Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

… aber in den Schlussphasen zweimal gezwinkert.

Unterhaltsamer Sonntagmittag für die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Adolfinum: die stärksten MU20iger Teams (Top Drei) aus NRW waren zum Kräftemessen angetreten. Unter den Augen von Landestrainer Wolfgang Schütz auch die U16 Teams  im Vergleich. Bei den U20ern scheiterte das MSC-Team zweimal ganz am Ende …

Das Teilnehmerfeld bei den U20igern hoch brisant: die FCJ Köln war als Tabellenführer angereist – das MSC Team als Verfolger und gleich dahinter die Mannschaft vom TuB Bocholt. Gerade Bocholt und Moers verbindet seit Jahren eine “herzliche Rivalität”:

So erfüllte dann auch das erste Spiel zwischen Bocholt und Moers alle Erwartungen. Von Beginn an beide Mannschaften mit “Vollgas”: großer kämpferischer Einsatz, risikofreudig und engagiert. Moers war mit Jan Schliekmann im Zuspiel und mit Tim Eickermann auf der Diagonalen gestartet. In der Annahme Niklas Mülders und Nick Wolschendorf, in der Mitte Veit Bils und Mike Toomey. Auf der Liberoposition Yannick Kugel.

zwan4

Tim Eickermann sucht die Lücke ...

Von Beginn an ganz enge Satzstände, keine Mannschaft kann sich so recht absetzen. Bei 18-15 leichte Vorteile für das MSC Team … aber auch, so Coach Ralf Eickermann hernach, “leichtes Nachlassen in der Konzentration, etwas weniger Druck.“ Die Folgen verhängnisvoll: Moers macht nur noch zwei Punkte – Bocholt aber 10. Der Satz ist weg.

Für den 2. Durchgang hatte Coach Eickermann erneut die Devise “volles Risiko” ausgegeben. Ralf Eickermann: “Gegen einen solchen Gegner kannst Du nicht luschen, da kriegst Du alles zurück.” Für Niklas Mülders jetzt Moritz Liebisch auf dem Feld. Die Devise von Coach Eickermann bleibt erfolgreich: mit dem Gewinn des 2. Satzes wird der Tiebreaker fällig. Auch hier erbittertes Ringen – bis zum Seitenwechsel bei 6-8 Rückstand für Moers alles noch offen. Weiter enge Satzstände: über 11-11, 12-12 bis zum 14-14.

Es sollte nicht sein: der Moerser Angriff in der letzten Minute nicht überzeugend genug – knapper Satzverlust mit 14-16.

Gegen Köln sollte/musste gewonnen werden …

Im 2. Spiel des Tages gegen die FCJ Köln “musste” nun gewonnen werden. Ähnliche Aufstellung wie in der Partie gegen Bocholt – in der Mitte nun Henrik Dawel für Mike Toomey. Nach 2-2 zwingt Moers den Kölner Trainer bei 6-2 zur ersten Auszeit: der Moerser Block mit Bils/Schliekmann unüberwindbar: drei Blockpunkte in Folge. Moers kann den Druck aufrecht erhalten. Nach 11-9 sorgt ein Netzroller von Wolschendorf für das 12-9, bei 15-11 die 2. Auszeit von Köln. Veit Bils weiter aufmerksam, Niklas Mülders beendet den Satz mit einem “Kracher” von der Position vier.

zwan7

Yannick Kugel musste sich mächtig strecken ...

Im 2. Satz früher Rückstand für das MSC-Team: offensichtlich kann man die Spannung und Konzentration nicht ganz halten – verhängnisvoll bei einem Gegner von Format. Bei 1-6 Rückstand Auszeit von Moers, über 2-8 und 10-14 versucht das Team sich vom großen Rückstand zu befreien. Immer wieder erfolgreiche Angriffe (Wolschendorf!), aber Köln immer wieder auch mit erfolgreichen Antworten - bei den schnellen Angriffen über die Mitte hat Moers oft keine Lösung. Nach 14-20 kleine Aufholjagd bis 17-20, Köln “bremst” mit einer Auszeit. Danach der Moerser Aufschlag sofort ins Aus, dann wird ein “Dankeball” nicht verwertet . 17-22 und die 2. Moerser Auszeit. Moers blockt, nach einer Megarallye kann Moers auf 20-22 verkürzen. Auszeit von Köln. Eine “hauchdünne” Blockberührung bringt das 20-23, eine Superabwehr von Köln das 20-24. Noch ein wenig Kosmetik bringt das 22-24 … Es reicht nicht.

zwan2

Der Bils/Schliekmann-Block hält ...

Im Tiebreaker Mülders wieder für Liebisch. Nach zwei Angriffsfehlern sofort 0-2, dann Aufschlagfehler und Dankeball zum 2-5 … und bei 5-8 werden die Seiten gewechselt. Moers kann den schlechten Start nicht kompensieren, bei 8-11 Rückstand Auszeit von Coach Eickermann.  Bei 11-13 nimmt Köln eine Auszeit, Mülders kann noch auf 12-13 verkürzen, dann sorgt aber ein Moerser Mißverständnis für das 12-14. Der letzte Moerser Angriff landet im Kölner Block.

zwan5

Hier muss der Bils/Liebisch-Block den Kölner Angreifer passieren lassen ...

Coach Ralf Eickermann: “Zwei tolle Spiele, zweimal ganz knapp in der Schlussphase – mir tun die Jungs fast Leid. Wir haben gute Leistungen gesehen, vielleicht der eine oder andere Fehler zuviel – bei dem konstanten Gegendruck kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen. Ganz toll die Unterstützung durch das Publikum – toller Sport, hat allen Spaß gemacht. Fast – einen Tiebreaker hätten wir doch verdient gehabt.”

Das MSC Aufgebot: Veit Bils, Henrik Dawel, Tim Eikermann, Tim Hemmer, Yannick Kugel, Moritz Liebisch, Niklas Mülders, Jan Schliekmann, Mike Toomey, Nick Wolschendorf, Trainer: Eung-Zoll Chung, Coaching: Eickermann, Maja Wolschendorf

Die Ergebnisse:

Moerser SC vs TuB Bocholt   1:2,20-25,25-22,14-16

Moerser SC vs FCJ Köln   1:2,25-20,22-25,12-15