ...

aac4

Die "Bank" fiebert mit ...

Trainer Markus Dieckmann nach der Partie aber „super zufrieden“. Dieckmann: „Alle etwas nervös, toll gekämpft, die spielerische Linie gut gehalten, gut abgewehrt, gut aufgebaut, dreimal gespielt – ich bin jetzt schon fertig. Das war wirklich am Limit – wunderbar!“

Gladbeck zu stark

Im 2. Spiel des Tages gegen einen eminent starken TV Gladbeck dann ein deutlicher Konzentrationsabfall. Bei 5-9 die erste Auszeit von Moers. Die Annahme reicht nicht für einen richtig guten Spielaufbau mit druckvollen Angriffen, bei 10-15 die zweite Auszeit von Trainer Dieckmann. Das MSC-Team wieder stärker, verringert den 5-Punkte-Rückstand bei 13-15 und 16-18, kann aber gegen die starke Abwehr der Gladbeckerinnen keine Erfolgsserie hinbekommen. Maya Lenzen und Leana Grozer weiter stark im Angriff – aber die Gladbecker Konter auch stark ... der 5-Punkte-Abstand bleibt bis zum Satzende. 

Im 2. Durchgang gegen Gladbeck Liv Berns in der Anfangsaufstellung. Nach 7-7 kann Leana Grozer mit einem langen Aufschlag auf 8-7 erhöhen. Dann aber wieder Annahmeprobleme (auch bei Gladbeck eine Spielerin mit Sprungaufschlag – wie auch zuvor Aachen). Bei 8-11 Auszeit von Trainer Dieckmann, der zwischendurch sieht, wie sich sein Team heranzukämpfen versucht. Gladbeck bleibt stark. Bei 11-17 kommt Rika Dieckmann wieder ins Spiel. Leana Grozer punktet zweimal in Folge, ein langer Lob von Maya Lenzen folgt und Gladbeck reagiert mit einer Auszeit bei 14-18. Leana noch einmal mit einem „Angriffshammer“ zum 16-19, dann aber etwas Hektik in der MSC-Abwehr und 16-20. Das MSC-Team weiter bemüht – aber Gladbeck auch weiter stark.

aac3

Die Abwehr oft unter Druck ...

Dieckmann´s Team spielt eine tolle Endrunde

Mit den beiden Niederlagen in der Vorrunde bleibt dem MSC-Team „nur“ noch der Kampf um die Plätze 9-12. Hier gelingt am späten Samstagnachmittag nach erneut guter Leistung ein Sieg gegen die DJK SF Datteln. Am Sonntag folgen zwei weitere Siege, die dem jungen MSC-Team schließlich den 9. Platz einbringen. Bei den Platzierungsspielen nutzt Trainer Markus Dieckmann die Gelegenheit, allen Spielerinnen Spielpraxis zu geben. 

aac6

Hoffentlich passen die hinten auf ... denkt Maya.

Trainer Dieckmann nach dem Turnier hochzufrieden: „Wir hatten eine schwere Vorrundengruppe und hatten einen Super-Auftakt – da haben wir nach einem tollen Spiel nur ganz knapp gegen Aachen verloren. In der Endrunde haben wir uns dann von Spiel zu Spiel steigern können und sind verdient 9. geworden.“ Dieckmann weiter: „In den letzten drei Spielen sind alle Spielerinnen zum Einsatz gekommen – und haben somit auch zum Gewinn des 9. Platzes beigetragen. Ein ganz positives Erlebnis für die ganze Mannschaft.“

Trainer Dieckmann dankte abschließend nicht nur den mitgereisten MSC-Eltern sondern auch dem Ausrichter PTSV Aachen, der das Turnier elegant abwickelte und eine sportliche Einstellung bei allen – Aktiven und Zuschauern – forciert hatte.

Das MSC-Aufgebot in Aachen: Marlene Annen, Lisa Baumann, Carla Bach, Liv Berns, Rika Dieckmann, Leana Grozer, Dylan Lauer, Maya Lenzen, Sophie Schubert, Leona Schultz, Trainer: Markus Dieckmann, Co-Trainer: Thomas Annen, Betreuerin: Maike Dieckmann

aac7

Nach dem Turnier: Alle happy ...

Die Ergebnisse:

Vorrunde

Moerser SC vs. PTSV Aachen   1:2,25-23,28-30,15-8

Moerser SC vs. TV Gladbeck   0:2,20-19-25

Endrunde Plätze 9-12

Moerser SC vs. DJK SF Datteln   2:1,25-13,15-25,15-11

Moerser SC vs. VV Schwerte   2:0,25-17-12

Moerser SC vs. USC Münster   2:0,25-21-18

Endstand: 1. RC Borken-Hoxfeld, SCU Lüdinghausen, 3. TV Gladbeck, 4. VoR Paderborn, 5. VV Human Essen, 6. VfL Ahaus, 7. PTSV Aachen, 8. SV BW Aasee, 9. Moerser SC, 10. DJK SF Datteln, 11. USC Münster, 12. VV Schwerte

Weitere Eindrücke vom Turnier demnächst in der Photogalerie