Sparkasse am Niederrhein

Wussten Sie eigentlich ... ?

Ein paar Kleinigkeiten aus der Vergangenheit

Die Flut der Informationen ist riesig – dennoch rauschen viele Informationen an uns vorbei. Da ist es ganz interessant, zwischendurch an einige Details zu erinnern – oder herauszuheben.

Hätten Sie´s gewusst? Im folgenden einige bemerkenswerte Daten ...

wusste6

Wussten Sie eigentlich,

daß bei der 1. Deutschen Meisterschaft im Jahre 1957 in Hannover der TV Kettwig unangemeldet erschien, nachfragte ob „hier“ die Deutschen Meisterschaften stattfinden würden und ob man mitmachen dürfe. Die acht teilnehmenden Männermannschaften (Hannover, Göttingen, Ottweiler, Hamburg, Saarwellingen und Kassel sowie zwei außer Konkurrenz teilnehmende Teams von Exil-Letten) stimmten zu ... und so wurde aus dem Achterfeld eine Neunergruppe. Der TV Kettwig belegte den 6. Platz.

Wussten Sie eigentlich,

daß im Jahre 1957 das IOC (Internationale Olympische Komitee) Volleyball als olympische Sportart anerkannte? Immerhin hatte sich 1955 der Deutsche Volleyball Verband gegründet – Johannes Zeigert wurde der 1. Präsident.

wusste4

Wussten Sie eigentlich,

daß die ersten deutschen Meister im Jahre 1957 aus Hannover kamen – sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern. Es waren die Mannschaften der Pädagogischen Hochschule Hannover, die später unter dem Titel 1. VC Hannover starteten.

Wussten Sie eigentlich,

daß die DVV-Männer im Jahre 1992 erstmals an der Weltliga teilnahmen? Bei der Teilnahme am World Cup verpassten sie knapp die Olympia Qualifikation. Im selben Jahr werden der USC Münster (Frauen) und der Moerser SC die ersten gesamtdeutschen Meister!

wusste5

Wussten Sie eigentlich,

daß im Jahre 2000 deutsche Volleyballer erstmals olympisches Metall gewannen? Es waren die Beacher  Jörgen Ahmann und Axel Hager, die am Bondi Beach in Sydney eine Bronzemedaille gewannen.

Wussten Sie eigentlich,

daß der Moerser SC der erste deutsche Club im Herrenbereich war, der im Europapokal siegte? Der MSC holte im Jahre 1990 den CEV Pokal. Bei den Frauen waren es im Jahre 1975 der SC Traktor Schwerin, der den Pokal der Pokalsieger (heute Challenge Cup) holte.

wusste3

Wussten Sie eigentlich,

daß der Moerser SC mit seinem Schulprojekt seit dem Jahre 2006 ca. 2000 Moerser und Duisburger Grundschüler mit dem Volleyball in Kontakt brachte? Mittlerweile holten lernbegierige, im MSC weiter geförderte Schüler mehrere WVV Landesmeisterschaften.

Die Volleyball Bundesliga der Frauen und Männer Live

Logo KIA Lauff groß

cc pharma