WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Erster gemeinsamer Auftritt – und gleich ein Turniersieg

Erster gemeinsamer Auftritt von Veit Bils und Moritz Liebisch beim U16/U15 Turnier in der Beach Arena in Rumeln in dieser Saison. Insgesamt 16 Teams waren angetreten – auffällig der Alters- und Leistungsunterschied (auch U12er im Feld) bei einigen Mannschaften. Allerdings eine sehr stark und homogen besetzte Spitzengruppe - für die beiden „Bronzemedaillisten“ beim kürzlich in Friedrichshafen durchgeführten Turnier um die Deutsche Meisterschaft eine schwere Aufgabe. 

bill3

Moritz Liebisch streckt sich - vergebens.

In der Vorrunde im „Pool Play“ konnten Bils/Liebisch in ihrer Vierergruppe zwei klare Siege einfahren – mussten aber eine deutliche Niederlage gegen eines der Top Teams (Simon Schroeder/Wim Thomzik VV Humann Essen) hinnehmen. Der Sieg gegen Wiesemann/Wiesemann von der Solingen Volleys war sicher, gegen das Duo Wetzold/Averbeck ( VBC Goch) wurde mit 21-5 überdeutlich gewonnen.

Ärger im Viertelfinale ...

Nach der Vorrunde gab es in der Zwischenrunde zunächst zwei Siege – dann aber im Viertelfinale eine schmerzliche 1:2 Niederlage. Gegen Nils Bedenbeck/Max Kuschniok (VV Humann Essen) gab es im Tiebreaker einen unerwartet deutlichen Einbruch. Nach einer 9-4 (!) Führung wähnten sich Bils/Liebisch bereits im Halbfinale ... um dann unter den Augen von Landestrainer (und Ex-Adler) Ralf Bergmann über einen 9-11 Rückstand (!) eine Niederlage zu kassieren. 

bill4

Veit Bils mit Abwehrversuch ...

Nach der Niederlage sehr deutliche Unmutsäußerungen von Veit Bils, der sich danach erst einmal in die Ruhezone zurückzog. Moritz Liebisch gelassen im Liegestuhl: „Das war die Annahme, da haben wir´s vermasselt. Durfte echt nicht sein. Auch im Angriff wurden wir vorgeführt.  Jetzt müssen wir uns wirklich konzentrieren, dürfen nichts mehr verlieren.“

Nach dem Ärger nur noch Siege ...

Nach der Enttäuschung immerhin noch die Chance über Siege in der Looser-Gruppe doch noch ins Finale vorzustoßen. Erneut gab einen Auftritt gegen eine Mannschaft des VV Humann: gegen ein körperlich total unterlegenes Team (U14!) konnten die „langen“ Veit Bils und Moritz Liebisch beliebig schalten und walten. Klarer 2:0 Sieg (15-9-6) für Bils/Liebisch - aber immer wieder Applaus vom Publikum für das „kleine“ Humann-Team: großartige Feldaufteilung, hohe Beweglichkeit, wirkungsvolle Pokes und Cuts. 

bill5

Moritz Liebisch hat Druck gemacht ...

Mit dem Sieg gegen die „Humänner“ war man nun doch im Halbfinale gegen Niklas Held/Max Lübert – auch von den Solingen Volleys. In der Einspielphase vor dem Halbfinale am späten Nachmittag dann ein monsunähnlicher Wolkenbruch – 30 Minuten Pause. Die ersten beiden Sätze im nassen Sand gegen das Solinger Duo waren recht knapp – dafür war der Tiebreaker mit 15:5 eindeutig. 

Damit waren die Newcomer Bils/Liebisch im Finale angekommen und trafen dort erneut auf Schroeder/ Thomzik, die ihnen im Pool Play eine deutliche Niederlage beschert hatten. Aber es gab für Bils/Liebisch einen ähnlichen Spielverlauf wie im Halbfinale: die ersten beiden Durchgänge knapp, im Tiebreaker allerdings die Oberhand behalten und gewonnen.

bill6

Moritz Liebisch und Veit Bils nach einem langen Turniertag ... (Photo Arndt Bils)

Erster gemeinsamer Auftritt von Veit Bils und Moritz Liebisch – und gleich ein Turniersieg. Zwischenzeitlich durch eine Krise – aber dann doch Stück für Stück gesteigert und verdienter Turniersieger. Veit Bils zum Abschluss: „Es hatte sich früh abgezeichnet, dass die Spitzengruppe ziemlich dicht beieinander war. Moritz und ich sind mit null Punkten gestartet, haben uns manchmal durchgequält ... und sind eigentlich von Spiel zu Spiel besser geworden.“ Die „goldene“ Plakette am Band, 56 WVV Punkte und ein Beachvolleyball – überreicht von Turnierleiter Markus Lensing vom Rumelner TV – wurden mit Freude entgegen genommen ...

Weitere Eindrücke vom Turnier in der Photogalerie