WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Zwei klare 0:3 Niederlagen gegen die aktuellen Tabellenführer ...

Die Reise ins Bergische Land zum Tabellenführer der Verbandsliga, dem SV Wipperfürth ... brachte der „Zweiten“ im MSC ebenso eine Niederlage wie der Kurztrip der „Dritten“ zum SV Budberg, Tabellenführer in der Bezirksliga. Beide MSC Teams nach dem Spieltag nun in der Tabellenmitte ...

Erneut ohne die Auswahlspieler Veit Bils und Moritz Liebisch (beide mit dem NRW-Team zum Bundespokal), aber erstmals mit Zuspieler Jan Schliekmann und Mittelblocker Luca Wagner startete Trainer Eung-Zoll Chung mit Philipp Boeck auf der Liberopositon ... „um mehr Ruhe und Erfahrung auf dem Feld zu haben.“ Des weiteren in der Mitte Sebastian Blum sowie Yannick Kugel und Tim Erlacher auf „Außen“.

Irgendwie steckte dem Team aber die lange Anreise „in den Knochen“ – auch hatte Trainer Chung nach dem bisherigen Saisonverlauf eine „gewisse Überheblichkeit“ ausgemacht. So fehlte von Beginn an die absolute Konzentration. Eine Folge war die „viel zu hohe Fehlerquote beim Aufschlag“ – (sechs bis acht Fehler pro Satz). Dieses Defizit ließ sich im Spielverlauf nicht abstellen.

Hinzu kamen eine ganze Reihe von Netzberührungen und auch Aufstellungsfehler (zu früh gestartet). Man bekam einfach den Kopf nicht frei – auch Spielerwechsel sorgten nicht für die nötige Ruhe. Zudem Wipperfürth als Tabellenführer hochmotiviert – und mit dem richtigen Mix aus Motivation und Erfahrung. Es passte einfach nicht bei der neuen MSC-Formation, die dann stellenweise übereifrig und verkrampft agierte und weiter Fehler machte.

zwit3

Nick Wolschendorf nimmt an ...

Unter dem Strich für Trainer Chung aber kein Riesendrama. „Ein Dämpfer zur richtigen Zeit,“ wie der Trainer später bemerkte. „Wir nehmen das hin, werden die Fehler thematisieren und im Training an einer Verbesserung arbeiten.“ Chung weiter: „Wir sind eine sehr junge Mannschaft, das Potential ist da und wir werden mit den Erfahrungen wachsen – mit den positiven und den negativen.“

Ein unangenehmer Ausklang des Ausflugs nach Wipperfürth war ein Fall von Vandalismus auf dem Parkplatz: vier Autos wurden mutwillig zerkratzt – darunter auch das Fahrzeug von Trainer Chung, der den Vorfall bei der Polizei anzeigte.

Hinweis: Am 21.10.17 (Samstag) geht es im Adolfinum gegen die nächste Spitzenmannschaft in der Verbandsliga weiter: um 13.00 Uhr wird die Partie gegen ART Düsseldorf II (Füchse Düsseldorf/Ratingen) angepfiffen

 

Herren III kämpften gegen „Erfahrung“

Auch die ganze junge Herren III musste Lehrgeld zahlen – bei einem routinierten und erfahrenen Gegner mit Aufstiegsambitionen: der SV Budberg ist – bislang ohne Satzverlust – unangefochtener Tabellenführer der Bezirksliga 6.

Coach Detlef Dawel hatte in Absprache mit Trainer Christian Schmidt (verhindert) folgende Startsechs ins Rennen geschickt: Jan Schliekmann, Tim Erlacher, Henrik Dawel, Sebastian Bathen, Lennart Ruschinski und Mike Toomey. Auf der Liberoposition Nick Potschka.

zwit2

Der Dawel/Bathen-Block nur selten erfolgreich ...

Von Beginn an zeigte sich die „klassische“ Situation in der Bezirksliga: Jugend (MSC) vs. Erfahrung (Budberg). Coach Dawel ließ im ersten Satz durchspielen, im 2. Durchgang kam Magnus Arens für Lennart Ruschinski. Gegen Ende des 2. Satzes verließ Zuspieler Jan Schliekmann die Szene – er musste zur 2. Mannschaft nach Wipperfürth.

Coach Detlef Dawel: „Die Ausgangslage war schon ziemlich klar: die ersten beiden Sätze haben wir noch ganz ordentlich mitgehalten. Budberg war einfach überlegen, hat den „Ball laufen“ lassen. Mit dem Einsatz unserer Jungs bin ich zufrieden.“

Hinweis: Am Sonntag geht es in der Halle Gerbertstraße in Krefeld gegen den TuS Baerl weiter. Spielbeginn ca. 12.30 Uhr.

Die MSC-Aufgebote:

MSC Herren II: Sebastian Blum, Philipp Boeck, Nils Damrath, Jan Schliekmann, Tim Hemmer, Yannick Kugel, Niklas Mülders, Safi Nacef, Luca Wagner, Nick Wolschendorf, Trainer: Eung-Zoll Chung

MSC Herren III: Magnus Arens, Sebastian Bathen, Henrik Dawel, Tim Erlacher, Gabriel Karanovic, Jonas Mülders, Jan Potschka, Nick Potschka, Lennert Ruschinski, Jan Schliekmann, Mike Toomey, Coach: Detlef Dawel

Die Ergebnisse:

SV Wipperfürth vs. Moerser SC II 3:0,25-19-22-20

SV Budberg vs. Moerser SC III 3:0,25-20-19-16