Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Der MSC Bundesligaspieler mit Verantwortung im Sport, im Studium und in der Gesellschaft

Im Bundesligateam der Moerser SC sorgt Außenangreifer Lukas Schattenberg mit knallharten Angriffen für den sportlichen Erfolg – neben dem Sport gibt es für den Studenten Schattenberg (eingeschrieben an der FONTYS Universität in Venlo im Studiengang Business/Managment) aber auch Raum für gesellschaftliches Engagement. Ergebnis des Engagements: in der Wochenmitte überreichte Schattenberg dem „Förderverein für krebskranke Kinder“ zusammen mit seinen Studienkollegen eine Spende über 400 €.

MSC über den Sport hinaus engagiert

Schattenberg setzt damit das gesellschaftliche Engagement des Moerser SC fort – gesundheitliche Themen bei MSC Veranstaltungen, starkes Engagement (Initiative St. Joseph) der Volleyballer beim alljährlichen Lauf gegen den Schlaganfall,  aber auch der Auftritt von MSC-Jugendmannschaften mit Trikots für die Kindernothilfe.

sonne2

Lukas Schattenberg mit Kommilitonen bei der Übergabe der Spende an den Vorsitzenden Jens Schmitz, davor Annika Stinnertz

Die aktuelle Aktion war das Ergebnis eines Projektes an der Universität FONTYS in Venlo. Acht Studenten/innen hatten in einer fächerübergreifenden Arbeitsgruppe ein Produkt zu erfinden, zu entwickeln und zu vermarkten – mit allen klassischen Komponenten, die im Business-Bereich notwendig sind. Von der Idee zum Produkt mit Kostenentwicklung, Finanzierung, Shareholder, Vermarktung (z.B. mit Werbeclips) und Verkauf.

Die Übergabe des „Ertrags“ durch „General Manager“ Schattenberg – auch aufgepeppt durch die MSC Bundesligamannschaft, die als „Team des Jahres“ einen Teil ihrer Geldprämie zum Projekt beisteuerte – an den Förderverein in Krefeld (in der „Villa Sonnenschein“), war dann mehr oder weniger zufällig. Schattenberg: „Wir hatten in unserer Arbeitsgruppe wechselnde Manager, Co-Managerin Annika Stinnertz hatte in ihrem Netzwerk enge Kontakte zur Villa Sonnenschein in Krefeld. Da sind wir gerne dem Vorschlag der Kommilitonin gefolgt.“

sonne3

„Manager“ Schattenberg übergibt Spende

So kam es dann in Krefeld im Beisein der Arbeitsgruppe zur Übergabe des „Produktes“ (ein „Memory Board“ auf dem mit kleinen Klammern und Bändern wichtige Daten und Events festgehalten werden) in Krefeld – und der Vorsitzende des Fördervereins Jens Schmitz zeigte sich gerührt und dankbar: „Wir sind ganz stark abhängig von Spenden – und wenn junge Leute vorbeischauen und an uns denken ... unglaublich wichtig. Wir können krebskranken Kinder und deren Eltern hier in unserem Hause helfen, ihren schweren Schicksalsschlag erträglicher zu gestalten.“

sonne4

MSC sozial engagiert - Jugendteam mit "Reklame" für die Kindernothilfe ...

Für den dynamischen Außenangreifer Lukas Schattenberg eine Selbstverständlichkeit ... und ein schöner Kontrast. Auf der einen Seite der fordernde Leistungssport, auf der anderen Seite das Bewusstsein für eine soziale Verantwortung. MSC Mannschaftsführer Schattenberg: „Man kennt das von einer ganzen Reihe von Leistungssportlern, die Stiftungen ins Leben gerufen haben für Kinder, die nicht vom Schicksal begünstigt sind: ob das Mats Hummels (UNICEF) oder Toni Kroos (Kinderhospiz) sind - ich finde, wir Sportler sind vom Schicksal begünstigt und müssen denen helfen, denen es nicht so gut geht. Ich finde es schon bemerkenswert, dass unsere Herrenmannschaft die Angelegenheit mit unterstützt hat.“