WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Beim Natsu-Cup in Meerbusch dominieren die Herren von „Scholle“

Beim 5. Natsu-Cup in Meerbusch kam es für die Mannschaft von Trainer Eung-Zoll Chung zum ersten spielerischen Test  vor dem Saisonbeginn am 22. September gegen die 2. Mannschaft von ART Düsseldorf. Das MSC Team in Meerbusch „ohne Vier“.

Schon in der Vorrunde deutliche Überlegenheit der Moerser Volleyballer, welche die zwei Spiele mit einem deutlichen 2:0 abwickelten. Auch im ersten Spiel der Spitzengruppe (die jeweils Gruppenersten der Vorrunde spielten die Plätze 1 bis 3 aus) gegen MTG Horst Essen gab es einen ungefährdeten Sieg.

natsu2

Schiefer/Bils Block: wirkt.

Gegen die neuformierte SG Duisburg dann die erste echte Prüfung. Die SG Duisburg ist eine neue Spielgemeinschaft, die sich aus den „Resten“ der Oberligamannschaft der FS Duisburg sowie aus den jungen Kräften der Rumelner, die in die Verbandsliga aufgestiegen waren zusammensetzt. Interessant insofern, als die neue SG auch in der kommenden Verbandsligasaison zu den Gegnern der „Adler“ zählen wird.

natsu3

Annahme mit Yannik Kugel

Insofern das Finale gegen die SG Duisburg ein kleiner Vorgeschmack auf die Spiele in der Verbandsliga. Trainer Eung-Zoll Chung hatte zunächst Jan Schliekmann (Z), Gordon Schiefer (D), Sebastian Blum/Veit Bils (MB) sowie Nick Wolschendorf und Moritz Liebisch (AA) eingesetzt. Auf der Libero-Position Yannick Kugel.

Vorgeschmack auf die Saison

Die SG DU zunächst mit Tempo und Stärken im Angriff zur 5-2 und 8-4 Führung. Danach Moers wacher – aber erst bei 8 der Ausgleich und dann Schliekmann mit einem schönen Soloblock zur 9-8 Führung. Zwei harte Aufschläge von Moritz Liebisch und Führung bei 12-9... mit Auszeit der SG DU. Die Duisburg holen auf, egalisieren bei 12 und gehen danach mit 17-14 in Führung: der Moerser Angriff schwächelt – die schwache Annahme erlaubt Schliekmann nicht alle Optionen. Gordon Schiefer muß vom Feld, Philipp Holstein rückt ein. Bis 18-21 läuft das MSC-Team den Duisburgern hinterher, nähert sich dann mit einer Liebisch Rettungsaktion und einem Liebisch Aufschlag auf 20-21, steht aber dann (erneut Fehler) mit 21-24 nahe am Abgrund. Wiederum Aufholjagd und Ausgleich: zweimal schlägt Wolschendorf zu, hinzu kommt ein Duisburger Fehler.  Einstand bei 24. Nochmal Vorteil für Duisburg bei 26-27,(Annahme Moers) und Auszeit von Trainer Chung. Danach aber das Duisburger Spiel fehlerhaft und Moers kann sich retten.

natsu5

Bils/Liebisch Block - wirkt. Aber mit "Schönheitsfehler" ...

Auch im 2. Satz eine zunächst hart geführte enge Auseinandersetzung. Nach Führung mit 9-5 noch eine enge Situation bei 9-8, dann aber setzt sich das MSC-Team detlich ab: über 11-8 und 16-11 bis zum 20-12. Zwei Duisburger Auszeiten bewirken nicht viel – allerdings verhilft der ansonsten mit viel Druck agierende Veit Bils mit drei Nachlässigkeiten den Duisburger vom 22-13 zum 22-16. Bei 22-17 Auszeit von Trainer Chung und danach hält Moers die Duisburger auf Abstand. Punkt 24 durch Bils, Punkt 25 ein Duisburger Aufschlagfehler.

Nach ganz oben orientieren

Jan Schliekmann im Zuspiel umsichtig, die Annahme weitgehend stabil und in der Mitte die große Stärke der Moerser mit Jungspund Veit Bils und Routinier Sebastian Blum. Aber auch der Außenangriff über weite Strecken mit Erfolgen.

Nach der Partie (und damit dem Turniersieg) zeigte sich Trainer Eung-Zoll Chung zufrieden. Chung: „Wir waren nicht ganz komplett, mit Luca Wagner, Niklas Mülders, Saafi Nacef und Christian Jung fehlten noch starke Akteure. Wir sind ganz gut aufgestellt.“ Chung weiter: „Wir wollen mit dieser Mannschaft aufsteigen und in jedem Spiel um den Sieg spielen. Letzte Saison haben wir in dem einen oder anderen Spiel Lehrgeld zahlen müssen. Wir arbeiten weiter an unseren Baustellen und hoffen aus unseren Fehlern zu lernen.“

natsu4

Das MSC-Team in Meerbusch

Der Start in die Saison 18/19 ist am Samstag in Düsseldorf. Um 17.30 Uhr empfängt ART II die „Zweite“ vom MSC zum ersten Test ...

Die Ergebnisse in Meerbusch: 

Vorrunde:

Moerser SC vs. Verberger TV   2:0

Moerser SC vs. ART Düsseldorf III   2:0

Endrunde

Moerser SC vs. MTG Horst Essen   2:0

Moerser vs. SG Duisburg   2:0,29-27,25-19

Das MSC Aufgebot in Meerbusch: Veit Bils, Sebastian Blum, Nils Damrath, Philip Holstein, Yannik Kugel, Moritz Liebisch, Gordon Schiefer, Jan Schliekmann, Luca Wagner, Kai Wilson, Nick Wolschendorf, Trainer: Eung-Zoll Chung