WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Das MSC-Team setzt zum Saisonauftakt Zeichen ...

Mit einem Sieg hatte man gerechnet – mit der Deutlichkeit allerdings nicht so ganz. In einer guten Stunde (im 3. Satz fast 10 Min. Pause wg. Computerausfall) holt das MSC-Team gegen die Gäste aus Delbrück einen klaren und nie gefährdeten 3:0 Sieg (25-15-19-10). Damit gelingt den „Adlern“ ein Bilderbuchstart ...

Trainer Martin Schattenberg schickte im ersten Durchgang gleich drei „Neue“ ins Rennen: Sebastian Schnorr besetzte die AA-Position neben Lukas Schattenberg, Oliver Staab rückte auf die Diagonale. Wie gewohnt Jonas Hoppe im Zuspiel und David Seybering mit Andreas Tins in der Mitte. Auf der Libero-Position Neuzugang Christian Gosmann.

delbr6

Andreas Tins aus der Mitte ...

Schattenberg-Aufschlagserie sorgt für klare Verhältnisse

Bis 2-2 etwas hakelig, dann mit David Seybering zum ersten Mini-Break bei 5-3. Auszeit von Delbrück bei 8-5 für Moers, danach verschafft eine druckvolle Aufschlagserie von Lukas Schattenberg „Luft“: die „Adler“ gehen mit 12-6 in Führung, erneut Auszeit der Gäste. Unübersehbare Schwächen bei den Gästen: die Annahme will nicht so recht, der eigene Aufschlag trostlos (bei 6-4 Führung für Moers alleine drei Delbrück-Aufschlagfehler!). Moers weiterhin dominant – und der letzte Punkt für Moers bezeichnend durch einen weiteren Aufschlagfehler der Gäste.

delbr8

Oliver Staab von hinten ...

Moers unverändert in den 2. Durchgang – allerdings mit eher unerwarteten Schwierigkeiten. Moers ruckzuck mit 0-3 und 1-4 „hinten“. Die Annahme geht noch so „einigermaßen“ – aber im Angriff streut es ... oder es herrscht zu wenig Druck. Dann kämpft sich das MSC-Team „Punkt für Punkt“ an Delbrück heran, kann aber erst bei 10-10 egalisieren. Gleichstände bei 11,12,13,14 und 15 folgen. Dann sorgt ein erfolgreicher Angriff von Lukas Schattenberg für eine Mini-Führung und ein weiteres Mißverständnis bei den Gästen (Ball „fällt runter“) sorgt für das erste Break bei 17-15. Schattenberg legt mit einem weiteren Aufschlaghammer zum 20-16 nach, danach der MSC ungefährdet zum 2. Satzgewinn: Staab mit Punkt 24 und S. Schnorr macht den Satz mit einem platzierten Schlag ins Hinterfeld zu.

Adler einfach zu stark – es klappt fast alles

Im 3. Satz früh in Führung – das erste Drittel wird vom eingewechselten Daniel Wernitz mit einem Abstauber“ zum 8-2 abgeschlossen. Im 2. Drittel läuft alles „nach Maß“ – Daniel Wernitz allein mit drei Punkten bis zur 16-7 Führung. Schattenberg wieder mit druckvollem Aufschlag, die Annahme bei Delbrück weiterhin löchrig – bei 20-8 Führung sieht es nach einem einstelligen Ergebnis aus. David Seybering weiter beliebig – den letzten Punkt besorgt Daniel Wernitz mit einem schönen Hinterfeld-Angriff.

delbr3

Lukas Schattenberg von der Position 4 ...

Fazit: Ein überlegenes MSC-Team, das im 2. Satz bei längerem Rückstand „die Nerven“ behält, sorgt für einen sicheren Sieg. Der Aufschlag druckvoll, Annahme und Spielaufbau sicher, der Abschluss überwiegend effektiv. Die Diagonalposition und die starke Moerser Mitte überzeugen. Allerdings: das alles gegen einen Gegner, der unübersehbare Schwächen zeigte und dem Moerser Team mit Sicherheit nicht alles abverlangte. Die Delbrücker kämpfen nach Stimmen aus dem eigenen Lager gegen den Abstieg.

Stimmen

Trainer Martin Schattenberg: „Das war am Ende doch einfacher als erwartet. Wir haben gut aufgeschlagen, von der schwachen Delbrücker Annahme profitiert. Im 2. Satz hatten wir einige „Wackler“, sind aber ruhig geblieben, haben uns rangearbeitet. Im letzten Satz hatte sich Delbrück wohl aufgegeben. Wir haben gut über die Diagonale (Oliver Staab) agiert und im Aufschlag (Lukas Schattenberg) gut draufgehalten.“

Co-Trainer Hendrik Rieskamp: „Im 2. Satz fehlt es ein wenig am Aufschlagdruck, auch die Annahme etwas unsicher. Überdies haben wir einige Dankeball-Situation liegen gelassen. Insgesamt aber eine solide Leistung“.

delbr7

Der Moerser Angriff stark, weil die Annahme - hier Christian Gosmann - funktionierte ...

Delbrück Trainer Ulrich Kussin: „Bei uns hat´s im Bereich Aufschlag und Annahme gehapert, Dankebälle haben wir kaum verwertet – hinzu kamen einige Mißverständnisse. Im letzten Satz haben wir noch ein wenig probiert – ging aber nicht. Leider für die Zuschauer dann nicht so angenehm. Moers ist für uns aber kein Maßstab – wir müssen gegen andere Teams bestehen.“

MVP Lukas Schattenberg: „Man hat gesehen, woran wir während der Vorbereitung gearbeitet haben. Nur im 2. Satz war die Block/Abwehr Situation nicht ganz so gut. Über die MVP Plakette freue ich mich natürlich, aber Oliver (Staab) hätte sie auch verdient. Der hat im 2. Satz keinen Fehler gemacht und uns im Angriff wieder nachvorne gebracht. Ansonsten war das alles eine schöne Mannschaftsleistung – Dank auch ans Publikum.“

delbr5

Gold, Silber ... und freundliche Helfer.

Das MSC Aufgebot im ENNI Sportpark: Christian Gosmann, Jonas Hoppe, Oskar Klingner, Lukas Schattenberg, Sebastian Schnorr, Thiemo Schnorr, David Seybering, Oliver Staab, Andreas Tins, Tom Weber, Daniel Wernitz, Trainer: Martin Schattenberg, Hendrik Rieskamp, Scout: Sven Simon

Das Ergebnis

Moerser SC vs. DJK Delbrück   3:0,25-15-19-10 in 20,27,27  (74 Min. – im letzten Satz fast 10 Min. Unterbrechung wg. Computerausfall) ca. 200 Zuschauer

Weitere Eindrücke vom Spiel in der Photogalerie