WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Beim U18 Turnier in Bocholt nur einmal leicht geschwächelt ...

Gleich im ersten Spiel legten die nur an Platz 8 gesetzten Veit Bils und Lukas Salimi (Münster) in einem echten Krimi gegen Westhoff/Farland (an „Eins“ gesetzt!) ein Beweis ihres Könnens ab: in einer außerordentlich spannenden und über weite Strecken ausgeglichenen Partie konnte auf dem Beschälende des TuB Bocholt hauchdünn gegen die Turnierfavoriten gewonnen werden. In beiden Durchgängen ging es in die Verlängerung.

Kontrastprogramm im 2. Spiel des Tages gegen Schluse/Dörpinghaus: die etwas jüngeren Bocholter musste sich deutlich mit 6-6-15 geschlagen geben. Im 3. Spiel des Pool A ging es bereits um den Einzug ins Halbfinale: die Gruppenersten in beiden Pools waren direkt qualifiziert, Nr. 2 und Nr. 3 in de beiden Pools mussten erst ein Überkreuzspiel absolvieren. 

bocho2

Lukas Salimi - souverän in allen Elementen ...

Bils/Salimi zeigten sich gegen das VV Human Essen Team weiterhin gut aufgelegt, mussten aber im 1. Durchgang nach starkem Start zwischendurch zittern. Nach 2-2 lieferte Lukas Salimi eine Aufschlagserie zur 9-2 Führung ab ... die aber nach Annahmeproblemen (Essen jetzt im Aufschlag stark) bis zum Einstand bei 9 dahinschmolz. Die 10-9 Führung dann durch einen extrem kurzen Poke von Salimi, der sich auch wieder stark in der Feldabwehr und im Aufschlag präsentierte: bei 14-11 gab´s von Salimi einen Aufschlag gegen die Netzkannte ... wobei sich der Ball ins gegnerische Feld quälte.

Im Halbfinale kurz nicht aufgepasst ...

Mit dem Sieg gegen die „Humänner“ war der Einzug ins Halbfinale geschafft. Ordentlicher Start für das Moers/Münster Team. Nach Einstand bei 2 übernahm Salimi von 5-4 bis 9-4 wieder die Regie mit starken Aufschlägen. Damit der erste Satz praktisch „durch“ – bei 13-7 ein „Monsterblock“ von  Veit Bils, gefolgt von einem „Hammerangriff“ desselben Spielers.

bocho3

Vei Bils macht zu ...

Im 2. Satz dann zunehmend Konzentrationsschwächen gegen ein Gegner, der jeden Fehler bzw. defensiven Ball sofort bestrafte. Dabei auch starker Aufschlagdruck der gegnerischen Mannschaft. Bis 7-7 die Partie einigermaßen offen, dann unnötige Fehler, Auszeit von Moers bei 7-10. Weiterhin schwächelnde Annahme und auch Abwehr – der Satz nicht mehr zu retten. 

Im 3. entscheidenden Durchgang dann das Team aus Bocholt/Münster fast durchweg mit Führungen und spielerischen Vorteilen: sehr schöne Aktionen bei der Ballrettung, druckvolle Aufschläge und Schwierigkeiten in der Moerser Annahme. Aber nach 3-6 Rückstand immerhin aufgeholt auf 6-6 und mit einem Salimi Angriff leichte Führung. Dann aber wieder Einstand bei 9, auch bei 10 Einstand und bei 11-13 zumindest noch die Hoffnung auf einen Satzgewinn. Der letzte Bils/Salimi Angriff allerdings in den gegnerischen Block.

In Bocholt für Bils Spiel „13“

Bils/Salimi schwer enttäuscht. Ein Beobachter nach der Partie: „Das war weitgehend auf Augenhöhe. Nur Kleinigkeiten haben entschieden – der Gegner hatte sich im 2. und 3. Satz etwas auf die Aufschläge von Lukas Salimi eingestellt.“ Auch Bils konnte nicht mehr wie „gewohnt“ am Netz zupacken – der gegnerische Angriff etwas weiter vom Netz weg und Bils hatte zu oft das Nachsehen.

bocho4

Nach der Niederlage im Halbfinale Lukas Salimi schwer enttäuscht ...

Allerdings ein sehr starkes, klug agierendes Gegnerteam mit glänzenden Abwehrszenen. Bei Veit Bils, der am Vortage in Rumeln acht Spiele absolviert hatte und nun im 4. Spiel des Tages „ran“ musste erste minimale Reaktionsverzögerungen – nicht optimal bei einem eher gleichwertigen Gegner. Etwas müde zum falschen Zeitpunkt.

Immerhin gelang im Spiel um Platz drei („um die Goldene  Ananas“ so Bils später) doch wieder ein überzeugender Sieg – ausgerechnet gegen das Team, gegen das man am Morgen mit einem hauchdünnen 2:0 Sieg gestartet war. Die kleine „Flaute“ beendet: Bils wie gewohnt aggressiv im Block, Salimi im Aufschlag mit Variationen – ein hoch verdienter 3. Platz (mit 24 WVV Punkten) war die Belohnung.

bocho5

Am Ende Punkte und Gummibärchen: vlnr Schmitz/Lembeck Platz 2, Stoverink/Mers Platz 1, Salimi/Bils Platz 3

Die Spielfolge: Veit Bils und Lukas Salimi 

vs Mathis Farland/Henrik Westhoff  (Bocholt) 2:0,17-15,16-14

vs Tom-Luca Schluse/Tom Dörpinghaus (Bocholt)  2:0,15-6-6

vs Jan Richter/Niklas Bach   (VV Humann)2:0,15-11-8

Halbfinale:

vs Moritz Lembeck/Jan Schmitz (Bocholt/Münster) 1:2,15-8,10-12-15

um Platz drei:

vs Mathis Farland/Henrik Westhoff   2:0,15-10-7

Weitere Eindrücke vom Turnier in der Fotogalerie