Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

„Lang die Linie runter heißt nicht schön hoch in die Mitte ...!“

Einen interessanten und spannenden Wettkampftag erlebte die weibliche Jugend im MSC. Während die WU18 mit einem glatten Sieg die Tabellenführung in der Oberliga III behaupten konnte, „verschenkten“ die U14er wichtige Punkte, bleiben aber im Rennen um einen Qualifikationsplatz ...

Die WU 18 musste beim BW Dingden II antreten – ohne Trainer Eric Moser, der aus familiären Gründen (Taufe!) verhindert war. Stefan Tavenrath war für das Coaching eingesprungen und freute sich, „mal wieder an der Linie“  zu stehen. Dabei meisterte das Team von Tavenrath seine Aufgabe souverän.

wju2

Weiterhin Tabellenführer ...

Etwas nervöser Beginn bis 15-15 – wohl auch weil sich Spielerinnen und Coach aneinander „gewöhnen“ mussten. Nach der „Gewöhnungsphase“ dann aber seriös und konzentriert den Satz deutlich beendet. Die Aufschläge kamen, Fehler wurden weitgehend reduziert.  

Zu Beginn des 2. Satzes allerdings wieder – nun eher unerwartet nach der Dominanz im letzten Drittel des ersten Durchgangs – etwas nervöser und hektischer Beginn. Dann Auszeit von Coach Tavenrath bei 5-5 ... und danach wieder „Ruhe im Karton“. Auch dieser Satz wurde ruhig zuende gespielt – nicht fehlerfrei aber mit deutlicher Überlegenheit. 

 

WU14er mit Sieg und Niederlage, Trainer gestresst!

Die beiden U14 Aufgebote in der Oberliga vermelden je einen Sieg und eine Niederlage. Die U14 „Eins“ von Trainer Stephan Bernoth setzte ihren Trainer in der ersten Partie gegen Weeze so richtig unter Druck. MSC I dabei im ersten Durchgang bis zur Satzmitte bis 13-13 ziemlich souverän – obwohl mit Elea Pukownik und Leana Grozer wichtige Kräfte fehlten. Dann aber das Moerser Angriffsspiel plötzlich harmlos, Weeze drehte auf und eine Wende bei Moers nicht in Sicht. Trainer Bernoth: Der Hinweis „lang auf Außen oder kurz hinters Netz“ wurde konstant nicht beachtet – dafür gab es reihenweise schöne Dankebälle hoch in die Weezer Mitte.

wju3

Finja Möbest konzentriert ...

Im 2. Durchgang dann die komplette Wende – und am Satzende eine zweite Wende. Finja Möbest nun druckvoll im Angriff, die Defensive gut organisiert. Schöner Wechsel zwischen „langen und kurzen Bällen“. Bei 23-16 machte sich Trainer Bernoth schon Gedanken zum Entscheidungssatz ... und musste dann mitansehen, wie seine Mannschaft plötzlich „den Faden verlor“  und Fehler in Serie produzierte. Es folgte die Höchststrafe: Satz noch verloren und damit auch das Spiel.

Gegen Bedburg-Hau lieferte Bernoth´s Team dann eine überwiegend gute Leistung ab, obwohl im zweiten Satz Erinnerungen an das Weeze-Spiel hochkamen. Nach souveränem Beginn wieder Konzentrationsmängel, ab 20 ganz enge Punktstände, aber dann doch noch „die Kurve gekriegt!“

U14 II macht Fortschritte

Beim MSC Team II in der Partie gegen Bedburg-Hau vornehmlich Spielerinnen aus dem U13-Bereich im Einsatz, die Coach Volker Woeste richtig Nerven kosteten. Woeste: „Der schnelle Wechsel von drei-gegen-drei – wobei einige direkt von zwei-gegen-zwei dazu gekommen sind, ist natürlich nicht so einfach. Die Mädchen haben sich wirklich angestrengt, aber es haperte noch am Spielaufbau.“

wju5

... wie Evelyn Thissen.

Dabei sorgte die individuelle Stärke der Moerser Spielerinnen in der ersten Partie gegen Bedburg-Hau für einen knappen Sieg. Katharina und Johanna Sehr mit sicheren Aufschlägen, Evelyn Thissen und Laura Woeste gut in der Annahme – Coach Woeste konnte mit einer Reihe von Spielerwechseln helfen. Woeste: „Wir konnten alle spielen lassen!“

Auch im 2. Spiel gegen Weeze zunächst leichte Überlegenheit der Moerserinnen, die mit massiver Unterstützung der Eltern zum Satzgewinn kamen. Im 2. Satz allerdings erheblich Konzentrationsmängel, die einen Satzverlust zur Folge hatten. Im Tiebreaker dann Moers zunächst sehr stark (Aufschläge!) bis zur 7-1 Führung. Dann kamen die ersten Bälle zurück und plötzlich deutliche Schwächen in der Moerser Annahme und schon Ausgleich bei 8-8. Bei 9-11 das erste Mini-Break für Weeze, noch aufgefangen durch einen schönen Angriff von Katharina Sehr. Dann aber wieder Fehler vom MSC-Team und Satz- und Spielverlust.

wju6

Manchmal braucht man Geduld bis zum Einsatz ...

Coach Volker Woeste: „Das war nicht nötig – aber für die Entwicklung der Mannschaft durchaus ok. Wenn wir die Ruhe bewahren und aufbauen, sind wir stark genug für die Liga. Es dauert eben – müssen im Training noch am Stellungsspiel arbeiten.“

Die Aufgebote

WU18 - Finia Brinkmann, Katharina Haag, Vanessa Hein, Lisa-Marie Hempowitz, Jana Kleinheßeling, Chiara Kugel, Michelle Niewerth, Evelyn Schell, Lena Schlayer, Kendra Weyers, Coach: Stefan Tavenrath

WU14.1 - Nele Bernoth, Shirley Buhl, Stella Buhl, Malene Haag, Finja Möbest, Esra Tokgür, Paula Tuschhoff, Trainer: Stephan Bernoth

WU14.2 - Alba Bussmann, Antonia Cunha, Linn Jansen, Amelina  Makarchuk, Johanna Sehr, Katharina Sehr, Evelyn Thissen, Laura Woeste, Coach: Volker Woeste

Die Ergebnisse

WU18 SV BW Dingden vs Moerser SC   0:2,17-18-25

WU14.1  

TSV Weeze vs. Moerser SC I   2:0,25-18-23

SV Bedburg-Hau vs. Moerser SC I   0:2,15-23-25

WU14.2

SV Bedburg-Hau vs Moerser SC II   0:2,15-23-25

TSV Weeze vs. Moerser SC II   2:1,23-25,25-16,15-12