Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Die ersten MSC´ler beim Beachvolleyball gesichtet

Das erste Sommerwochenende im April lockte jede Menge Volleyballer/innen auf den Sand – darunter auch Chiara Kotte/Niklas Kotte und Lara Dietrich/Niklas Mülders. Beide Teams auf dem C-Mixed-Turnier in Düsseldorf in der Nähe der Beachanlage „Halle Mensch“. Wetter bombastisch – und schon tolle Leistungen in Anbetracht der noch jungen Saison.

beach2

Zum Anfang etwas holprig ... Niklas und Chiara Kotte.

Gespielt wurde auf einem megagroßen Gelände – im letzten Sommer eingeweiht mit einem Show-Turnier mit dem deutschen Goldmedaillen-Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst. Vielleicht sorgte die Erinnerung an die starken Leistungen der deutschen Beacherinnen auch für die guten Leistungen der Mixed Teams …

Ganz unten angefangen …

Das galt besonders für das Kotte-Duo. Chiara und Niklas Kotte starteten im Pool Play (Vierergruppen) ganz unten, da sie in der letzten Saison keine gemeinsamen Auftritte hatten und somit keine Punkte sammeln konnten. Niklas Kotte hatte allerdings schon vor zwei Wochen in Münster mit Paul Habedank ein B-Turnier gespielt. Holpriger Start für die Beiden im Pool Play: mit zwei unentschiedenen Spielen gab es nur Platz drei in der Gruppe – aber auch die Möglichkeit, im Double-Out System weiter nach vorne zu kommen. Zwei ganz enge Siege (aus Zeitgründen nur ein 21er Satz) folgten (22-20 und 21-18) – auch im Achtelfinale gegen die MSC Konkurrenz Dietrich/Mülders blieb man erfolgreich. 

beach4

Niklas Mülders kurz vor der Ballkontrolle :-)

Es dämmerte – und wurde dunkel ...

Im Viertelfinale wurden dann wieder zwei Gewinnsätze bis 15 gespielt – gegen den späteren Turniersieger Hilker/Wolf gab es eine knappe Niederlage. Die Kotte´s aber  unverdrossen weiter erfolgreich im Looser Bracket weiter bis ins Halbfinale – hier total im Stress gegen das ausgeruhtes Schellmacher/Gengenbach-Team. Drama: der erste Satz verloren, dann gewonnen und im Tiebreaker reichte eine 14-12 und 16-15 Führung nicht – der Gegner mit etwas Glück (Netzroller) doch noch erfolgreich – und Frust beim Kotte-Team.

Kaputt, aber glücklich

Beim Spiel um Platz drei (bei einbrechender Dunkelheit!) wollte man dann noch einmal alles geben. Mit dem guten Niveau aus dem Halbfinale den ersten Satz gewonnen, bei immer schwieriger werdenden Lichtverhältnissen (der Veranstalter schaltete die Flutlichtanlage nicht ein!) wurde der 2. Durchgang abgegeben ... aber im Tiebreaker dann doch „das Ruder rumgerissen“ und mit 15-13 Platz drei gesichert (25€ Siegprämie, 20 Punkte). Niklas Kotte: „Völlig kaputt aber glücklich!“ Um 22-15 Uhr (!) ging es dann in der „Halle Mensch“ zum Duschen ...

beach3

Voller Einsatz von Niklas Kotte ...

Auch Dietrich/Mülders gut drauf ...

Das Duo Dietrich/Mülders hatte nach einer besseren Startposition (mit 40 Punkten – aus der letzten Saison - auf Platz 5 gesetzt!) zunächst gut mitgespielt – auch weil man schon vor zwei Wochen in Köln in die Beachsaison gestartet war. Im Achtelfinale musste man sich dann allerdings Niklas Kotte und Partnerin beugen – die 21-13 Niederlage doch recht deutlich. Dennoch setzte sich das Mülders Team in der Endabrechnung noch auf einen starken 5. Platz – und kassierte dafür weitere 12 Punkte.

beach5

Auch Niklas Mülders mit vollem Einsatz ...

Alles in allem: ein sehr starkes C-Turnier auf dem Außengeländer der Halle Mensch – gleich hinter der DSV Tennisanlage. Nach der grandiosen Einweihung im letzten Jahr muss allerdings die aktuelle Infrastruktur bemängelt werden: keine Unterstellmöglichkeiten (Sonne/Regen), keine Sitzgelegenheiten, Flutlicht nicht intakt, Catering nicht vorhanden).

Interessant: der neue MOLTEN Beachvolleyball ist ab sofort Pflicht bei WVV Turnieren und war auch in Düsseldorf im Einsatz. Angeblich hat das  neue Spielgerät bessere Flugeigenschaften, die Nähte sind tieferliegend, die Oberfläche ist wasserabweisend – bei Regen oder Nässe keine Probleme. Der Ball hat das DVV und das FIVB Prüfzeichen ... und wurde von einigen Spielern als „irgendwie kleiner“ und „etwas leichter“ empfunden ...