WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Kotte/Stenzel in Essen ausgebremst, Carter/Tins gewinnen in Münster

Es war ein stark besetztes A-Turnier in Essen-Horst ... mit weiteren besonderen Merkmalen: insgesamt 500 Euro Preisgeld und erstmals ein A-Turnier „live“ auf sportdeutschland.tv. Niklas Kotte dabei - in dieser Saison erstmals mit Partner Gunnar Stenzel. Aber man kennt sich: mit Stenzel hatte Kotte in der Saison 2016 schon einige Turniere gespielt ...

Im Essener Osten war das Team auf der Beachanlage der MTG Horst auf Platz 15 gesetzt und musste sich damit im ersten Spiel gegen das Humann-Duo Thomzik/Grotehans erst für die Hauptrunde qualifizieren. Dieses gelang. Niklas Kotte startete mit druckvollem Aufschlag, sorgte so mit für eine 4-0 Führung. Dieser Vier-Punkte-Vorsprung konnte bis 12-8 gehalten werden: in der Defensive Kotte gut, Partner Stenzel am Netz effektiv. In der Schlussphase wurde der Vorsprung sogar noch erweitert. 

essen2

Niklas Kotte und Gunnar Stenzel - mit voller Konzentration ...

Im 2. Durchgang kippte die Stimmung: bei 4-8 Rückstand Auszeit des Duos – danach mühsam weiter. Der Aufschlag nicht mehr zwingend, mit den Sideouts haperte es. Dann aber bei 11-13 Rückstand ein Kotte-Aufschlag auf die Linie und ein Essener Angriff ins Aus. Einstand und Auszeit von Essen. In der Folge spannend in die Verlängerung und schließlich ein etwas glücklicher, aber verdienter Sieg mit 19-17.

Grenzen aufgezeigt

In der 2. Partie bekamen Kotte/Stenzel deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Gegen das Duo Klein/Meyer (auf Platz 2 gesetzt und nach Turnierende auf Platz vier mit 70 € Preisgeld) hatten Kotte/Stenzel nicht viel zu bestellen. Bei 4-4 noch Einstand, dann zogen Klein/Meyer ungebremst von dannen: Gute Abwehr im Feld, Handlungshöhe am Netz besser als bei Kotte/Stenzel - deren Aufschlag eher harmlos, deren Angriff eher „zahnlos“ war. 

essen5

Niklas Kotte - viel Arbeit im Hinterfeld

Den 2. Satz konnten sich Kotte/Stenzel allerdings sichern (Moritz Klein nach dem Spiel: „Unser Aufschlagquote war da zu schwach, wir kamen nicht richtig in den Satz, einiges hat einfach nicht geklappt!“). Dafür im 3. Durchgang Klein/Meyer wieder souverän: bei 3-5 Rückstand Kotte/Stenzel mit Auszeit , dann aber Klein/Meyer im Angriff gar nicht mehr zu packen – der Gegner auch in der Abwehr stark. Deutlicher Satz- und Spielverlust.

Immerhin gab es dann im 3. Spiel für Kotte/Stenzel einen 2:0 Sieg, der dann letztendlich Platz 13 sicherte. Im ersten Durchgang musste man einem 3-Punkte-Rückstand hinterher laufen – erst bei 13 wurde egalisiert und dann mit einem Poke von Niklas Kotte und einem gegnerischen Fehler der Satz gesichert. Im 2. Satz Auszeit des Gegners bei 4-8 Rückstand, bei 12-8 Führung für Kotte/Stenzel lassen diese aber nichts mehr „anbrennen“ und sorgen für einen 2:0 Sieg.

Kotte/Stenzel mit Handicap weiter

Im 4. Spiel des Tages dann Kotte/Stenzel im Pech: bei 3-7 Rückstand gegen das starke Duo Groten/Beyrich plötzlich Stenzel mit Kreislaufstörungen ... und Spielunterbrechung mit medical time out. Nach fast 15 Minuten Unterbrechung können Kotte/Stenzel noch bei 8 egalisieren – aber die Luft war ein wenig raus. Groten/Beyrich konsequent mit konstantem Sideout und Aufschlagdruck auf Gunnar Stenzel. Kotte/Stenzel können nicht parieren, finden auch im 2. Satz nicht mehr so richtig ins Spiel: Spielverlust und raus. Das Paar muss sich im Abschlussklassement mit Platz 13 zufrieden geben und nimmt immerhin noch 16 Punkte mit.

essen4

Gunnar Stenzel - in der Annahme viel beschäftigt ...

Niklas Kotte abschließend: „Wir konnten es bei 8-8 noch spannend machen. Leider war dann doch der Gegner relativ konstant in seinem Sideout und gewann souverän. Insgesamt kann man aber mit zwei Siegen aus vier Spielen zufrieden sein. Gegen Klein/Meyer konnte man mit einer Niederlage rechnen, aber der dritte Satz war doch zu deutlich, zumal wir den zweiten Satz gut gewonnen hatten.“ 

Die Ergebnisse in Essen:

Niklas Kotte/Gunnar Stenzel ...

vs Theo Thomzik/Moritz Grotehans (VV Humann - auf Platz 18 gesetzt) 2:0,15-9, 19-17

vs Moritz Klein/Niko Meyer (auf Platz 2 gesetzt) 1:2,8-15,15-10,6-15 

vs Robert Ludwig/Eike Koop (auf Platz 17 gesetzt) 2:0,15-13-12

vs Robin Groten/Jan Frederik Beyrich  (auf Platz 10 gesetzt) 0:2,10-11-15

 

Tins/Carter holen in Münster Turniersieg

Das Team Andreas Tins/Chris Carter sicherte sich auf einem B-Turnier in Münster Gievenbeck den Turniersieg, gewann 36 Punkte und kassierte eine kleine Geldprämie in Höhe von 60€. Carter/Tins waren an Platz 2 gesetzt.

Zunächst relativ leicht lösbare Aufgaben gegen jüngere Teams, dann aber im Viertelfinale eine harte Auseinandersetzung gegen die Lokalmatadoren (an Platz 3 gesetzt) Thorsten Teuber/Nicolai Cremer, die mit 2:1 gewonnen wurde. Im Halbfinale folgte dann gegen die an Platz 1 gesetzten Erik Kerp/Samuel Schleitzer erneut ein Dreisatzspiel – wieder mit 2:1 gewonnen.

essen6

Chris Carter und Andreas Tins 

Im Finale dann eine Neuauflage des Viertelfinalspiels: Teuber/Cremer hatten sich im „Looserbaum“ hochgespielt und warteten nun auf ihre Chance im Finale das erste Ergebnis zu „korrigieren“. Wiederum eine harte Auseinandersetzung, die Carter/Tins im ersten Satz deutlich (21-7) für sich entscheiden konnten. Dann aber schwächelte das MSC-Team (Sonne, Hitze) und musste den zweiten Durchgang in der Schlussphase knapp (18-21) abgeben. Im Tiebreaker dann aber wieder fit (Tins später: „Da haben wir noch mal alles reingeworfen!“) und deutlich mit 15-9 gewonnen.

Riesige Freude beim MSC-Team. Andreas Tins: „Das war ein ziemlich harter Tag – ich freu mich für Chris, der nach der langen Pause richtig gut drauf war. Es hat gepasst: ich konnte am Netz gut arbeiten und Chris hat hinten erfolgreich gewühlt. Wir haben noch Luft nach oben und freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnier. Wir wollen gemeinsam weiter zocken.“