WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Die „Zweite“ gegen Osterath nur mit Teilerfolg

Nach zwei ordentlichen Sätzen, einer 2:1 Führung und einem verheißungsvollen Start in den 4. Durchgang war das junge Team von Trainer Eung-Zoll Chung auf einem guten Wege in Richtung „3 Punkte“ ... wurde dann aber noch ganz knapp vom Osterather TV abgefangen und musste sich mit einem Punkt zufrieden geben.

Trainer Chung war mit Luca Wagner im Zuspiel gestartet. Auf der Diagonalen Gordon Schiefer, in der Netzmitte Veit Bils und Christian Jung und in der Annahme Moritz Liebisch und Nick Wolschendorf. Auf der Liberoposition Yannick Kugel.

osten2

Jan Schliekmann in der Regie ...

Schon im ersten Drittel des ersten Satzes wurde deutlich, dass es nicht leicht werden würde. Die Satzstände eng, ein gut aufgelegter Gegner der vor allem in der Abwehr (Angriffssicherung) sehr aufmerksam spielte und einige leichtfertig vergebene Chancen auf Moerser Seite hielten den Satz offen bis zum Stande von 18-19. Dann die Annahme  nicht präzise genug, der Angriff insgesamt zu harmlos und Auszeit von Trainer Chung bei 18-22. Bei 19-23 die zweite Moerser Auszeit ... und der letzte Moerser Angriff landet im Netz.

Das Team geht in Führung ...

Im 2. Durchgang kommt Jan Schliekmann ins Zuspiel. Früher 0-3 und 1-4 Rückstand, dann aber zwei Bils-Blocks und 4-4. Wieder schwächelt der Moerser Angriff (zu dicht vor dem Osterather Block) und 5-8 zurück. Der 3-Punkte Rückstand bleibt bis 10-13, bei 14 aber Ausgleich und Auszeit von Osterath. Ausgeglichenes Spiel, nach 14-16 Einstand bei 17 und durch einen Jung/Schliekmann-Block zum 18-17. Bei 20-18 Osterath mit Auszeit, danach Aufschlagfehler von Moers und Osterath wieder „dicht dran“. Safi Nacef kommt kurz für Christian Jung, Niklas Mülders für Moritz Liebisch. Einstand bei 23 und die Lage spitzt sich zu. Ein Bils-Hammer aus der Mitte ... 24-23 und Auszeit Osterath. Danach Osterath mit Angriffsfehler und Satzverlust.

osten3

Oops - der blieb im Block hängen ...

Im 3. Satz Moers nach 2-2 und mit Osterather Fehlern auf 6-3 davon. Safi Nacef „staubt“ am Netz ab, 7-3. Auszeit Osterath. In der Folge Mülders-Aufschlagserie zur 12-6 Führung – aber gefolgt von einigen Nachlässigkeiten. Nur noch 12-10. Dann aber wieder Schiefer, Wolschendorf und Bils erfolgreich im Angriff und ein Bils/Wolschendorf-Block sorgt für eine 5-Punkte-Führung. Dennoch wieder kleines Schwächeln auf Moerser Seite: Annahme nicht optimal, im Angriff wechselhaft – bei einem unermüdlich kämpfenden Gegner, der viel aus der Sicherung heraus weiterspielt und die Moerser Abwehr „auf Trab“ hält. Nach zwei Wackel-Annahmen nur noch 21-20. Dann jedoch wieder volle Konzentration. Das 24-21 durch Wolschendorf-Hammer, Punkt 25 mit Aufschlagfehler von Osterath.

Gute Intermezzi – aber die Fehler bleiben

Wie im 3. Satz startete der MSC mit 6-3 in den 4. Durchgang – das wechselhafte Spiel blieb allerdings erhalten – und wird mit einem ganz knappen Satzverlust bestraft. Osterath unermüdlich. Der MSC auch mit guten Szenen, aber auch immer wieder nicht konsequent in der Ausnutzung von Chancen. Osterath gleicht ganz knapp aus.

osten5

Niklas Mülders musste tief runter ...

Ähnliches Bild im folgenden Tiebreaker, der auch hauchdünn entschieden wird – gegen das MSC-Team. Der Mannschaft von Trainer Chung gelingt noch eine 5-3 Führung, liegt dann aber nach wieder vermeidbaren Fehlern mit 6-8 zurück – zwischenzeitlich sogar mit 7-11 und 10-13 ... und kann sich nicht mehr befreien. Schon bei 11-14 Spielball für Osterath, Moers holt noch auf, aber kommt nicht vorbei.

Trainer Eung-Zoll Chung: „Wir haben wieder Lehrgeld gezahlt, haben Konzentrationsmängel nicht abstellen können. Mir hat auch die Erwärmung  vor dem Spiel nicht gefallen – zu wenig Spannung – da war der erste Satz dann weg. Kompliment aber auch an unsere Gäste: die haben sehr gut verteidigt, standen stabil im Block. Sie haben verdient gewonnen.“

osten4

Nick Wolschendorf hat aufgepasst ...

Die „Zweite“ steht nun am Ende der Hinrunde auf Platz 8 in der Verbandsliga – aber nur drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten. Dazwischen befindet sich ein dichtes Mittelfeld. Schon am kommenden Samstag beginnt die Rückrunde – Chung´s Mannschaft empfängt im Adolfinum (13.00 Uhr) die DJK Rheinkraft Neuss, aktuell auf Platz sechs – auch mit 14 Punkten, aber mit besserem Satzverhältnis. Da kann eine Weiche gestellt werden ...

Das MSC Aufgebot: Veit Bils, Tim Hemmer, Christian Jung, Yannick Kugel, Moritz Liebisch, Niklas Mülders, Safi Nacef, Gordon Schiefer, Luca Wagner, Nick Wolschendorf, Trainer: Eung-Zoll Chung

Das Ergebnis: Moerser SC vs. Osterrather TV   2:3,19-25,25-23-21,23-25,13-15