WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

Der neue Landestrainer Oliver Gies im Adolfinum

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte der neue Landestrainer des Westdeutschen Volleyball-Verbandes, Oliver Gies, ein Jugendtraining des Moerser SC. Seit dem 1. November 2018 ist Gies zuständig für die männliche Jugend im Verband und damit auch für die Auswahlmannschaften, die alljährlich beim Bundespokal auf nationaler Bühne auftreten.

Derzeit absolviert Gies eine ganze Reihe von „Antrittsbesuchen“ im Lande NRW. So war er schon in Essen, Hörde und Bocholt. Gies: „Ich schaue mich bei leistungsorientierten Verein im Verband um. Es geht um Strukturen, Personal, Sichtung von talentierten Jugendliche und Einladungen zum Schwerpunkt-Training sowie Betreuung von Spielern mit Perspektiven – in Absprachen mit den Vereinstrainern.“

olli2

Oliver Gies verfügt über reichlich Erfahrung: seine ersten Volleyballerfahrungen sammelte er beim Rumelner TV, wechselte dann zum Internat nach Frankfurt ... und ging danach direkt in den Bundesligakader des Moerser SC. Es folgten eine ganze Reihe von Engagements in der deutschen Bundesliga: neben Moers gab es Verpflichtungen in Eltmann, Rottenburg, Solingen und Wuppertal. Mit Rumeln gewann er zweimal die Deutsche Meisterschaft mit der A-Jugend (jetzt U20). Im Sommer des Jahres 2018 belegte er mit der deutschen Militär-Nationalmannschaft Platz vier auf den Weltmeisterschaft in Kanada. Auch im Beachvolleyball profilierte sich Gies: so war er lange in der Bestengruppe im WVV ganz oben, nahm auch einige Male an der deutschen Beach-Tour teil.

„Es passt jetzt ganz gut zum Abschluss meiner aktiven Karriere“, meint Oliver Gies, der auch schon eine ganze Reihe von Teams als Trainer oder C-Trainer betreut hat. „Ich wollte schon lange im Trainerbereich tätig sein. Es gibt viel zu tun und mit Jugendlichen zu arbeiten ist mein Ding,“ so Gies. In den letzten Jahren war er schon mit Sportdirektor (Jugend) Wolfgang Schütz bei Sichtungen in Moers.

olli3

MSC-Trainer Martin Schattenberg und seine U-16 freuten sich über den Besuch des Landestrainers. Schattenberg: „Wir haben immer ein gutes Verhältnis zum WVV gehabt und freuen uns über das Interesse des Verbandes an unserer Arbeit. Oliver Gies kennen wir schon lange – wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“ Das U-16 Team freute sich besonders über das kleine Gastgeschenk des Landestrainers, der fünf Molten-Bälle in den Landesfarben mitgebracht hatte.