WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Nach Niederlage in Bedburg-Hau „nur“ noch in der Mitte 

Nach einer durch und durch enttäuschenden Niederlage gegen den SV Bedburg-Hau findet sich die „Zweite“ erst einmal auf Platz sechs in der Tabellenmitte wieder – allerdings nur drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten Aachen in einer eng gestaffelten Verfolgergruppe.  Beobachter in Bedburg-Hau stimmen überein: die Niederlage war überflüssig.

"Captain" Philipp Boeck hatte sich gerade erst aus seiner aktiven Rolle beim MSC zurückgezogen – da wurde er schon wieder gebraucht. Trainer Chung musste aus familiären Gründen passen – Philipp Boeck übernahm noch einmal den Coaching-Job in Bedburg-Hau.

Immer stark angefangen – im letzten Drittel nachgelassen ...

Boeck hatte folgende Startsechs nominiert: Jan Schliekmann Z, Luca Wagner D, Nick Wolschendorf/Moritz Liebisch AA, Veit Bils/Sebastian Blum MB, Yannick Kugel L. Moers von Beginn an „gut drauf“, kann mit 9-4 in Führung gehen. Gastgeber Bedburg-Hau mit Auszeit, das Moerser Aufgebot jedoch weiter mit einige Punkten in Führung. Beim Stande von 19-17 dann zwei eher unglückliche Aktionen, Bedburg-Hau zieht vorbei. Coach Boeck beantragt Auszeit bei 19-21. Dann eine harte Entscheidung vom Schiedsgericht – bei 22-23 wird ein Ball als „geführt“ abgepfiffen und statt Einstand bei 23 nun Satzball für den Gastgeber bei 22-24. Bedburg-Hau wehrt ab und bringt den letzten Angriff durch ...

bed4

Im Adolfinum (hier Gordon Schiefer/Sebastian Blum-Block) soll ...

Der 2. Durchgang beginnt mir derselben Aufstellung und mit ähnlicher Überlegenheit des MSC-Teams. Konstant Führung – bei 15 dann der Einstand. Es hakt im Angriff – Niklas Mülders kommt auf´s Feld. Auszeit für Moers bei 17-19. Moers kann bis 22-23 mithalten, Auszeit von Boeck bei 22-24 – aber dann bringt ein Moerser Aufschlagfehler den knappen Satzverlust. Erneut in der Schlussphase gescheitert und bei Coach Philipp Boeck auch Ärger über häufige Sticheleien und Frotzeleien der Bedburger Spieler und Zuschauer. Boeck: „Wir haben zwar auch zurückgegeben – aber bei unseren jungen Spielern war der Ablenkungsfaktor doch zu groß.“ Wie schon auch im 1. Satz: der Aufschlag nicht sicher genug, auch einige Fehler am Netz zuviel.

Nur im 3. Durchgang lief es wie geplant ...

Der 3. Satz dann eine „klare Sache“ für das Moerser Team. Nick Wolschendorf wieder auf dem Feld. Frühe Führung für das Moerser Team. Bedburg-Hau nun etwas schwächer, Moers marschiert, geht mit 18-12 und 23-15 (hier jeweils Auszeiten von Bedburg-Hau) in Führung und bringt den Satz sicher „nach Hause“. U18-Spieler Tim Hemmer hatte Luca Wagner auf der Diagonalen ersetzt. Coach Boeck voller Optimismus in den 4. Satz. „Wir wollten den Schwung aus dem 3. Durchgang mitnehmen und doch zumindest einen Punkt sichern,“ so Boeck nach dem Spiel.

bed2

... es wieder besser (Nick Wolschendorf nimmt an) laufen.

Im 4. Satz dann dieselbe Aufstellung wie im 3. Durchgang. Früh spürbar, dass dieser Satz die Entscheidung bringen würde. Bei 4-4 bekommt Nick Wolschendorf eine „gelbe Karte“, weil er bei einem „Ausball“ beim Schiedsrichter protestiert und dies gleich als „Unsportlichkeit“ gewertet wird. Kampf „um jeden Ball“, Partie nun bis 10-10 ausgeglichen. Danach aber das MSC Team immer mit einem oder zwei Punkten hinter dem Gastgeber, kann sich nicht mehr befreien. Die Aufschläge nicht mehr mit dem richtigen Druck, die nervliche Anspannung bleibt. Bei 15-17 noch relativ ausgeglichen. Bei 16-19 nimmt Boeck eine Auszeit, der Angriff kann nicht zulegen, bei 17-23 dann die zweite Auszeit und kaum noch Hoffnung.

Stimmen:

Coach Philipp Boeck: „Es sieht so aus, dass unser „Auswärtsfluch“ bestehen bleibt. Bis jetzt konnten wir kein einziges Auswärtsspiel gewinnen. In Bedburg war´s auch schwer durch den verbalen Schlagabtausch. Wir haben uns da doch ablenken lassen und nicht mehr total auf unser Spiel konzentriert. Unsere jungen Spieler haben das letztendlich nicht so leicht weggesteckt.“

bed5

Veit Bils leicht angefressen ...

Mittelangreifer Veit Bils selbstkritisch: „Wir hatten viele gute Phasen - wenn es dann jedoch zum Satzende ging wurden wir unkonzentrierter und so entstanden dann auch wieder Aufschlagfehler. Außerdem haben vor allem wir jungen Spieler uns zu sehr von den doch sehr provozierenden Sprüchen der Gegner ablenken lassen, was uns dann teilweise geschwächt hat - eigentlich unnötig. Im dritten Satz lief es dann gut, die Annahme und die Aufschläge kamen und wir konnten ganz normal unser Ding machen.“ Bils schließlich: „Wir haben insgesamt weit unter unserem möglichen Niveau gespielt. Diese Niederlage musste nicht sein.“

Im kommenden (am heutigen Samstag) Heimspiel stärker?

Im letzten Spiel der Hinrunde (am 16.12. beginnt schon die Rückrunde!) gegen den Tabellenvorletzten Osterather TV kann es aber wieder nach oben gehen. Die Chancen dafür stehen gut – die Mannschaft von Trainer Eung-Zoll Chung kann schon am morgigen Samstag mit einem Heimspiel wieder positive Schlagzeilen machen. Anpfiff ist um 13.00 Uhr in der Sporthalle Adolfinum.

Das MSC Aufgebot in Bedburg Hau: Jan Schliekmann, Veit Bils, Sebastian Blum, Tim Hemmer, Christian Jung, Yannick Kugel, Moritz Liebisch, Niklas Mülders, Safi Nacef, Luca Wagner, Nick Wolschendorf, Coach: Philipp Boeck

Das Ergebnis:

SV Bedburg-Hau vs. Moerser SC   3:1,25-22-23,16-25,25-20

 

Spiele am Wochenende:

Herren:

Moerser SC II vs. Osterather TV, Samstag 13.00 Uhr, Sporthalle Adolfinum

Moerser SC III vs. Verberger TV II, Sonntag 11.00 Uhr, Sporthalle Adolfinum

Damen: 

FS Duisburg II vs. Moerser SC, Samstag 15.00 Uhr, Sporthalle Steinbart-Gymnasium