Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Noch einmal spannende Spiele am Saisonende

Jede Menge Betrieb am letzten Spielwochenende in den Jugend-Oberligen. Während die U16 Mädchen schon in der Qualifikationsrunde antreten mussten, gab es für die U13 Mädchen und Jungen und für die U14 Mädchen und Jungen die letzten Begegnungen in der Oberliga-Saison.

letz2

Maya Lenzen mit der Annahme, Rika Dieckmann beobachtet ...

U13: Mädchen mit Sieg und Niederlage

Die U13 Mädchen musste in Gladbeck gegen den TV Gladbeck und den VC Essen Borbeck antreten. Trainer Markus Dieckmann verzeichnete einen Sieg und eine Niederlage. Gegen die starken Gladbeckerinnen (wie auch in der U14) war nicht viel zu holen. Trainer Dieckmann brachte konsequent alle Spielerinnen zum Einsatz. Den gegenwärtig 5. Platz in der Tabelle kann das junge Team am letzten Spieltag im Februar noch verbessern.

letz3

Trainer Markus Dieckmann im Gespräch vor dem Spiel ...

U13.1: Jungen zweimal „zu null“

Bei den U13 Jungen konnten beide Spiele souverän gewonnen werden. Coach Markus Pukownik registrierte, dass „alle Elemente gut funktionierten“ und freute sich über zwei schnell Siege. Gegen Weeze II ging es ganz schnell, alle Akteure erhielten entsprechende Spielanteile.

letz4

Valentino Bertea - in der U13 und der U14 im Einsatz

Das zweite Spiel gegen Weeze 1 war etwas schwieriger. Coach Pukownik schickte das Start-Trio Timo Bernoth, Valentino Bertea und Jona Pukownik ins Rennen. „Die Jungs haben sich nach dem ersten, locker gewonnen Spiel schwer getan,“ so Pukownik später. Bis zum Stand von 12-12 im ersten Satz war das Spiel schleppend, dann kam eine klare Ansage gemacht und die Mannschaft rief ihr Potential ab. Der Satz wurde dann zu 15 gewonnen, erneut konnte wieder gewechselt werden – auch im 2. Durchgang, der klar gewonnen werden konnte. Die U13.1 besetzt weiterhin Platz 2 in der Tabelle, kann am letzten Spieltag bei einem Sieg gegen den TV Gladbeck noch Platz 1 erobern.

U13.2:

Das U13.2 Team mit Coach David Seybering holte einen Sieg und eine Niederlage. Das ganz junge Team – vornehmlich mit Spielern vom letzten Adler-Sparkassen-Cup besetzt – freute sich besonders über den 2. Saisonsieg – wieder gegen den TSV Weeze II. 

letz7

Die U13.2 mit Coach David Seybering


U14: kleines Drama gegen Rumeln

Gegen das Team vom Rumelner TV gab es die erwartet harte Auseinandersetzung. In der Startformation Timo Bernoth, Tobias Götz, Joshua Schumann und Jona Pukownik. Anfänglich das MSC-Team noch etwas zurückhaltend, dann aber wurden die Rumelner mit sehr guten Aufschlägen immer wieder unter Druck gesetzt. Eine insgesamt sehr gute kämpferische Leistung der Mannschaft gegen körperlich überlegene Rumelner, die aber immer wieder durch „noch“ geholte Bälle zur Verzweiflung gebracht wurden. Gegen Ende des ersten Satzes ein taktischer Wechsel von Trainer Niklas Mülders: Valentino Bertea rückte aufs Feld. Der Satz wurde dann allerdings Satz mit 19:25 abgegeben. 

letz6

Timo Bernoth und Jendrik Balzer warten ab - ebenso wie Julian Hikel vom Rumelner TV

Im zweiten Durchgang dann wieder das Startquartett vom ersten Satz. Von Anfang an Führung für das MSC-Team, da Rumeln erhebliche Schwierigkeiten mit den MSC-Aufschlägen hatte: schöne lange Flatteraufschläge von Jona Pukownik auf die Schwachstellen in der Rumelner Mannschaft, starke Aufschläge auch von den anderen MSC-Akteuren. Mitte des Satzes reagierte der Rumelner Trainer Tom Hikel, stellte auf ein einfaches Läufersystem um und nahm so einen der „Schwachpunkte“ aus seiner Annahme. „Eine Maßnahme,“ so Coach Markus Pukownik, „die am Ende die Rumelner rettete – ebenso wie die guten Sprungflatteraufschläge des Rumelner Spielers Julian Hikel.“  

