WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Jugendtrainer gefordert: Paulsberg poltert, Bernoth besonnen, Krivec mit Kür ...

Der Jugendspieltag für die ganz jungen Spielerinnen beim MSC brachte eine Reihe von guten Ergebnissen. Die WU13 von Trainer Günter Krivec landete 3 klare Siege und ist damit die Nr. 1 in der Tabelle. Im U14-Bereich traten in einem Feld von vier Mannschaften gleich drei MSC Teams auf – der eigene Reiz von vereinsinternen Duellen ist bekannt.  (Das WU14 Turnier war kurzfristig vom Adolfinum in den ENNI Sportpark verlegt worden da mehrere junge Akteure beim Bundesligaspiel der Herren als Helfer/innen gebraucht wurden.)

uvier5

Laura Woeste mit Rettungsversuch ...

Die interessanteste Partie im U14-Bereich fand gleich zum Beginn des Turniers statt: MSC I von Trainer Stephan Bernoth gegen MSC II von Trainer Günter Krivec. Bemerkenswert, dass das Team von Trainer Krivec noch nie in einem Wettkampf unter U14-Bedingungen („4 vs 4“) gespielt hatte. So hatte Krivec´s Team zu Beginn erhebliche Probleme: 0-4 und 1-7 Rückstand. Dann aber Aufholjagd. Einstände bei 9 und bei 12. Ab 15-14 dann wieder Vorteile beim Bernoth-Team: sichere Aufschläge, spielerische Überlegenheit mit 22-14 Führung und folgendem Satzgewinn. 

Drama im Tiebreaker

Im 2. Durchgang dann von Beginn an mehr Sicherheit beim MSC II Team. Bis 7-7 ausgeglichen, dann hohe Fehlerquote beim MSC I. Nach 16-10 Führung für das Krivec-Team Auszeit von Trainer Bernoth bei 23-16 – aber nichts mehr zu retten. Ein echtes Drama dann im Tiebreaker: zunächst 4-1 und 7-3 Führung für die Mannschaft von Bernoth, dann Einstand bei sieben, wechselndes Geschehen bis 13-13 und dann sogar Satz- und Spielball für das junge (alle noch U13!) Team von Trainer Krivec. Nicht realisiert – dafür aber dann MSC I  ohne Fehler weiter und mit 17-15 ein knapper, aber verdienter Sieg für Bernoth´s Mädchen.

uvier2

Empfehlungen von Trainer Bernoth nicht immer umgesetzt ...

Spielerisch war die Mannschaft von Trainer Stephan Bernoth deutlich überlegen. Das MSC II Team zu oft mit dem „Ball direkt zurück“ – eine Notlösung. Das MSC II Team  spielte noch im Frühjahr nach dem Modus „2 vs 2“ auf kleinem Feld – der Schritt auf´s große Feld braucht Zeit.  Trainer Bernoth nach dem Spiel leicht angefressen: „Wir haben leider kein Mittel gefunden, um schnell direkt Punkte zu machen – alles kam sofort zurück. Wir hatten zu viele Eigenfehler im Spiel ... und haben immer wieder auf die gut besetzte Feldmitte des Gegners gezielt. In jeder Auszeit wurde darauf verwiesen – aber es hat nicht geholfen.“ Bernoth weiter: „Unsere technische Überlegenheit ist vom Schiedsgericht nicht gewürdigt worden.“uvier4

Trainer Günter Krivec beobachtet  im Hintergrund ...

Dem jungen MSC II Team gelang nach der Niederlage gegen die MSC Jungen dann doch noch ein Sieg gegen den TV Jahn Königshardt. Für den Start in die U14 Oberliga auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis. Trainer Günter Krivec: „Das waren heute die ersten Schritte für die U13 Spielerinnen auf dem großen Spielfeld. Mehr war sicher nicht zu erwarten, obwohl wir gegen den MSC I fast die Sensation geschafft haben. Wir müssen nun verstärkt am Spielaufbau im U14 Bereich arbeiten ...“

MSC Jungen mit Ladehemmung

Die MSC U14 Jungen waren als Favoriten in das Turnier gestartet. Neben zwei Siegen gab es gegen den TV Jahn Königshardt ein böses Erwachen: nach zwei sehr knappen Sätzen folgte für die Jungs von Trainerin Heike Paulsberg im Tiebreaker ein „Einbruch“. Paulsberg wurde zwischendurch laut, konnte aber das Debakel nicht mehr abwenden. 

