WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Im regionalen Vergleich hat der MSC die „Nase vorn“ – noch!

Eine fast über vier Wochen gehende Spielpause für die Moerser Bundesligavolleyballer geht am Samstag mit der Partie in Bocholt gegen den TuB Bocholt zuende. Gespielt wird auswärts in Bocholt in der EUREGIO Sporthalle; bis zum nächsten Heimspiel („Knaller“ gegen Tabellenführer Mitteldeutschland in der kommenden Woche am Samstag im ENNI) braucht es noch ein wenig Geduld.

Wer diese nicht hat, kann sich am Samstag um 19.00 Uhr in der EUREGIO Sporthalle in Bocholt (Unter den Eichen) von der aktuellen Form der „Adler“ überzeugen. Auch in der Herbstferien trainierte die Mannschaft durch, unterzog sich am Mittwoch noch einmal einem spielerischen Härtetest gegen den Erstligisten „Bergische Volleys“ aus Solingen. Das Team von Trainer Martin Schattenberg „gut drauf“: der erste Satz klar mit 25-20 gewonnen – auch in den Folgesätzen gute Leistungen der Moerser Volleyballer, aber mit 1:3 verloren. Schattenberg soweit zufrieden, aber: „Ein paar Aufschlag- und Annahmefehler zuviel.“

boch2

Zuspieler Jonas Hoppe würde sich über gute Annahme freuen ...

So ist die aktuelle Lage:

Während der langen Spielpause für den MSC fanden einige Spiele in der Bundesliga Nord statt. Die aktuelle Tabelle weist CV Mitteldeutschland und den VC Olympia Volleys aus Berlin eine Führungsrolle zu. Etwas abgeschlagen (6 Punkte Rückstand) eine fünf Mannschaften umfassende Verfolgergruppe – alle fünf Teams nur einen Punkt auseinander. In dieser Verfolgergruppe besetzt der MSC mit der Position vier einen schönen „Mittelplatz“.

Vorteile? Nur auf dem Papier!

Diesen Platz weit oben möchte die Mannschaft von Trainer Martin Schattenberg natürlich halten. Die Chancen dafür sind nicht schlecht: das MSC Team kann gegen Gastgeber Bocholt schon mit einem gewissen Selbstbewusstsein antreten. Bocholt konnte in der laufenden Saison erst ein Spiel gewinnen. Die sehr junge Mannschaft der Bocholter gewann nur knapp gegen Bitterfeld-Wolfen, holte sich aber in zwei weiteren Fünfsatzspielen noch wichtige Punkte. Signal aus Bocholt: ganz so leicht wird es vielleicht doch nicht – die Mannschaft ist kämpferisch stark und versucht alles – vor allem auch daheim.

Ob Ex-Adler Nick Niemiec, den es nach der letzten Saison nach Bocholt verschlug, im Aufgebot der Bocholter stehen wird, ist fraglich. Niemiec holte sich gleich zum Beginn der Saison eine Knieverletzung und musste mehrfach aussetzen. 

In jedem Falle wird das Spiel unter besonderen Vorzeichen stehen: seit Jahren liefern sich die Jugendmannschaften beider Clubs erbitterte Duelle – im letzten Jahr schnappten die Bocholter den Adlern den WVV Landestitel weg. Erst am letzten Wochenende gab es in der NRW Liga bei der U20 einen 16-14 Tiebreak-Sieg für die Bocholter. Im Bocholter Bundesligateam vier U20iger Talente dabei ...

boch3

Unterstützung von außen darf in Bocholt nicht fehlen ...

Trainer Schattenberg: „Bocholt wird eine harte Nuss!“

Wenn auch das Duell am Samstag „vom Tabellenstand her“ deutliche Vorteile für die Gäste aus Moers ausweist, sieht Trainer Martin Schattenberg „keine leichte Aufgabe für meine Mannschaft“. Schattenberg: „Bocholt wird eine harte Nuss. Aktuell unter Druck, aber etablierter Zweitligist, spielt gerne mit Risiko, ist kämpferisch stark – und das Publikum in Bocholt ist nicht ohne.“ Klartext: Auf einem Satz ... oder zwei gewonnenen Sätzen kann man sich in Bocholt nicht ausruhen.

Im MSC-Training lag der Focus einmal mehr auf der Annahme. Für Trainer Schattenberg der Schlüssel zum erfolgreichen Spiel, „weil wir bei guter Annahme vor allem auch über unsere starke Mitte agieren können.“ Auch im Aufschlag wollen die „Adler“ zulegen – da waren die Leistungen zuletzt nicht überzeugend.

Für MSC Spieler Moritz Müller, der zwei Spielzeiten in Bocholt absolvierte, eine Art Heimspiel. Müller: „Ich kenne die Jungs, die kennen mich – mal schauen, wem das zum Vorteil gereicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel.“

Hinweis: 

TuB Bocholt vs. Moerser SC, Sa 18.11.2017, Spielbeginn 19.00 Uhr, EUREGIO-Sporthalle, Unter den Eichen

 

Termine der anderen Teams im Moerser SC

Herren:

Verbandsliga: Moerser SC 2 vs. Verberger TV   Samstag, 13.00 Uhr, SH Adolfinum (Allrounder Philipp Boeck gibt nach 18 Jahren (!) MSC seine „Abschiedsvorstellung“)

Bezirksliga: Moerser SC 3 vs. SV Bedburg-Hau, Samstag 16.00 Uhr, SH Geschw-Scholl GS

Damen:

Bezirksliga: Moerser SC vs. MTV Union Hamborn, Samstag, 16.30 Uhr in Sevelen

Jugend:

NRW Liga MU18

Moerser SC vs. VV Human Essen und VoR Paderborn, Sonntag, 1. Spiel um 14.00 Uhr, 2. Spiel um 15.30 Uhr in der SH Adolfinum