Ein insgesamt sehr enges Spiel und große Erleichterung bei den Rumelnern. Coach Pukownik: „Wir hätten den zweiten Satz verdient gehabt, unsere Mannschaft mit den vielen jüngeren Spielern hat eine ganz tolle Leistung gezeigt!“ Trainer Niklas Mülders: „Ein gutes Spiel – ich habe mich besonders darüber gefreut. Dass wir einiges aus dem Training umsetzen konnten.“

letz8

Das Coaching-Team Markus Pokownik/Niklas Nülders zufrieden mit der Mannschaft ...


Gegen Weeze „durchwachsen“

Das zweite Spiel des Tages gegen den TSV Weeze dann mit einem schlechteren Start. Trainer Niklas Mülders hatte Tobias Götz für das Start-Quartett nominiert – zusammen mit Timo Bernoth, Jendrik Balzer und Joshua Schumann. Nach dem Stress der vorhergehenden Begegnung das Spiel nun deutlich schwächer, „die Jungs ohne großen Kampfgeist und ohne gute Aktionen,“ so Coach Pukownik später. Viele Bälle wurden einfach nur „locker nach drüben“ gespielt – die Weezer-Mädels mit gutem Stellungsspiel und guten Kontern. Trainer Niklas Mülders brachte Jona Pukownik für Jendrik Balzer, konnte damit aber keine wesentliche Besserung erzielen.

Nach dem Verlust des ersten Satz zu Beginn des 2. Satzes ein ähnliches Bild. Dann aber eine deutliche Ansage des Coaching Teams Mülders/Pukownik und erst danach „haben die Jungs sich auf ihre Stärken besonnen und angefangen Volleyball zu spielen!“ Das Team konnte den Rückstand drehen und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Im dritten Satz dann mit einer guten kämpferischen Einstellung und deutlich spielerisch verbessert mit einem ungefährdeten Sieg im Tiebreak. 

 

Die MSC Aufgebote:

U13 Mädchen: Maya Lenzen, Liv Berns, Rika Dieckmann, Carla Bach, Marlene Annen, Leona Schultz, Lisa Baumann, Chiara Marie Corrias, Dylan Lauer, Trainer: Markus Dieckmann

U13 Jungen 1: Timo Bernoth, Valentino Bertea, Jona Pukownik, Joshua Schumann, Tobias Tanneberger, Tom Tanneberger, Trainer: 

U13 Jungen 2: Philipp Beyken, Phil Lucca Blum, Novak Djukanovic, Malte Gutmann, Jeremy Lemaitre, Leonardo Sinisterra Trost, Trainer:

U14 Jungen: Jendrik Balzer, Timo Bernoth, Valentino Bertea, Tobias Götz, Luke Krezmin, Alexander Kuhlisch, Luis Link, Jona Pukownik, Joshua Schumann, Tobias Tanneberger, Tom Tanneberger, Trainer: Niklas Mülders

Die Ergebnisse:

U13 Oberliga

Moerser SC Mädchen vs. TV Gladbeck Mädchen   0:2,10-3-25

Moerser SC Mädchen vs. VC Essen-Borbeck Mädchen   2:0,25-14-17

Moerser SC Jungen  vs. TSV Weeze Mädchen   2:0,25-15-10

Moerser SC Jungen vs. TSV Weeze Mädchen II  2:0,25-11-10

Moerser SC Jungen II   vs. TSV Weeze Mädchen   0:2,13-8-25

Moerser SC Jungen II  vs. TSV Weeze Mädchen II   2:0,25-15-20

U14 Oberliga

Moerser SC Jungen vs. Rumelner TV Jungen   0:2,19-25,24-26

Moerser SC Jungen  vs. TSV Weeze Mädchen  2:1,15-25,25-21,15-8