WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Doppelspieltag im ENNI: Delbrück Samstag, Berlin Sonntag

Das kommende Wochenende beschert den „Adlern“ einen „Doppelschlag“ der besonderen Art. Erstmals absolviert das MSC-Team  im ENNI Sportpark an zwei aufeinander folgenden Tagen Punktspiele in der Bundesliga Nord – gegen Teams mit eher gegensätzlichen Tendenzen.  

Die Mannschaft von Trainer Martin Schattenberg trifft dabei zunächst auf die stark abstiegsgefährdete DJK Delbrück – am Tage darauf muss die Mannschaft gegen das Top Team der Liga (lange Zeit Tabellenführer!) VCO Berlin antreten. Ein echtes Kontrastprogramm ...

DeB2

Zuspieler Jonas Hoppe hätte die Bälle aus der Annahme eher mehr in Netznähe ...

Gegen die DJK Delbrück gelang beim ersten Auswärtsspiel der Hinrunde ein 3:1 Sieg -  nach Aussage des Delbrücker Trainers nach einer schwachen Saisonvorbereitung. Zudem war man nicht ganz komplett angetreten. Der Zustand der Mannschaft hat sich inzwischen geändert: zwar noch in Abstiegsgefahr, hat sich das Team aber inzwischen doch weiter entwickelt und erst am letzten Wochenende Lindow-Gransee ein 2:3 abgetrotzt und damit gestärktes Potential angedeutet.

Gegen den VCO Berlin bezogen die „Adler“ in der Hinrunde eine bittere 2:3 Niederlage. Bitter deshalb, weil zwei Sätze klar gewonnen, der Tiebreaker knapp verloren  ... und zahllose Chancen für ein besseres Abschneiden vergeben wurden. Da hat der MSC also gegen das junge Nachwuchsteam des DVV eine „Rechnung offen.“

Eines nach dem anderen ...

Fest steht: beide Aufgaben sind für die Mannschaft von Trainer Martin Schattenberg lösbar. Am letzten Wochenende gab es in Warnemünde eine überzeugende Leistung. Fest steht auch, dass man die Doppelaufgabe – Delbrück/Berlin - schön sauber trennen und gewichten muss. Beim ersten „leichteren“ Spiel (siehe Stand in der Tabelle) darf man sich nicht dem Gedanken hingeben, dass es wirklich leichter wird. 

DeB3

Irgendwie hat der Block Klingner/Schäperklaus gewirkt ...

Trainer Martin Schattenberg wurde deutlich: „Wer in den Kategorien leicht und schwer denkt, kann schnell Probleme bekommen. Wer bei der Partie gegen Delbrück etwa schon an das Folgespiel gegen den VCO denkt, hat schon verloren.“ Oder: jedes Spiel muss für sich gespielt werden. Bei der zeitlichen Nähe den „Kopf frei“ zu halten wird die mentale Aufgabe bei beiden Spielen sein. Oder: man darf am Samstag nicht daran denken, dass es „morgen schwer“ werden könnte, man darf am Sonntagnachmittag nicht daran denken, wie es am Samstag gelaufen ist ...

Ende offen ?!

Beide Spiele stehen ohne Zweifel unter dem Motto „Ende offen“ – für die Fans im ENNI eine durchaus reizvolle Konstellation: sie können an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die im  Tabellenstand dokumentierten Leistungsunterschiede „live“ erleben und sich ein Bild machen von den Perspektiven der „Adler“ ... 

Für Schattenberg´s Team gibt es im Vorfeld allerdings ein echtes Handicap: durch eine irrtümliche Fehlbelegung kann das Team am Donnerstag und Freitag nicht auf „gewohntem Gelände“ trainieren und muss sich auf kleinem Feld in der „ENNI 2“ Halle vorbereiten. 

 

Die Spiele am Wochenende:

Bundesliga Nord Herren 1

Moerser SC vs. DJK Delbrück Delbrück, ENNI Sportpark 20.01.2018, 16.00 Uhr

Moerser SC vs. VCO Berlin, ENNI Sportpark 21.01.2018, 15.00 Uhr

Herren II Verbandsliga

PTSV Aachen II vs. Moerser SC II, 21.01.2018, 17.00 Uhr in Aachen

Herren III Bezirksliga

MTV Krefeld vs. Moerser SC III, 21.01.2018, 11.00 Uhr in Krefeld

Damen Bezirksliga

TV Jahn Königshardt vs. Moerser SC, 21.01.2018, 14.15 Uhr in Dinslaken