WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Die trostlose Annahme führt zu einer klaren Niederlage ...

Tabellennachbar Bedburg-Hau machte am Sonntagmorgen „kurzen Prozess“ mit den Bezirksliga-Damen von Trainer Eric Moser, die in der SH an der Römerstraße kein Mittel fanden, um die defensiv gut postierten Gäste aus der Ruhe zu bringen. Das MSC-Team bleibt nach der 0:3 Niederlage auf Platz fünf – weit weg von den Spitzenplätzen ...

Angefangen hatte Trainer Moser mit Andrea Gröll im Zuspiel, Ann-Katrin Schmidt und Wibke Bils in der Annahme, Lena Schlayer und Lara Pütt in der Mitte, sowie Chiara Kugel auf der Diagonalen und Alina Schmidt auf der Liberoposition.

Bed2

Zuspielerin Andrea Gröll zu oft "von unten" - Lara Pütt beobachtet.

Die 3-0 Führung für Gröll&Co war nach zwei Abwehrpannen und einem Annahmefehler schnell dahin. Erneuter Annahmefehler und der SV Bedburg-Hau erstmals mit Führung bei 3-4. Danach gaben die Gäste die Führung nicht mehr ab. Schnell ausgebaut auf 7-13, die Moerser Annahme desorientiert mit zu vielen Fehlern, Zuspielerin Andrea Gröll fast ohne eine Möglichkeit, ihre Angreiferinnen gut zu bedienen.

Annahme, Abwehr, Annahme, Abwehr ...

Ann-Katrin Schmidt musste bei 7-13 vom Feld, die gerade aus San Diego zurückgekehrte Kira Nommensen kam auf´s Feld. Bei 8-16 nimmt Trainer Eric Moser die erste Auszeit. Dann entpuppt sich Kira Nommensen als Lichtblick: eine harte Aufschlagserie von 11-19 bis 17-19 und Bedburg-Hau mit Auszeit. Wibke Bils folgt mit schönem Angriff (zu selten!), Lara Pütt mit einem Ass und 19-20. Kurze Hoffnung ... dann aber ist es wieder die Annahme und die Abwehr: Auszeit bei 19-23. Ein Lob aus der Mitte bringt noch Punkt 20, dann ist es erneut eine verpatzte Annahme, die zum Satzende führt.

Damit war im Grunde genommen das Spiel gelaufen, da dem Team die schwache Annahme und die löchrige Feldabwehr weiterhin erhalten blieb. Bedburg-Hau wenig spektakulär, aber in der Abwehr gut organisiert und beweglich. B-H gefährlich über die Mitte, aber ansonsten reichten „Standardsituationen“ für den Erfolg. Trainer Moser brachte im 2. Durchgang Jana Kleinheßeling, die aber nach längerer Pause nicht zu ihrer gewohnten Stärke fand ... und auch nicht optimal bedient wurde. Die Schwierigkeiten beim Spielaufbau (s.o.) blieben – sang- und klanglos wurde der Satz mit „zu zwölf“ abgegeben.

Bed4

Der Ball zu oft auf dem Boden ...

Im 3. Durchgang waren bei der ersten Auszeit von Trainer Moser (4-10!) die Weichen für die Niederlage endgültig gestellt. Immerhin: die Mannschaft gab nicht auf. Über 8-12 und 11-15 die zweite Auszeit bei 15-20. Doch Bedburg-Hau „verwaltete“ den Vorsprung erfolgreich bis zum Spielende. Spielerinnen-Wechsel von Trainer Moser blieben wirkungslos. Es lief einfach nicht ...

Trainer Moser enttäuscht nach dem Spiel: „Es lief einfach nicht in der Annahme und in der Abwehr. Dadurch hatten wir kaum Gelegenheit Druck zu machen. Ohne weiter ins Detail zu gehen: es gab und es gibt einfach zu viele Unruhefaktoren in der Mannschaft.“

Das MSC Aufgebot: Wibke Bils, Andrea Gröll, Svenja Kaplanek, Jana Kleinheßeling, Chiara Kugel, Michelle Niewerth, Kira Nommensen, Lara Pütt, Aileen Samoyski, Alina Schmidt, Ann-Katrin Schmidt, Finia Brinkmann, Lena Schlayer, Trainer: Eric Moser

Das Ergebnis: Moerser SC vs. SV Bedburg-Hau 0:3,20-12-20-25

 

WU18 scheitert in der Qualifikation

Die weibliche U18 musste in Münster in der ersten Qualifikationsrunde antreten – blieb dort sieglos und schied damit aus. Sehr schwere Aufgabe für das MSC Team schon im ersten Vergleich gegen den VC Essen-Borbeck, die mit drei jungen Verbandsligaspielerinnen antreten konnten. Das MSC-Team hielt sich in der ersten Partie dennoch ganz gut, konnte aber weder gegen die Essenerinnen noch gegen Köln und Münster zu einem Satzgewinn kommen. Gastgeber SV BW Aasee holte in dem starken Feld Platz 1.

Bed3

Da ist was ...

Das MSC Aufgebot in Münster: Finia Brinkmann, Katharina Haag, Kendra Weyers, Lisa-Marie Hempowitz, Jana Kleinheßeling, Chiara Kugel, Michelle Niewerth, Evelyn Schell, Lena Schlayer, Trainer: Eric Moser

Die Ergebnisse:

Moerser SC vs. VC Essen-Borbeck   0:2,23-20-25

Moerser SC vs. FCJ Köln   0:2,15-16-25

Moerser SC vs. SV Blaus-Weiß Aasee   0:2,18-10-25