WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

LINK zur Teilnahme

Alina würde gerne mehr Aufschläge machen ...

Alina Friesen wurde im Jahr 2005 in Moers geboren und spielt gegenwärtig im „Team 3“ der U14 in der Bezirksliga. Vor ihrem Engagement beim Volleyball war sie beim FC Meerfeld in einer Tanzgruppe. Im Moerser SC ist sie seit ungefähr einem Jahr.

Gegenwärtig besucht sie die Anne Frank Gesamtschule. Sie geht „einigermaßen gerne“ in die Schule. „Ein bisschen quatschen, Freunde treffen und so weiter,“ meint sie. Ihre Lieblingsfächer sind Mathematik und Sport.

Interesse an anderen Sportarten – außer Tanzen – hat sie nicht so richtig. Aber sie schaut gelegentlich Fußball und favorisiert die Mannschaft von Borussia Dortmund. „Das ist  in der Familie so üblich,“ meint sie augenzwinkernd. Ihr Lieblingsspieler ist Marco Reuss. „Superschnell,“ meint sie, „aber leider öfter verletzt.“

Ab und zu spielt sie auch mal am Computer. „Agar.io“ heißt das Spiel, „Nix besonderes, nur mal so zur Abwechslung.“ Ansonsten mag sie gerne Freundinnen treffen, telefonieren und auch „shoppen“. Im TV schaut sie gelegentlich bei „Alles was zählt“ und bei „GZSZ“ rein.

Alina2

Für den nächsten Geburtstag hat sie keine besonderen Wünsche. „Ich freu mich über alles“, sagt sie, „Klamotten, Schuhe – oder auch Geld. Dann geh ich selbst was kaufen.“

Hätte sie drei Wünsche frei, so käme zunächst „Gesundheit und Glück für mich und meine Familie“ auf die Liste, dann möchte sie „immer mit Janina befreundet“ sein (ihre Schulfreundin), schließlich möchte sie „lange und gut“ Volleyball spielen.

Im Training mag sie am liebsten „pritschen“. „Kann ich ganz gut,“ meint sie. Hier hat sie Vorteile, weil sie mit 176 cm „Länge“ ziemlich groß für ihr Alter ist. Eine „Schwäche“ sind ihre Aufschläge. Hier ist sie sehr selbstkritisch: „Ich meine immer, jeder Aufschlag müsste übers Netz, schaff ich aber noch nicht.“

Was bringt dich auf die Palme, Alina? „Verlieren kann ich nicht gut ab, das nervt. Aber ich vergesse das dann doch ziemlich schnell.“ Würde sie eine Regel ändern wollen? „Ja, ich finde es nicht gut, dass wir bei „4 gegen 4“ immer nur zwei Aufschläge machen dürfen. Wenn ich mal gut drauf bin, würde ich gerne mehr machen.“

Bei der Frage nach einem Dreamdate würde Alina Mike Singer (ein junger deutscher Popsänger und Schauspieler) nominieren, für ein Horror Date käme Lukas Rieger, auch ein Popsänger aus der Teenie-Generation, auf die Liste.

Wie beginnt ein guter Tag, Alina? „Mit einer Tasse heiße Schokolade!“