WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

In der B-Qualifikation gelingen drei Siege ...

Das war ein schöner Sonntag in Iserlohn für die MSC Mädchen von Trainer Günter Krivec: beim TV Eiche Grüne in der B-Qualifikation alle Spiele gewonnen und nun erneut eine Teilnahme am Finalturnier um die Meisterschaft im Westdeutschen Volleyball Verband. Im letzten Jahr nahm die Mannschaft schon einmal an einer „Westdeutschen“ teil – als U12.  

Der Spielplan beim TV Eiche Grüne (Vorort von Iserlohn)  bescherte den MSC Mädchen gleich zum Turnierbeginn den härtesten Brocken: die Mannschaft vom TV Gladbeck. In der Oberligasaison hatte es einen Sieg und eine Niederlage gegeben – und in der ersten Partie des Turniers spiegelte sich die Stärke beider Teams deutlich wider: beide Mannschaften in etwa gleich stark – ohne große Unterschiede.

eiche2

Johanna Sehr und Laura Woeste konzentriert ...

Trainer Krivec musste im ersten Satz allerdings erheblich Geduld aufbringen. Die Gladbeckerinnen erwischten einen Superstart, das MSC Team eher nervös, die Eigenfehlerzahl zu hoch und somit ein früher Rückstand, der nicht aufgearbeitet werden konnte. Im 2. Durchgang dann ein anderes Bild: beide Teams nun auf Augenhöhe, sehr enge Satzstände. Dramatische Zuspitzung im Zwanzigerbereich: keine Mannschaft kann sich absetzen. Beide Teams versuchen Fehler zu vermeiden, die Abwehr entsprechend sicher, der Satz geht in die Verlängerung. Das MSC-Team um Johanna Sehr wehrt zwei Satzbälle ab, die „Bank“ macht jede Menge Stimmung und dann die Erlösung bei 30-28 mit einem Gladbecker Fehler.

Die Nerven behalten ...

Auch der Tiebreak extrem knapp – obwohl das MSC-Team zunächst einen Rückstand von 1-5 verkraften muss. Doch die Mannschaft behält die „Ruhe“. Bei 5-8 werden die Seiten gewechselt, bei 8-8 aber schon der Ausgleich und dann in kleinen Schritten weiter. 9-8 Führung für Moers, Auszeit von Trainer Krivec beim Stande von 9-9. Nun Gladbeck nervös – mit einer Reihe von „unnötigen“ Fehlern: Gladbeck mit Schwierigkeiten bei „lange“ Bällen aus der Moerser Abwehr. Moers „dreht“ das Spiel geht mit 13-9 in Führung. Dann wird bei 13-10 ein „Linienball“ nicht anerkannt, eine Annahme verbaggert zum 13-11 – und erneut Auszeit von Trainer Krivec. Gladbeck „verlängert“ geschickt eine schlechte Annahme und 13-12. Dann aber eine großartige Ballrettung von Katharina Sehr nach schlechter Moerser Annahme und 14-12. Ein geschickter Lob von Gladbeck und 14-13 – und die Erlösung für Moers durch einen präzisen Ball ins Hinterfeld – nach dem die Gladbecker Abwehrspielerin nach ihrer Aktion ihre Position noch nicht wieder eingenommen hatte.

eiche4

Laura Woeste aus der Sonne ...

Satzverlust gegen die Gastgeberinnen ...

Der erste wichtige Schritt war getan – nun sollte gegen die Gastgeberinnen vom TV Eiche Grüne der zweite Schritt folgen. Das MSC Team startet erneut mit Johann Sehr, Katharina Sehr und Laura Woeste. Von Beginn an souverän – vor allem die Moerser Aufschläge können von den Gastgeberinnen nicht so recht verwertet werden. Bei 11-7 für Moers die erste Auszeit von Eiche Grüne. Moers aber ungerührt weiter zur 18-11 und 20-12 Führung. Trainer Krivec wechselt durch: nacheinander kommen Evelyn Tissen, Nilsu Capaci und Hayat Taniyan ins Spiel – das Trio bringt den Satz sicher zum Abschluss.

Plötzlich in der  Klemme ...

Im 2. Durchgang macht das eingewechselte Trio weiter. Zunächst ganz sicher zur 3-0 Führung, dann aber plötzlich nicht mehr konzentriert genug und Eigenfehler. Bei 5-9 muss Trainer Günter Krivec eine Auszeit beantragen. Bei 5-11 kommt Johanna Sehr zurück aufs Spielfeld, bei 6-11 rückt Katharina Sehr ein. Aber irgendwie kommt das MSC-Trio nicht so recht „in die Gänge“ – und der TV Eiche Grüne spielt seinen stärksten Satz: die Annahme ist sicher, der Spielaufbau passt und die Angreiferinnen mutig mit geschlagenen Bällen aus dem Stand ... die schnell ins Moerser Hinterfeld kommen und die Moerser Abwehr vor große Probleme stellt.  Moers muss einen 6-18 Rückstand hinnehmen, macht dann aber vier Punkte in Folge und bei 10-18 prompt die Auszeit von Eiche Grüne. Mittlerweile auch Laura Woeste im Spiel. Eiche Grüne weiter mutig im Angriff – auch mit kurzen Bällen in die Moerser Feldmitte. Nichts zu machen – der Satz geht verloren. 

eiche3

Hayat Taniyan und Evelyn Tissen unter Druck ...

Wieder Tiebreak ...

Im Tiebreak dann allerdings von Beginn an wieder mit Führung: über 3-1, 5-2, 7-3 (1. Auszeit Grüne) und 8-4 werden die Seiten gewechselt. Bei 9-7 noch einmal ein wenig Spannung, Katharina Sehr mit schönem Lob in die Lücke  zur 12-8 Führung. Es folgt die 2. Auszeit von Grüne. Am Ende kleines Kontrastprogramm: Laura Woeste mit ganz „kurzem“ Ball zum 14-9, gefolgt von einem „langen“ Ball auf die Grundlinie zum verdienten Sieg.

eiche5

Nach dem Drama vs. Gladbeck: der Trainer freut sich ...

Damit die Qualifikation ganz sicher geschafft. Auch das dritte Spiel (vs. TuS Velen) wird gewonnen. Trainer Günter Krivec wieder mit einer Reihe von Spielerwechseln. Trainer Krivec: „Das hat die Mannschaft gut hinbekommen. Wir hatten es gegen Gladbeck mit einem sehr schweren Gegner zu tun – da hatten wir dann in der Schlussphase das „Glück der Tüchtigen“. Wir haben jetzt noch gut drei Wochen bis zur „Westdeutschen“ – da wollen wir noch ein wenig am Angriff arbeiten und an den Zuständigkeiten in der Abwehr. Mit dem Aufschlag war ich unter dem Strich zufrieden.“

Das MSC Aufgebot in Iserlohn: Evelyn Tissen, Linn Jansen, Johanna Sehr, Alba Bußmann, Hayat Taniyan, Laura Woeste, Nilsu Capaci, Finja Kösters, Katharina Sehr, Trainer: Günter Krivec

Die Ergebnisse in Iserlohn:

Moerser SC vs. TV Gladbeck   2:1,15-25,30-28,15-13

Moerser SC vs. TV Eiche Grüne   2:1,25-13,18-25,15-9

Moerser SC vs. TuS Velen   2:1,21-25,25-18,15-10

Weitere Eindrücke vom Turnier in der Photogalerie

eiche6