WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Moritz Baumann übernimmt für die kommende Saison die Damen I 

Die MSC Damen freuen sich - nach langer Zeit gibt es endlich Gewissheit für die neue Saison. Nachdem Eric Moser in der Saisonmitte sein Amt niedergelegt hatte, waren die Damen „allein zu Haus“. Am Saisonende wusste zunächst niemand wie es weitergehen sollte. Jetzt steht fest: das Team wird in der kommenden Bezirksligasaison von Moritz Baumann betreut.

Moritz Baumann hat MSC-Hintergrund. Baumann, 22 Jahre, trainierte als Jugendlicher längere Zeit bei MSC Trainer Martin Schattenberg, spielte in mehreren Jugendmannschaften und pausierte dann einige Zeit für Schule (Abi) und Universität. Baumann bereitet sich derzeit an der Universität Bochum auf das Lehramt für Geschichte und Philosophie vor. Er trainiert die Uni-Mannschaft und eine Hobbymannschaft. Im September wird er auch seine Trainerlizenz (A-Lizenz) erhalten.

moritz3

Erster small talk bei Dienstantritt ...

Sportwart Stefan Tavenrath stellte den neuen Trainer am Wochenbeginn vor. Tavenrath: „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen – endlich haben unsere jungen Spielerinnen wieder eine geordnete Situation. Wir müssen jetzt den Kader sichten und überlegen, ob wir auch mit einer U20 starten sollen. Neben den Damen 1 wird es auch eine Damen II geben, die als U16 in der Kreisliga starten soll.“

Moritz Baumann möchte versuchen, in der kommenden Saison aus der Bezirksliga in die Landesliga aufzusteigen. Baumann: „Das kann natürlich nur gelingen, wenn wir unseren Kader konstant im Training beisammen haben und wenn wir den Kader zusammenhalten können.“ Gegenwärtig gibt es noch einige Unwägbarkeiten, da bei einige Spielerinnen das Thema Studienplatz noch nicht geklärt ist.

moritz2

Andrea Gröll will den neuen Trainer unterstützen ...

Mannschaftsführerin Andrea Gröll, schon lange Jahre im Team, freut sich besonders über den „Neuzugang“. Gröll: „Wir sind alle froh, dass die Unsicherheit jetzt vom Tisch ist. Wir haben in den letzten zwei Spielzeiten sehr wechselhaft gespielt, haben oft unter Wert verloren. Jetzt hoffe ich auf mehr Konstanz.“ Gröll weiter: „Es ist gut, dass wir schon deutlich vor den Sommerferien Klarheit haben. Damit ergibt sich die Möglichkeit doch noch den einen oder anderen Neuzugang mit einzubauen. Ich würde mich freuen, wenn wir auch im U20 Bereich antreten könnten.“