Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 19:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung und Anträge der Geschäftsstelle zur Mitgliederversammlung des Moerser SC herunterladen

 


Einladung zur Jugendhauptversammlung

am Mittwoch, den 24.04.2024 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Adolfinum, Wilhelm-Schroeder.Straße 4, 47441 Moers

Einladung zur Jugendhauptversammlung des Moerser SC herunterladen

Der Volleyball Bundesligist startet mit der Kraftphase im Aktiv Sportpark ...

Die Sommerpause ist endgültig vorbei: am Montag starteten die Adler offiziell mit dem Training und der direkten Vorbereitung auf die kommende Bundesligasaison. In den Ferien hatten eine Reihe von Spielern – von Trainer Martin Schattenberg mit „Hausaufgaben“ versehen – auch in der trainingsfreien Zeit weiter an sich gearbeitet. Ab sofort gilt: konzentrierte Vorbereitung auf kommende Aufgaben. Am Montag startete man mit „Kraft“ im AKTIV Sportpark, gefolgt vom Balltraining am Dienstag im ENNI Sportzentrum.

kraft2

Lukas Schattenberg belastet ...

Noch fünf Wochen sind es bis zum Saisonstart mit dem ersten Heimspiel (Sa 16. Sept. 16.00 Uhr) gegen den SV Warnemünde im ENNI Sportpark – bis dahin muss der Aufsteiger stabil genug sein, um die ersten Wettkämpfe in oder neuen Spielklasse erfolgreich bestehen zu können. MSC Trainer Martin Schattenberg: „Im Ballbereich liegt der Schwerpunkt auf die Stabilisierung des Annahmeriegels, im Kraftbereich gehen wir nach der Maximalkraft zu schnellkräftigen Übungen.“

Kraft mit „Kontrolle“

Es gibt im Aktiv Sportpark keinen Vorgang beim Krafttraining – von der detaillierten und spezialisierten Kraftarbeit bis hin zur Reha – den man nicht perfekt durchführen kann. MSC Trainer Schattenberg gerät ins Schwärmen: „Die Möglichkeiten, die uns Aktiv-Sportpark Chef Rigo Thiel bietet, sind sensationell. Eine immense Entlastung für mich, da sich qualifizierte Aktiv-Mitarbeiter um die Realisierung meiner Pläne kümmern. Ein absolut verlässlicher Partner.“ Schattenberg weiter: „Meine Jungs kennen ihr Programm und ihre Vorgaben, aber ich gebe die Geräte durch – mit Serienzahl und Intensität in der Ausführung – das wird dann vor Ort überwacht und erledigt.“

kraft4

Niklas Kotte arbeitet für Schulter und Oberarme ...

Da der große Teil der Mannschaft den Fitnessstand vom Saisonende der 3. Liga „in etwa“ gehalten hat, kann Schattenberg nun darauf aufbauen. „Wir werden zunächst weiter an der Maximalkraft arbeiten, aber schnell übergehen zu schnellkräftigen und explosiven Bewegungen – volleyballspezifisch eben.“ Vor dem Saisonstart werden die Krafteinheiten reduziert, in der Saison gibt es einen Pflichttermin – je nach Bedarf und Notwendigkeit (Saisonverlauf, Spielfolge) aber auch noch ergänzende Termine. 

kraft3

Trainer Martin Schattenberg: mal kurz den Bizeps von Henning Hogenacker überprüfen ...

Sicherheit am Ball – schon bald erster Test

Im ENNI Sportpark flogen schon in der letzten Woche für einige „Freiwillige“ die ersten Bälle – am Dienstag gab es zum ersten Male offiziell „richtig Druck“, sprich: hohe Serien. Trainer Schattenberg startete mit elf Spielern (der letzte Neuzugang Daniel Wernitz fehlte wegen seiner intensiven Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Beachvolleyball!) – zwei Akteure (noch mit Anreise aus Münster und Dortmund) kamen etwas später, weil die prekäre Brückensituation in Duisburg die Akteure blockiert hatte. 

kraft5

David Seybering hat´s schwer ...

Trainer Schattenberg verordnete jede Menge Standards: wenig komplexe Übungen – dafür verlangte Trainer Martin Schattenberg hohe Präzision und viele Wiederholungen. Der erste Test für die „Adler“ kommt schon in gut einer Woche. Dann empfängt man den holländischen Ehrendivisionär Volleyballclub Veenendal „MKB Accountants“ im ENNI Sportpark – eine erste Möglichkeit für „Kiebitze“ den Stand der Vorbereitung von Schattenberg´s Team zu beobachten. Weitere Trainingsspiele und Turnier werden folgen.

Alle Teams jetzt bei der Arbeit ...

Ansonsten war der ENNI Sportpark eng besetzt: Auf dem Nachbarfeld trainierte die 2. Mannschaft des Moerser SC, die in der kommenden Saison unter der Führung von Trainer Eung-Zoll Chung in der Verbandsliga auflaufen wird. Chung hatte schon in der Saison 11/12 als Assistent von Trainer Chang Cheng Liu in der Bundesliga beim MSC gearbeitet. Im Kader von Chung vier Akteure mit Perspektive, die gelegentlich beim Kader der 1.Mannschaft mittrainieren werden. Auch Trainer Eric Moser von der Damen 1 hatte zum ersten Training nach der Sommerpause geladen. Er peilt mit seinem jungen Team den Wiederaufstieg in die Landesliga an.

kraft6

Gut gelaunte Trainingsgruppe vlnr: Henning Hogenacker, Trainer Martin Schattenberg, Lukas Schattenberg, Jonas Hoppe, David Seybering, AKTIV-Chef Rigo Thiel, Niklas Kotte

Neben all der harten Arbeit gibt es auch noch ein wenig „Entertainment“ – so freuen sich Schattenberg´s Spieler über die Einladung zum NRZ Sportlertreff  in Duisburg Walsum.

Der MSC Kader umfasst nun 12 Spieler (Einzelheiten dazu später). 

Das Aufgebot für die Saison 2017/2018 - Annahme/Außen: Daniel Wernitz, Henning Hogenacker, Lukas Schattenberg, Moritz Müller, Mitte: David Seybering, Andreas Tins, Oskar Klingner, Diagonal: Chris Schäperklaus, Lenard Exner, Zuspiel: Jonas Hoppe, Niklas Kotte, Libero: Philippe Scheiffarth, Trainer: Martin Schattenberg