WVV Angebot Theorieunterricht

Neues online Angebot zur Prüfungsvorbereitung oder Auffrischung der Regelkenntnisse

April Termine in der Vorschau:
Montag, 15.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"
Donnerstag, 18.04. - 18:30 Uhr-Thema: "Spielfeld, Aufschlag, Rotation, Positionen"
Dienstag, 23.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Libero, Angriffs-/ Blockfehler"
Freitag, 26.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Aufgaben der SR"
Montag, 29.04. - 19:30 Uhr-Thema: "Fehlverhalten und Sanktionen"

 

Weitere Infos

 

LINK zur Teilnahme

 

Die U16 und U20 Teams sind „durch“ und fahren zur „Westdeutschen“

Zwei klare 2:0 Siege verbuchten die NRW-Liga Teams von Klaus Schmidt-Kotte und von Christian Schmidt. Die U20 behält nach Siegen gegen den TV Hörde und dem Meckenheimer SV Platz 1 in der Liga; die U16 von Trainer Christian Schmidt beendet die Saison auf Platz zwei – nach Siegen gegen den TuB Bocholt und dem VC RC Sorpesee.

Der erste Gegner von Trainer Klaus Schmidt-Kotte war mit dem TV Hörde nicht der erwartet „schwere Brocken“. Schon nach den ersten Rallies zeigten sich deutliche Unterschiede. Nach 3-1, 8-5 und 12-7 Führungen blieb das MSC Team überlegen und kontrollierte den Gegner – zeigte aber nicht gerade einen überzeugenden Auftritt. Schlicht gesagt: man tat nur soviel wie man musste.

letz2

Starkes Element am letzten Spieltag: der Block (hier Kotte/Böckmann) ..

Stärkstes Element beim MSC im ersten Durchgang der Block. Ab 16-10 dann mehr oder weniger komplette Kontrolle über den Gegner. In der Schlussphase dann noch ein wenig getändelt (von 23-16 auf 23-19), dann aber Nils Becker einmal „hart“ und einmal „weich“ und der Satz war gelaufen. 

U20 schaltet und waltet ...

Dann kam es wie es kommen musste: nach dem zu leicht gewonnenen ersten Durchgang weiter „mit gebremstem Schaum“ und prompt mit 1-3 und 3-7 im Rückstand. Danach aber Zwischenspurt und Hörde beantragt bei 7-7 eine Auszeit. Moers nun etwas zwingender: zunächst Chris Schäperklaus weiter mit schöner Aufschlagserie (von 7-7 bis 11-7), dann wieder gute Blockarbeit (Punkte 14,15 und 17) und bei 20-15 das gute Ende in Sicht. Niklas Kotte bereitet das Satzende mit Aufschlag-Ass vor – Hörde setzt den letzten Aufschlag ins Netz.

... auch gegen Meckenheim

Auch gegen den Meckenheimer SV ließ Schmidt-Kotte´s Team nichts anbrennen. Schon im ersten Satz Auszeit von Meckenheim bei 10-3 Rückstand – Nick Wolschendorf kommt für Frederick Mingers auf´s Feld, dann folgen Jens Mumm (auf der Libero-Position) und Paul Habedank auf der Diagonalposition für Jonas Hoppe. Weiter mit 5-1 System und alles mehr oder weniger sicher zuende gespielt. Im 2. Durchgang wird der Meckenheimer SV mit 25-8 abgestraft ...

letz3

... der U20. Hier: Becker/Mingers.

Trainer Klaus Schmidt-Kotte hernach: „Der eine oder andere war etwas müde heute morgen, den ersten Gegner sicher zunächst etwas zu leicht genommen, nicht ganz die Aufschlagtaktik durchgehalten. Aber erstmal egal: Ziel voll erreicht – wir bleiben die Nr.1 in der NRW Liga und können nun mit großen Erwartungen zur Westdeutschen fahren. Da werden wir uns allerdings „Ruhephasen“ wie heute nicht leisten können ...!“

Dann Schmidt-Kotte besinnlich: „Es ist schön, dass wir die letzte Jugend-Saison hier im Adolfinum erfolgreich abschließen – hier hat alles vor neun Jahren begonnen!“

 

U16 legt nach ...

Auch die U16 von Trainer Christian Schmidt erledigte ihr Soll nach Plan. Gegen die Mannschaft vom TuB Bocholt sah es allerdings im ersten Drittel des ersten Satz nicht so gut aus: Rückstand bei 6-8, eher gedämpfte Stimmung ... und Auszeit von Trainer Schmidt. Danach drehten die „Jungs“ aber auf: Veit Bils (aus der Mitte) und Moritz Liebisch (Außen) ließen einige Kracher los, Lennert Ruschinski und Jonas Mülders ebenfalls erfolgreich im Angriff und bei 17-11 für Moers Auszeit von Bocholt. Moers weiter druckvoll mit schöner Aufschlagserie von Henrik Dawel ungefährdet zum ersten Satzgewinn. Ab 17-11 hatte Nick Potschka für Mülders ins Geschehen eingegriffen ...

letz4

Konzentration in der Annahme - bei Moritz Liebisch.

Auch der 2. Durchgang eine klare Sache für das MSC Team. Bis 5 ausgeglichen, bei 7-5 Führung Auszeit Bocholt und dann weiter mit einigen „Knallern“ von Bils und Liebisch – auch aus der 2. Reihe. Clemens Spoo – erstmals nach langer Verletzungspause wieder aktiv - sorgte für verwertbare „Vorlagen“. Bei 20-12 die 2. Auszeit von Bocholt. Zuvor schon hatte Gabriel Karanovic (ebenfalls nach längerer Verletzungspause wieder „im Geschäft“) mit einer schönen Aufschlagserie für Erfolg gesorgt – und schloss den Satz und das Spiel sogar noch mit einem Ass ab.

letz5

Nach langer Pause wieder in der Regie: Clemens Spoo.

Auch beim U16 Team das zweite Spiel ähnlich deutlich wie schon zuvor bei den „Großen“: gegen den VC RC Sorpesee, mit einer ganz jungen Mannschaft angetreten, kam es ebenfalls zu einem deutlichen nie gefährdeten Sieg.

Damit auch die U16 im Finalturnier um die Meisterschaft im Westdeutschen Volleyballverband. Trainer Christian Schmidt nüchtern: „Die Jungs haben schnell ihre Überlegenheit registriert. Leider zwischendurch nicht „die Linie“ gehalten – aber das ist schwer. Mit dem Gesamtergebnis können wir zufrieden sein – mehr konnten wir heute nicht holen. Bei der „Westdeutschen“ werden in jedem Falle stärker auftreten.“

Die MSC Aufgebote im Adolfinum: 

(mU20): Niklas Kotte, Jonas Hoppe (Z), Nils Becker, Paul Habedank, Frederik Mingers, Chris Schäperklaus, Lasse Böckmann, Jens Mumm, Trainer: Klaus Schmidt-Kotte

(mU16): Lennert Ruschinski, Veit Bils, Henrik Dawel, Nick Potschka, Clemens Spoo, Florian Oppermann, Gabriel Karanovic, Jonas Mülders, Moritz Liebisch, Trainer: Christian Schmidt

Die Ergebnisse:

U20:

Moerser SC vs TV Hörde 2:0,25-19-18

Moerser SC vs Meckenheimer SV, 2:0,25-16-8

U16:

Moerser SC vs TuB Bocholt 2:0,25-17-12

Moerser SC vs VC RC Sorpesee, 2:0,25-12-15

Weitere Eindrücke von den Spielen in der Photogalerie