WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Aber in der B-Qualifikation ordentlich mitgespielt ...

Nach dem bescheidenen Abschneiden in der A-Qualifikationsrunde erhielt die Mannschaft von Coach Markus Pukownik doch noch eine Qualifikationschance für die „Westdeutsche“ – konnte sie aber trotz stellenweise guter Leistungen nicht nutzen.  Bei dem sehr jungen Team ist nun ein Jahr Geduld ist angesagt ...

qualju2

Gegen Humann stark unter Druck: Timo Bernoth und Tobias Götz ...

Coach Markus Pukownik hatte zum Start folgendes Trio aufgeboten: Timo Bernoth, Tobias Götz und Joshua Schumann. Gegen die starken Hausherren vom VV Human Essen hielt die Moerser Mannschaft erstaunlich gut mit. Einsatzfreudig in der Abwehr, „schön hoch“ im Aufbau und gezielt  zum Abschluss – es lief richtig gut gegen das körperlich deutlich überlegene Gastgeber-Team. In den ersten beiden Abschnitten (bis 16-16) keine Mannschaft mit großen Vorteilen. Bei 14-16 hatte es noch eine Moerser Auszeit gegeben. Es folgen zwei gute Aufschläge von Timo Bernoth – Moers geht mit 19-17 in Führung, lässt sich aber von einem guten Essener Lob überraschen. Erneut zwei gute Aufschläge von Moers führen zur 21-19 Führung. Auszeit Essen. Joshua Schumann legt mit gezieltem Lob weit nach „hinten“ nach, Tobias Götz kann einen Aufschlag „unterbringen“ und Punkt 25 macht erneut Tobias Götz nach einer langen Rallye – mit einem kurzen Lob.

qualju3

Kurze Besprechung ...

Filmriß folgt

Im 2. Durchgang dann allerdings ein „Filmriß“: Coach Pukownik nimmt die erste Auszeit bei 1-6 Rückstand. Keine Wirkung – das Team kann einfach nicht an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen. Der VV Human Essen spielt nun deutlich seine körperliche Überlegenheit aus: zwei „große Jungs“ können in Netznähe praktisch mit einem „dunking“ spielen – die Moerser Abwehr ohne Möglichkeiten. Der 2. Satz geht verloren –ebenso wie der nachfolgende Tiebreak. Coach Markus Pukownik: „Wir wollten die „Langen“ auf der Humannseite vom Netz weghalten – das ist uns durch zu viele leicht ins Zentrum gespielte Bälle nicht gelungen. Allein im Tiebreak hat einer der „langen Humänner“ ungehindert viermal einschlagen können.“

Es musste nun gewonnen werden ...

Im zweiten Spiel gegen den TV Hörde begann Coach Pukownik erneut mit der Start-Drei vom ersten Spiel. Der TV Hörde fand nicht so recht ins Spiel. Wiederum ein sehr guter und konzentrierter erster Satz des MSC Teams: einsatzfreudig in der Abwehr, guter Aufbau, im Angriff mit „Zielwasser“. Der erste Durchgang mit einem deutlich positiven Ergebnis.

qualju4

 

Tobias Götz im Einsatz ...

Zu deutlich – danach passierte das gleiche wie im ersten Spiel gegen Humann. Allerdings war nicht so sehr die Spielstärke des Gegners ausschlaggebend, sondern die zu hohe Eigenfehlerzahl des MSC-Teams. Coach Pukownik: „Die Mannschaft hat sich komplett eine Auszeit genommen, wenig Bewegung, viele leichte Fehler, kein Biss.“

So wurde der 2. Satz dann – eigentlich unnötig - verloren. Damit musste das Team in den alles entscheidenden dritten Satz. Dort "setzten die Jungs in der ersten Hälfte ihren Schlaf fort“ – so Coach Pukownik nach dem Spiel. Beim Seitenwechsel stand es 2-8 aus Moerser Sicht. Dann erwachte nach „klarer Ansprache“ endlich der Kampfgeist des MSC Teams - die Jungs kämpften sich Punkt für Punkt ins Spiel, übernahmen bei 9:8 sogar die Führung. Dann aber landen zwei „unglückliche“ Bälle (genau zwischen die Positionen) im Moerser Feld und nun der Druck in der Endphase ganz groß. Coach Pukownik: „ Da war dann der Faden gerissen und wir haben den dritten Satz noch aus der Hand gegeben“.

Hoffnung nicht erfüllt ...

Damit war dann die Qualifikation eigentlich gelaufen – ein Weiterkommen gab nur für zwei Teams aus der Vierergruppe. Die Enttäuschung deutlich zu spüren – Coach Pukownik versuchte die Mannschaft in der Spielpause neu aufzubauen. Dieses gelang -  das Team zeigte im letzten Spiel des Tages gegen den VV Schwerte Charakter. Schwerte präsentierte sich allerdings deutlich schwächer als das MSC-Team und hatte nur gelegentlich Chancen – wenn auf dem Moerser Feld „wieder mal kurz der Schlendrian auftauchte“. 

Die ursprüngliche Hoffnung, mit einem guten dritten Platz vielleicht doch noch den Schritt zum Landesfinale zu machen, realisierte sich nicht. Moers immerhin mit 2:4 Punkten und 4:4 Sätzen auf einem guten 3. Platz. Letztendlich fehlte nur ein Satz, da Hörde gegen Gastgeber Essen eine deutliche 0:2 Niederlage hinnehmen musste ...

qualju5

Das MSC-Team in Essen ...

Coach Markus Pukownik: „Wir müssen das jetzt erst mal so hinnehmen. Die Mannschaft hat sich gesteigert, hat viele gute Phasen gehabt – aber auch zwei Einbrüche. Ein wenig mehr Konstanz und es hätte vielleicht geklappt. Aber so ist da nun mal bei den „jungen Jahrgängen.“

Das MSC Aufgebot in Essen:  Jendrik Blazer, Timo Bernoth, Valentino Bertea, Tobias Götz, Jona Pukownik, Joshua Schumann, Coach: Markus Pukownik, Co-Trainer: Heike Paulsberg

Die Ergebnisse in Essen: 

Moerser SC vs. VV Human Essen   1:2,25-19,25-16,15-5

Moerser SC vs. TV Hörde   1:2,25-20,22-25,10-15

Moerser SC vs. VV Schwerte   2:0,25-14-14

Weitere Eindrücke vom Turnier in der Photogalerie