WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Volleyballer und Leichtathleten trainieren und testen gemeinsam

Seit langen Jahren betätigt sich der Moerser SC aktiv im Bereich Nachwuchs – vornehmlich im Bereich Volleyball: in einer Reihe von Moerser Grundschulen werden von Trainern des Moerser SC und Spielern aus der 1. Mannschaft freiwillige Arbeitsgemeinschaften angeboten. Hier machen Grundschüler ihre ersten Volleyballerfahrungen – und können dann nach dem Adler-Cup gezielt weiter trainieren und in einer Mannschaft am Spielbetrieb des WVV teilnehmen ...

projekt4

Gelaufen wurde beim MSC schon immer ...

Demnächst: "Kombisportler"

Nun wollen die Volleyballabteilung und die Leichtathletikabteilung im Moerser SC gemeinsame Wege gehen. Weiterhin werden die Grundschüler an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen – aber neben der Ausbildung am Ball auch mit den Themen der Leichtathleten (zunächst die „Klassiker“ Laufen Springen Werfen) vertraut gemacht. Halle und Sportplatz: es findet ein Kombi-Training statt – die sportliche Grundausbildung wird verbreitert.

projekt6

Trainer Markus Dieckmann informiert ...

Der MSC Vorsitzende Günter Krivec: „Wir wollen weiterhin die Grundschüler im Bereich Sport zusätzlich fördern, sie aber an einer Grundausbildung teilhaben lassen und nicht zu früh eine Spezialisierung vornehmen. Wir werden dann früher oder später sehen, in welchem Bereich die jungen Talente am besten aufgehoben sind und dann die Weichenstellung vornehmen. Dazu gehört auch, dass unsere ganz jungen Volleyballteams zunächst noch eine Trainingseinheit pro Woche im Bereich Leichtathletik absolvieren.“

projekt3

Trainer Enrico Tengel mit den starken jugendlichen MSC-Leichtathleten ...

Athletische Grundausbildung

Dies würde bedeuten, dass nach der Schulung im Winterhalbjahr die neuen ganz jungen Volleyballteams im Sommerhalbjahr auch noch im Bereich Leichtathletik trainieren. Talente im Kinderalter will der Verein „umleiten“, da er keine Trainingseinheiten für die Kleinsten anbietet. Krivec: „Diese ganz jungen Talente werden wir zum MTV oder zu den Leichtathleten nach Repelen weiterleiten. Die zwölf- und dreizehnjährigen Talente werden von unserem Trainer Enrico Tengel (vor Jahren einer der besten Mehrkämpfer Deutschlands) betreut.“ Enrico Tengel ist auch für die fortgeschrittenen Jugendlichen und für Erwachsene zuständig.

projekt5

Auch der Nachwuchs springt - mit und ohne Ball

Mit diesem Ansatz folgt der MSC auch den Empfehlungen des Westdeutschen Volleyball Verbandes, der im Anfangsbereich eine übergreifende sportliche Grundausbildung fordert. Die jüngsten Talente im MSC, die bei den Trainern Markus Dieckmann und Andreas Tins trainieren, werden im Training schon jetzt mit LA-Elementen ausgebildet – dies gilt vor allem für die Jahrgänge 2007 bis 2009.