WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

MSC Delegation genießt die Fete im Walsumer Brauhaus Urfels

Zum Wochenbeginn gab es wieder einmal die traditionelle NRZ Sportfete – bereits zum 34. Mal. Ein illustrer Treff von aktuellen und ehemaligen Sportgrößen (nicht nur Fußball), Funktionären und Journalisten. Wie in den Vorjahren fanden sich die vielen geladenen Gäste (insgesamt über 400 Gäste) im Walsumer Brauhaus ein – großzügig versorgt mit dem im Hause gebrauten Bier und einem großen Büffet. Für die ganz eisenharten Sportler – wie MSC Co-Trainer Hendrik Rieskamp - gab´s auch Sinalco-Cola ... 

Durch die Veranstaltung im Duisburger Norden führt die schon legendäre „Stimme des Ruhrgebiets“, Werner Hansch – zusammen mit der WDR Sportmoderatorin Anke Feller.  Der überaus beliebte Sportmoderator holte sich mit der ehemaligen Leichtathletin  in lockerer Folge Prominente zum „small talk“ vors Mikrophon – während die zahlreichen Gäste von den „guten Geistern“ im Hause bestens versorgt wurden. 

fete2

Werner Hansch mit Empfehlungen an das MSC Trainingsteam und Sportredakteur Uwe Zak

Schwerpunkt in diesem Jahr die Ehrung eines „Ehrenamtlers“, der stellvertretend für die 500.000 Ehrenamtler in NRW (in 18.500 Sportvereinen nach Auskunft des LSB) auf die Bühne geholt und mit einer Urkunde geehrt wurde. 

Anwesend auch der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, Sören Link, dem der  Hammer-Kommentar von Werner Hansch sichtlich in besonderer Weise gefiel: „Der MSV hat immerhin nach schwachem Start schon einen Punkt – Schalke hat noch garnix!“ Ikone Werner Hansch hatte schon zuvor dem Moerser NRZ Sportredakteur Uwe Zak aufgetragen, die MSC Volleyballer wieder in die erste Bundesliga zu führen ...

fete4

Einer muss immer Cola trinken ...

Und während die Moerser Fechterin Emily Klockhaus auf´s Podium gebeten und für ihre Erfolge honoriert wurde, führte MSC Trainer Martin Schattenberg mit dem Vorsitzenden des Fechtclub Moers, Markus Tenbergen, ein ausführliches Gespräch über die Förderung im Nachwuchsbereich und die Schwierigkeiten, die Talente im Leistungsbereich zu halten und zu fördern. 

Derweil beobachten einige MSC-Aktive sehr genau die Ehrung von Emily Klockhaus, vorgenommen von Moderatorin Anke Feller. „Beide sehr sympathisch,“ wurde festgestellt ... aber trotz eines längeren Disputs (man verlor sich in Details)  konnte man zunächst keine Einigung über die Attraktivitäts-Rangfolge beim Duo auf der Bühne herbeiführen. David Seybering löste dann die Diskussion kurzerhand auf und schritt erneut zum opulenten Büffet im Nebenraum – von dem er kurze Zeit später mit einem reich beladenen Teller zurückkehrte. Die Diskussion (s.o.) wurde nicht wieder aufgenommen ...

fete3

Genau beobachtet: Anke Feller ehrt die Moerser Fechterin Emily Klockhaus

Während sich Trainer M. Schattenberg mit einer Reihe von Bekannten aus der Sportszene  austauschte, gab es am Moerser Tisch eine ganze Reihe von „Fachgesprächen“ – vom Training mit den Mini-Adlern und den ersten Spielformen (2 vs. 2 oder 3 vs. 3) ... über die bevorstehende Reise der „Adler“ nach Lindow-Gransee bis hin zu den zum Teil spektakulären Spielen bei der Volleyball WM (zur Zeit in Bulgarien und Italien) die über den Stream von sportdeutschland.tv gut zu verfolgen sind. Einhelliges Urteil aller Experten: spannende Spiele, zuschauen lohnt sich.