Das Jungenteam zeigte sich ohnehin anfällig: Gegen den MSC I von Trainer Bernoth gab es einen glücklichen 2:0 Sieg – aus Sicht von Bernoth recht unglücklich. Bernoth: „Das war nicht nötig – beide Teams waren schon in der letzten Saison auf Augenhöhe. Ärgerlich, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben.“ Trainerin Heike Paulsberg: „Ich hatte ganz junge Spieler im Team – da fehlte die Erfahrung und die Beständigkeit.“

uvier3

Trainierin Heike Paulsberg zwischendurch sehr deutlich ...

In der WU14 Bezirksliga startete auch erstmals das MSC III Team. Die Mannschaft nicht ganz komplett, aber Coach Diemer doch zufrieden: „Es gab eine ganze Reihe von langen Rallies, die auch gut abgeschlossen wurden. Im spielerischen Bereich hapert es noch am Spielaufbau. Aber das wird – die Mädchen sind sehr motiviert und engagiert.“

U13 Oberliga: MSC deutlich überlegen ...

In der U13 Oberliga zeigte die Mannschaft von Trainer Günter Krivec nach den erfreulichen Auftritten im U14-Bereich dann ihre wahre Stärke und eine Kür. Mit derselben Besetzung wie beim U14-Turnier vom Vortage trat Krivec´s Team souverän auf und zeigte sich allen Gegnern deutlich überlegen. Fünf Sätze konnten einstellig (!) gewonnen werden – die Tabellenführung ist der verdiente Lohn für die Spielstärke des Teams auf dem 6mx6m Feld in der Version „3 vs 3“. Ohne Übertreibung kann man schon jetzt sagen, dass das MSC Team die Tabellenführung wohl nicht mehr abgeben wird.

Die MSC Jungen mit Trainerin Heike Paulsberg kassierten im U13 Bereich zwei Niederlagen und konnten nur gegen den STV Hünxe gewinnen.

Die MSC U14 Aufgebote:

MSC I: Nele Bernoth, Stella Buhl, Shirley Buhl, Leana Grozer, Malene Haag, Finja Möbest, Esra Tokgür, Paula Tuschhoff, Trainer: Stephan Bernoth

MSC II: Fiona Horst, Johanna Sehr, Katharina Sehr, Evelyn Tissen, Laura Woeste, Trainer: Günter Krivec

MSC Jungen: Joshua Schumann, NoahSchumann, Finn Joneleit, Leandro Bertea, Jendrik Balzer, Tobias Götz, Trainerin: Heike Paulsberg

MSC III: Johanna Diemer, Alina Friesen, Janina Simon, Nila Koch, Sara Vasic, Coach: 

Die MSC U13 Aufgebote:

MSC I: Johanna Sehr, Katharina Sehr, Evelyn Tissen, Laura Woeste, Alba Bußmann, Leana Grozer, Trainer: Günter Krivec

MSC Jungen: Jendrik Balzer, Timo Bernoth, Valentina Bertea, Tobias Götz, Jona Pukownik, Joshua Schumann, Trainerin: Heike Paulsberg

 

Die Ergebnisse am Wochenende:

WU14 OLiga 3: 

Moerser SC I vs MSC II   2:1,25-22,16-25,17-15

Moerser SC Jungen vs TV Jahn Königshardt   1:2,25-23,24-26,4(!)-15

Moerser SC I vs TV Jahn Königshardt   1:2,25-20,19-25,10-15

Moerser SC II vs MSC Jungen   0:2,11-20-25

Moerser SC I vs MSC Jungen   0:2,22-23-25

Moerser SC II vs TV Jahn Königshardt   2:0,25-22-21

WU14 BLiga:

Moerser SC III vs STV Hünxe   0:2,12-13-25

WU13 OLiga:

Moerser SC vs MSC Jungen  2:0,25-14-9

Moerser SC Jungen vs TV Gladbeck   1:2,25-27,25-22,5(!)-15

Moerser SC vs STV Hünxe   2:0,25-6-8

Moerser SC Jungen vs STV Hünxe   2:0,25-10-7

Moerser SC vs TV Gladbeck   2:0,25-7-9