WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Sport und Gesundheit zum MSC-Saisonstart im ENNI ...

Mit der mit einem Anflug von Humor gezeichneten Bemerkung  „Ich habe Rücken ...“ zeigen in den letzten Jahren unverhältnismäßig viele Menschen Unpässlichkeiten, signalisieren aber auch Schmerzen, bitten um Verständnis für eine zunehmende Passivität oder verabschieden sich aus einem aktiven Leben ... und leiden unter einer Vielfalt von Symptomen,  deren Ursachen aber durchaus „behandelbar“  sind und in vielen Fällen deutlich gemildert werden können.

rue2

Andreas Tins und Jonas Hoppe werben für eine gute Sache ...

Probleme mit dem Rücken oder durch den Rücken sind dabei durchaus nicht nur den Volleyballern vorbehalten. „Alle Sprungsportarten können für Probleme sorgen,“ so Dr. med. Michael Jonas, Chef der Orthopädie im St. Josef Krankenhaus. Dr. Jonas, auch  verbunden (Versorgungsnetzwerk) mit dem Olympiastützpunkt Rhein/Ruhr, hatte schon mehrfach Kontakte mit Deutschland´s Supervolleyballer Georg Grozer jr. und weiß von ihm: „Die Trainingsmethoden entsprechen auch heute noch nicht dem neuesten Stand.“ Damit sind vor allem Fehlbelastungen im Bereich Rücken gemeint.

Nicht nur Sportler leiden - weit über 90% der  Bevölkerung in Deutschland hat früher oder später „Rücken“. Die Gründe sind vielfältig und liegen in Fehlbelastungen auf der Arbeit – aber auch im Alltag. „Die Menschen sitzen falsch, sie tragen falsch, sie stehen falsch, sie bewegen sich falsch – ohne Rücksicht auf den Rücken, oft unwissend und ohne  Absicht“ so Dr. Jonas knapp.

rue3

Dr. med. Michael Jonas kennt sich aus - bei Leistungssportlern und bei Menschen wie "Du und Ich" ...

Gründe genug für eine Aufklärung – im Zusammenhang mit dem sportlichen Saisonauftakt der MSC Bundesligavolleyballer. Vor dem Spiel am Samstag (Spielbeginn 16.00 Uhr im ENNI Sportpark) präsentiert die Sparkasse Niederrhein (im Verbund mit MED Aktiv) eine profunde Aufklärungsveranstaltung. In einer kompakten Fortbildung (Beginn 13.00 Uhr) gibt es nach der Begrüßung von Dr. Jonas vom Chefarzt der Orthopädie im St. Josef zunächst eine gezielte Einsicht in die Grundlagen des Rückenschmerzes und einer konservativen Therapie. 

Es folgt ein Vortrag von Jörn Becker vom Gesundheitszentrum „Becker plus“ über physiotherapeutische Maßnahmen beim Rückenschmerz – danach dann eine gezielte Information von Oberarzt Benjamin Weidle (auch vom St. Josef) über eine operative Therapie. Wichtig: nach den jeweils über ca. 30 Minuten gehenden Informationsblöcken gibt es genügend Zeit für Diskussionen  - es folgt ein Imbiss mit weiteren Gesprächsmöglichkeiten ...

rue4

Jörn Becker verfügt über langjährige Erfahrungen bei physiotherapeutischen Maßnahmen ...

Zum Abschluss gibt es dann noch ein besonderes Bonbon: der Moerser SC lädt die Teilnehmer an der Vortragsveranstaltung zum Saisoneröffnungsspiel gegen den SV Warnemünde ein – mit gratis Eintritt. Man kann davon ausgehen, dass die MSC Spieler nach einer guten Vorbereitung („neuester Stand“) beschwerdefrei in die erste Bundesligapartie gehen und erste Punkte holen ...