WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Viele „letzte Entscheidungen“ für viele Teams ...

Der Monat März bringt für viele MSC Teams entweder schon finale Entscheidungen – oder aber wichtige Qualifikationsturniere. Dieses gilt sowohl für die offenen Klassen als auch für die vielen Altersstufen im Jugendbereich. Schon am kommenden Wochenende kann die endgültige Entscheidung über den Aufstieg in die Bundesliga der Herren I fallen ...

bezi9

Dritte Liga ... bis U13 ... alle wollen hoch hinaus.

Die Drittliga-Herren befinden sich mit dem Tabellenplatz 1 in einer recht günstigen Ausgangsposition, brauchen aber „rein rechnerisch“ von den verbleibenden zwei Spielen (vs VSG Ammerland und SSF Fortuna Bonn) noch einen Sieg um ganz sicher aufzusteigen. Den Sieg gegen die VSG Ammerland haben viele MSC Fans schon „gebucht“ – aber das Spiel muss noch gespielt werden. 

Vielleicht doch zwei Aufsteiger ...?

Auch die Herren II (Landesliga) bekleiden Platz 1 in der Tabelle, haben aber noch drei Spiele zu absolvieren. Die Spiele gegen den TV Kapellen und den TV Heiligenhaus (vorletzter und letzter in der Tabelle) sollten keine allzu harte Prüfung sein – in der Partie gegen den unmittelbaren Verfolger VV Humann Essen (nur 2 Punkte Abstand!) muss die Mannschaft von Trainer Philipp Boeck aber Flagge zeigen. 

bezi8

Ambitionierte Spitzenreiter in der Landesliga - Luca Wagner und Nick Wolschendorf blocken.

Die Herren III (Bezirksliga) mit Trainer Christian Schmidt muss noch zwei Spiele spielen – das Saisonziel „Klassenerhalt“ dürfte bereits jetzt erreicht sein. Die Partie gegen den Tabellendritten SV Budberg wird sicher sehr schwer – doch gegen die zweite Garnitur des TuS Baerl sollte ein Sieg zu schaffen sein.

Bei den Damen stehen nach einer wechselhaften Saison mit überraschenden Niederlagen aber auch Siegen (z.B. gegen Tabellenführer Geldern) noch zwei Spiele an. Gegen den SV Bedburg/Hau und gegen den TV Aldenrade/Walsum will Trainer Eric Moser noch zwei Siege einfahren, um nach Abschluss der Saison zumindest noch die „Bronzemedaille“ zu holen.

Jugend will hoch hinaus ...

Bei der MSC Jugend stehen die drei Finalturniere um die Landesmeisterschaften im Vordergrund. Die mU16, mU18 und mU20 müssen im März nach dem Ende der NRW-Liga nun zeigen, wie weit sie sich im Finalturnier um die Landesmeisterschaft „nach oben“ arbeiten können. Die Chance auf´s Treppchen zu kommen, sind für die U16 und die U20 ziemlich groß – garantiert ist aber noch gar nichts. Die U20 landete in der NRW Liga mit Trainer Klaus Schmidt-Kotte nach Saisonende zwar auf Platz 1 – aber nur mit einem „hauchdünnen“ Vorsprung (ein Satz!) auf Gastgeber TuB Bocholt, der beim Finale in Bocholt (18./19.3.) als Favorit gelten muss. Ganz oben dabei auch Essen und Hörde.

bezi5

U20: Zwischendurch mal ein "Dreihandblock" - Lasse Böckmann und Chris Schäperklaus in Aktion ...

Die U16 holte in der NRW Liga mit Trainer Christian Schmidt Platz zwei in der Tabelle – aber auch hier ist die Konkurrenz eminent stark. Dieses gilt auch für die U18 von Trainer Philipp Boeck, die schon Anfang März „ran“ muss. Nach einem eher bescheidenen 7. Platz in der NRW Liga ist man nun  aber für die Finalrunde gut gerüstet (nach Personalschwierigkeiten in der „Normalrunde“ nun endlich komplett) und fährt mit „breiter Brust“ nach Solingen (Wochenende 4./5. März). Für alle NRW-Teams gilt: man will versuchen, mindestens den 2. Platz zur erreichen, um sich damit für das Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Auch die Minis vor schweren, aber reizvollen Aufgaben ...

Aber auch die Mini-Adler im Moerser SC haben wichtige Wettkämpfe zu bestreiten. Die wU12 von Trainer Günter Krivec tritt in einem Mammut-Turnier mit zwei Mannschaften zur Bezirksmeisterschaft an. 18 Mannschaften werden im Adolfinum am Turnier (5.3.2017 - ab 10.00 Uhr) teilnehmen – die Top Teams qualifizieren sich für die Teilnahme an der „Westdeutschen“. 

bezi2

Die U12 Mini-Adler wollen bei der Bezirksmeisterschaft erfolgreich sein ...

Die wU13 mit Trainer Stephan Bernoth will den letzten Schritt zur Teilnahme an der „Westdeutschen“ machen, wenn sie Mitte März bei der B-Qualifikation antritt. Bernoth´s Team muss nach Schwerte (19.3.). Last not least: zwei mU14 Teams von Trainerin Heike Paulsberg müssen Anfang März auf der A-Qualifikation nachweisen, ob sie „reif“ sind für den 2. Schritt ... um nach der B-Quali dann auch zur „Westdeutschen“ zu fahren. Ein Team (MSC I) hat Heimrecht (5.3. ab 11.00 Uhr in der SH an der Römerstraße), das MSC II-Team muss nach Bocholt. Das mU12 Team muss am Sonntag beim VV Humann Essen  antreten. Coach Markus Pukownik begleitet die Mannschaft.

bezi6

Die U13 mit Trainer Stephan Bernoth ...