WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Die "MU16er" nur teilweise zufriedenstellend ...

Gemischtes Bild bei den ganz jungen Teams im MSC: in der Bezirksliga (viele U16ner dabei) setzt es auswärts in Kevelaer eine „unnötige Niederlage“ (so Coach Detlef Dawel). Auch für die NRW MU16 gab es deutliche Dämpfer gegen Köln und Paderborn. Die MU16 in der Oberliga (Moerser SC Team II) holte sich zwei Siege ...

In Kevelaer startete beim letzten Spieltag die jüngste MSC-Mannschaft, die Herren III in der Bezirksliga, in der offenen Klasse. Trainer Christian Schmidt war in Sportkleidung angetreten, hielt sich aber weitgehend „im Hintergrund“. So startete die Mannschaft mit Jonas Mülders im Zuspiel, Sebastian Bathen auf der Diagonalen und Tim Erlacher und Lennert Ruschinski in der Annahme. In der Blockmitte Henrik Dawel und Mike Toomey, auf der Liberoposition Nick Potschka.

unter31

Trainer Christian Schmidt im Einsatz ...

Im ersten Drittel der MSC mit leichten Vorteilen, in der Satzmitte sogar Kevelaer bei 13-10 MSC Führung mit einer Auszeit. Bei 16-14 Auszeit von Moers – die Präzision lässt nach, die Angriffe bleiben ohne Wirkung. Bei 18-18 zum ersten Male Einstand, bei 20-19 noch einmal Auszeit von Coach Dawel. Das Zuspiel ist negativ – Christian Schmidt wird eingewechselt. Es folgen drei „gute Vorlagen“ – die aber von den Angreifern nicht verwandelt werden. Satzverlust.

unter2

Mülders/Toomey Block zeigt Wirkung ...

In den Folgesätzen (auch Magnus Arens im Einsatz) die Mannschaft weiterhin bemüht – aber auch mit spielerischen Mängeln. Zum Teil fehlende Erfahrung – aber auch mit der Einstellung zeigte sich Spielertrainer Christian Schmidt nach der Partie nicht so recht zufrieden.

Coach Dawel: „Es ist eben eine sehr junge Mannschaft – da fehlt eine Führungsfigur welche die Jungs mitzieht. Da geht eindeutig mehr: zu viele Aufschlagfehler und verschlagene Bälle sind ein kleiner Beleg.“

Das MSC Aufgebot in Kevelaer: Magnus Arens, Sebastian Bathen, Henrik Dawel, Tim Erlacher, Jonas Mülders, Jan Potschka, Nick Potschka, Lennert Ruschinski, Mike Toomey, Trainer: Christian Schmidt, Coach: Detlef Dawel

Das Ergebnis: Kevelaerer SV II vs Moerser SC III   3:2,25-20,23-25,25-21,15-25,15-9

 

MU16 in der NRW Liga:

Die U16 in der NRW Liga hatte gleich zwei ganz schwere Aufgaben zu lösen: es ging gegen den ungeschlagenen Tabellenführer VoR Paderborn und gegen Verfolger FCJ Köln. Gegen die Kölner reichte es nur zu einer 8-4 Führung im ersten Satz. Dann folgte ein „Einbruch“ zum 8-15. Danach lief dann nicht mehr viel. Immerhin hatte Trainer Christian Schmidt noch „Lichtblicke“ gesehen: Jonas Mülders löste seine Zuspielaufgabe zufriedenstellend, Nick Potschka zeigte ein „bärenstarke“ Annahme und U14-Spieler Timo Moysig zeigte sich auf der Diagonalen gegen den hohen Block mutig im Angriff. 

unter6

... ebenso wie der Mülders/Joneleit Block.

Gegen die sehr starke Auswahl aus Paderborn hatte man sich beim MSC ohnehin nicht viel ausgerechnet. Trainer Schmidt: „Die spielen in dieser Saison ohne Konkurrenz – mehrere Spieler sind im WVV Kader.“

So konnte das MSC Team unter den Augen von Landestrainer Wolfgang Schütz nur phasenweise mithalten. Wenn Paderborn wieder Druck machte, kamen die Fehler bei Moers.

unter5

Florian Oppermann setzt sich durch ...

Das MSC Aufgebot NRW MU16: Jonas Mülders (Z), Nick Potschka & Timo Moysig (Außen), Florian Oppermann (erst Mitte dann Diagonal), Nils Joneleit (erst außen, dann Mitte) und Tom Steilmann (M) sowie Jonas Kerstan Mitte und Leonard Stankovic Außen (Ersatz), Trainer: Christian Schmidt

Die Ergebnisse:

Moerser SC vs FCJ Köln   0:2,21-20-25

Moerser SC vs VoR Paderborn   0:2,14-15-25

 

MU16 Oberliga

Immerhin gab es zwei Siege für die „zweite Garnitur“ im U16-Bereich. Die mit einer Reihe von U14 Spielern angetretene Mannschaft von Trainerin Heike Paulsberg hatte es allerdings „relativ leicht“: beide Gegner präsentierten sich sehr schwach – so kam es zu zwei leicht erspielten Erfolgen für das MSC II Team.

unter4

Noah Schumann konzentriert ...

Das MSC Aufgebot Oberliga U16 : Fabio Bahrs, Leandro Bertea, Simon Bußmann, Erol Fabri, Joel Jansen, Niki Liebisch, Julian Mattern, Noah Schumann, Travis Schumann, Omar Shawahneh, Trainerin: Heike Paulsberg, Betreuer: Steffi Gröll

Die Ergebnisse:

Moerser SC II vs 1. VBC Goch   2:0,25-12-15

Moerser SC II vs Rheydter TV   2:0,25-11-22